Ich hab jetzt mal wieder lange überlegt,ob ich mitschreiben soll...einiges stimmt,was hier
schon geschrieben wurde.
Ich hatte mal eine
Fender Strat made in Japan-nicht schlecht,
nachdem ich die Tonabnehmer getauscht hatte,klang sie sehr gut.
Ich hatte eine Fender Strat made in Korea- nicht ganz so gut wie die japanische,aber auch nicht schlecht.Und wie immer ...Pickups getauscht,dann klang sie besser.
Ich habe momentan eine Rockinger Strat - Hals gewöhnungsbedürftig,ich habe mich
daran gewöhnt und bin happy - Klang : sehr warm,gutes Sustain,trotzdem genügend
Höhen,um wie eine gute Strat zu klingen.Mein Favorit.
mein Sohn hat eine Mexico classic 60 Strat - schöner Hals,besser zu spielen als die
Rockinger (um Nüancen)-Klang : wesentlich dünner,als die Rockinger (beide haben
SD SSL 1 Tonabnehmer drin.Die Rockinger ist mindestens eine Klasse besser im Klang.
Am Samstag hatte ich mir die Zeit genommen und in einem Musikhaus ca. 24 Fender
Strats getestet.Ergebnis :
Von den 24 Gitarren waren 20 Gitarren einfach nur beschissen eingestellt.Wenns ab dem
12.Bund nur noch scheppert kauf ich sowas nicht,denn wer weiß,ob sich das auch
wirklich noch besser justieren läßt.
optisch waren alle Gitarren gut verarbeitet(die Road Worns find ich übertrieben geaged
an den Griffbrettern).
Klang: Squier bis 300.-€ : bescheiden,Spielgefühl bis auf die scheppernden Saiten gut.
Mexico Strats bis 600 .-€ : eine sehr gut,es fehlt halt an den Tonabnehmern,die gehören
ausgetauscht.Nicht alle Mexicos waren gleich gut.
Highway Strat : fand ich 2 eher bescheiden für den Preis.
American Standart : Preisklasse 1000:- - 1200 .- € klangen sehr nach guter Fender,von
3 Gitarren war eine wirklich gut.
Am besten hat mir ein Modell gefallen mit aktiven Tonabnehmern ,Preis 1400.-€
Schlußfolgerung : selbst wenn man eine gute Mexico Strat findet fehlts immer noch
an den Pickups !!Grundsätzlich kann man sagen ,daß man für 300 .-€ eine Gitarre
bekommt,die auch so klingt,für 600.-€ eine die nach 600.-€ klingt,für 1000.-€ eine,die
nach 1000.-€ klingt .Leider gibts immer wieder Ausreisser nach unten ,selten nach oben.
Meine Rockinger würde ich nie gegen eine Mexico Strat tauschen.Steht halt nicht Fender
drauf,aber wen interessiert das ?
Gruß
Wes
Da muß ich meinem Vorredner recht geben: ob der Unterschied von 400.-€ gerechtfertigt ist ,sei dahingestellt.
Beim Testen waren 2 Road Worns dabei : Klang eher bescheiden .Ich hab vor Kurzem aber eine Road Worn gespielt,die mir
schon trocken angespielt sehr gut gefiel.