[Kaufberatung] Stratocaster Ehe: Versuch 2

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
Eine der besten Weiterentwicklungen, was die Strat angeht, - auch im Hinblick auf Bespielbarkeit, Komfort etc. - ist die Musicman Silhouette Special. Gibts als HSS oder SSS

habe ich mal ein bißchen was zu meiner geschrieben. Klanglich eindeutig Strat.

Gruß Rainer

Hab ich mir mal angeschaut. Ein sehr schönes Teil. Mit 3 SCs auch schöner als die HSS Variante. Dürfte für ihn aber preislich etwas hoch angesetzt sein. Wenn dann als Gebrauchte (und sicher nicht einfach zu bekommen).
 
Hab ich mir mal angeschaut. Ein sehr schönes Teil. Mit 3 SCs auch schöner als die HSS Variante. Dürfte für ihn aber preislich etwas hoch angesetzt sein. Wenn dann als Gebrauchte (und sicher nicht einfach zu bekommen).

Gibts immer mal wieder gebraucht, i.d.R. dann sogar noch im dreistelligen Bereich. Aus meiner ganz persönlichen Sicht ;) lohnt sich das Warten bzw. Suchen auf jeden Fall. Meine diversen Strats, die ich so habe oder hatte, sind bis auf eine schon alle gegangen und die letzte muss jetzt auch gehen, weil sie nur noch im Koffer liegt.

In der letzten Zeit waren in EBAY immer wieder SSS-Silhouetten zu haben. Music Man gehören zu den ganz wenigen Gitarren, die man auf Grund der gleichbleibenden hohen Qualität nahezu unbesehen kaufen kann. G&L, PRS und diverse Gitarrenbauer gehen auch, bei Fender wäre ich mit Ausnahme der neueren CS-Modelle skeptisch.


Gruß Rainer
 
Also "kämpfen" muss man nur mit vintage-Teilen mit dem schmalen 7,5" radius, die modernen Strats mit 9,5" sind alle sehr wohl zum shredden geeignet, haben auch meistens Jumbo-Bünde etc. Ich finde die aktuelen Modelle sehr gelungen, mit dem neuen zweipunkt-tremolo mit vintage Reiterchen stratelt's auch mit genug Twang.
 
Hast du die ESP denn selbst schon mal in die Hand nehmen können? Wenn nicht, dann mach das mal. Du sagst du brauchst DEN typischen Strat Ton. Nun, die distressed klingt nach Strat, aber anders als z.B. 'ne 60's Roadworn. Letztere klingt etwas rotziger, knackiger, weniger modern halt.

Nein noch nicht, aber ich werde demnächst mit dem Testlauf anfangen. Die Vintage Plus wird genauso dabei sein, wie die Roadworn oder eine American Standart. Bin gespannt!

Eine der besten Weiterentwicklungen, was die Strat angeht, - auch im Hinblick auf Bespielbarkeit, Komfort etc. - ist die Musicman Silhouette Special. Gibts als HSS oder SSS.

Habe gerade bei ebay.com geschaut und das geht ja schon eher Richtung 1000€, für eine ältere, viel gebrauchte Gitarre finde ich das (bezogen auf meinen Preisrahmen) ein bisschen zu viel, weil man nie weiß wie fertig die Bünde schon sind. Die Optik finde ich ebenfalls eher gewöhnungsbedürftig. Deine Beschreibung klingt aber trotzdem sehr interessant. Hier wird aber eben wieder das antesten sehr schwer.
 
Míriel;3968742 schrieb:
Habe gerade bei ebay.com geschaut und das geht ja schon eher Richtung 1000€, für eine ältere, viel gebrauchte Gitarre finde ich das (bezogen auf meinen Preisrahmen) ein bisschen zu viel, weil man nie weiß wie fertig die Bünde schon sind. Die Optik finde ich ebenfalls eher gewöhnungsbedürftig. Deine Beschreibung klingt aber trotzdem sehr interessant. Hier wird aber eben wieder das antesten sehr schwer.

Ja, der Gebrauchtpreisrahmen liegt idR zwischen 800 und 1000 Euro. Allerdings ist das für eine Gitarre, die neu ungefähr das doppelte kostet, schon in Ordnung, v.a. weil bei Music Man die Qualität tatsächlich stimmt. Bei mir war z.B. die Optik der Silo immer schon ein Argument pro Music Man.

Hier

http://cgi.ebay.de/Musicman-Silhoue....c0.m14&_trkparms=65:1|66:2|39:1|293:1|294:50

ist z.B. gerade eine drin. Mal beobachten, was da für ein Preis rauskommt.

So selten sollten die eigentlich auch nicht in den Läden zu finden sein. Du kannst ja bei Gelegenheit einfach mal eine neue antesten und weißt dann auch, wo die Reise hingeht. Wie gesagt - Qualitätsschwankungen sind bei Music Man zu vernachlässigen.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß mal kurz ne parker ins rennen-
falls noch nicht genannt- ich hab von der bespielbarkeit wirklich noch nix (kaum) besseres als ne parker unter den fingern gehabt- auch wenn sie meiner meinung nach optisch nicht so das wahre sind aber sound und bespielbarkeit ist einfach klasse-
bin mir da jetz nicht sicher welches odell (night fly oder so).... habs leider nicht so mit den bezeichnungen
 
Mir wurde jetzt schon zweimal von einer Don Grosh vorgeschwärmt. Hab sie leider noch nirgends gesehen - Preis ~1800 USD.

Hier mal ein Soundbeispiel (leider mit starken Effekten):
http://www.youtube.com/watch?v=bPijdxNo_Wk

EDIT: Cleaner Demo
http://www.youtube.com/watch?v=GZToUK-9NJ8

Letzteres ist mein Lieblingschannel auf Youtube wenns um SRV Sounds geht, der Typ hats echt raus. Habe allerdings auch gerade erst gesehen, dass der da garkeine Fender in der Hand hält. Soundmäßige aber eine reinrassige Strat. Der Preis ist halt schon gesalzen:rolleyes:
 
Míriel;3970860 schrieb:
Letzteres ist mein Lieblingschannel auf Youtube wenns um SRV Sounds geht, der Typ hats echt raus. Habe allerdings auch gerade erst gesehen, dass der da garkeine Fender in der Hand hält. Soundmäßige aber eine reinrassige Strat. Der Preis ist halt schon gesalzen:rolleyes:

Das stimmt! Allerdings sind das mit dem derzeitigen Kurs unter 1300€...wenn du das ganze bei einem netten Importeur fändest...naja das Problem wird eh sein jemanden zu finden der die vertreibt und testen kannste die dann wahrsch. auch nicht :)

Ich glaub allerdings, dass alle dieser Kleinfirmen/Handbuilt Strats mindestens in der Preisregion liegen. Ich glaub die Suhrs fangen auch da an - ich habe ein paar Suhr (S1 und eine Classic) mal angespielt - die sind wirklich super (Maple Hals schön samtig, tolles Setup und der Ton - waren glaub ich V60 Pickups - auch erste Sahne).

Muss jeder halt selbst wissen, ob sich das lohnt. Ich mit meinen noch mäßigen Spielkünsten bin mit meiner Classic Player 60s voll zufrieden :p
 
Hat mal jemand eine von den neuen 2009er Mexico Strats angespielt??? Und wenn ja, wie ist sie im Vergleich zu ner American Standard? Hab sie gestern durch Zufall im Thomannshop gesehen, kann wohl noch nicht sehr lange auf dem Markt sein. Hier mal ein Link.

https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_mncar2009.htm

beste Grüße
 
Sie ist wie es der Preis vermuten lässt eine andere Klasse als die US-Strats, aber ok fürs Geld.
 
Guten Tag, was wir an dieser Stelle natürlich nicht vergessen wollen sind die Strats von Jörg Tandler.
Ich hatte noch nichts besseres in der Hand wenn es um den Edlen Vitage Ton geht. Bespielbarkeit und
Sustaine unglaublich. Wenn du möchtest kannst du meine gerne mal probespielen.

Viele Grüße
Hias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...über den Ton würde ich mir, ehrlich gesagt, nicht allzu viel Gedanken machen, vor allem nicht anhand von Videos. Die billigste Gitarre kann genial klingen, wenn das Setup und der Gitarrist stimmt. Bei Gitarren würde ich eher Wert auf Bespielbarkeit legen, da macht der Amp am Ton den größten Teil aus...inkl. Effekte etc.

Auf youtube gibt´s auch einen, der aus einer Squier 51 richtig geile B.B. King-artige Sounds rausholt, glaube mit einem Peavey Classic...
 
Míriel;3971741 schrieb:
Ich hoffe ja insgeheim, dass sich die Road Worn gut spielen lässt, der Ton ist einfach der wahnsinn, werde sie mir vermutlich noch diese Woche zum testen bestellen.

Zum Testen bestellen? hmm, da könntest aber Pech haben das man dir 'ne Gurke schickt. Wirklich keine Möglichkeit vorhanden eine anzuspielen?

btw. mein Fav Road Worn Video

wie X?X aber schon sagt, darf man nicht allzuviel auf Videos geben. Aber sie geben einem zumindest ansatzweise einen Eindruck.
 
...über den Ton würde ich mir, ehrlich gesagt, nicht allzu viel Gedanken machen, vor allem nicht anhand von Videos. Die billigste Gitarre kann genial klingen, wenn das Setup und der Gitarrist stimmt. Bei Gitarren würde ich eher Wert auf Bespielbarkeit legen, da macht der Amp am Ton den größten Teil aus...inkl. Effekte etc.

Auf youtube gibt´s auch einen, der aus einer Squier 51 richtig geile B.B. King-artige Sounds rausholt, glaube mit einem Peavey Classic...

Das stimmt, aber gerade wenn ein und dieselbe Gitarre eben in 5 oder mehr Videos mit unterschiedlichen Amps und Spielern genau den Strat Charakter hat den ich suche geht sie auch definitiv in diese Richtung. Gerade in den letzten beiden Videos die ich gepostet habe ist der Sound ja sogar mit einem SM57 abgenommen und nicht mit einem billigen Kamera Mic.
 
Stimmt schon alles irgendwie - als Apetitanreger garantiert nicht falsch, ich gucke auch gerne Demos auf youtube...solange man die Sachen nicht zu ernst nimmt, passt das schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben