Fender Stratocaster Kaufberatung

  • Ersteller unclejamal
  • Erstellt am
Fender Hod Rod Deluxe???

=> nur um Sekunden, 68 ;)
 
Hallo zusammen,
erstmals allen ein gutes neues Jahr 2010!

Leider konnte ich über die Sufu nicht das entsprechende finden, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich würde mir gerne eine Fender Stratocaster zulegen, da die Modell-Varianten einem riesigem Dschungel gleichen, ist es für mich schwer das geeignetste Model zu finden. Hier mal meine Kriterien:
- die Strat sollte einfach den originalen/klassichen Strat-sound haben - ich glaube ihr wisst genau was ich meine...
- Kosten (bis) ca. 600eur
- palisander griffbrett

ich hoffe ich habe alles...
Danke!
uj
 
Ich würde bei deinen Anforderungen entweder nach einer Highway One Strat (günstigste USA-Serie) oder einer Classic Players 50s/60s Strat schauen. Die dürften am ehesten in die gewünschte Richtung gehen.
Allerdings solltest du auf jeden Fall antesten gehen und dann genau die getestete Gitarre kaufen. Weil es anscheinend in den Serien selbst auch größere Abweichungen gibt. Such mal ein bisschen, da gabs in letzter Zeit einige Threads dazu.
 
Ja! Ich würde auch zur HW 1 raten. Die soll ziemlich gut sein. Die Lackierung soll aufgrund von mehreren Bewertungen die einzige Schwachstelle sein. Sie besitzt die CBS Kopfplatte. Hat aber soviel ich weiß eine 4 Schrauben Neckplate. Also wird man keine Probleme mit einem wackeligen Hals bekommen wie bei den klassischen 70er Strats.
Ansonsten gibt es noch die 50's Classic oder die 60's Classic, Made in Mexico. Die klassische American Standard gibt es dann auch noch. Diese würde aber aufgrund deiner Preisvorstellung jedoch nicht in Frage kommen.
 
Naja, gebraucht wäre wahrscheinlich auch eine American Standard drin. Ich habe zwar noch keine selber gespielt, aber viele Leute sagen, dass die relativ "modern" klingt. Das muss nicht schlecht sein und sie klingt auf jeden Fall nach Strat, aber ob es wirklich DER klassische Strat-Sound ist, weiß ich nicht.
 
Du hast vollkommen Recht, bei Fender gibt es gerade in diesem Preisbereich eine enorme Auswahl!

Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller sind bei Fender aber keine "Generell Wenig" Empfehlenswerte Serien/ Modelle dabei.

Sprich: Aus sicht der Qualität und Verarbeitung kannst du hier kaum Fehler machen!

Ich persöhnlich kann nicht zu allen Modellvarianten etwas Beitragen, da ich nicht unbedingt DER Stratspieler bin. Allerdings hatte ich schon öfters die von meinen Vorpostern genannte Highway One in der Hand.

Als Besonderheit ist hier zu nennen das sie mit relativ dünnem Nitrolack Lackiert ist. In meinen Augen verbessert das den Klang, allerdings nutzt sich dieser Lack auch recht schnell ab (Wobei hier unterschiedliche Erfahrungen bekannt sind). Das heißt du hast schneller einen "Used-Look".

Ansonsten hat sie mir Klanglich sehr gut gefallen, auch aus Sicht der Verarbeitung habe ich nichts negatives zu berichten.

Wichtig ist gerade hier bei einer solchen Vielfalt das du in ein möglichst Großes Musikgeschäft gehst, wo möglichst viele unterschiedliche Modelle vorrätig sind und dich dort "durchtestest".

So findest du recht schnell die Klanglichen Unterschiede heraus.


Gruß Johannes
 
vor ner weile hatte mich auch das strat fieber gepackt und hab ich selben preiseniveau gesucht .
für mich kam in frage :
made in japan/crafted in japen : 58er und 63er reissue
usa standard , usa standard 50th anniversary .
gebraucht alle bis 700 euro zu bekommen und warum ne teuere relic kaufen , wenn man auch ne abgerockte gitarre gebraucht für viel weniger bekommen kann :D
letztendlich ist es dann doch eine gibson geworden lol
aber die 58er made in japan mit texas specials hat mir am besten gefallen .
 
hab mich schlecht ausgedrückt ,
von den erwähnten fendern hat mir die 58er am besten gefallen ,
hab mich aber in die gibson ES339 verliebt und zu nem guten preis bekommen ,
zumal gibson die gitarre eingestellt hat hab ich mich für die gibson entschieden .
geld für 2 gitarren hatte ich dann nicht .
früher oder später kommt mir aber noch ne strat ins haus , welche es dann wird
kann ich noch nicht sagen , vlt wird es auch eine custom shop .
im bereich 600-700 euro bekommt man mit den japan strats aber sehr sehr gute instrumente .
die günstigen highway one strats hab ich auch mal angespielt , die haben sich aber eben auch
günstig angefühlt , aber das ist wie immer geschmackssache schätze ich .


edit : ich meinte natürlich die 57er reissues nicht 58er
hier gibts übrigens ne gute seite zum thema fender japan http://homepage.ntlworld.com/john.blackman4/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also....fender bis 600 € und n klassischer strat ton???? na, vor dem problem stand ich auch noch vor nem halben jahr ;-)

naja, auf jedenfall hab ich mich auch geraume zeit durch den strat-jungel gekämpft und rate dir von der Highway 1 ab,da diese hot rod pickups haben, die alle höheren und aggressiveren output haben als die klassischen strat pickups und somit nicht so warm, natürlich und folgedessen sehr modern klingen. wenn du den klassischen sound haben willst, sprich in die richtung gehst, wies früher klang, also 50er/60er vllt. auch noch 70er.....

naja, ich musste dann meine auswahl auf die modelle der classic, sowie der classic player serie einschränken.
die 50er reihe viel direkt weg, da diese ahorn und keine palisander griffbretter besitzen, is ja bei dir nu auch der fall.

dann gibts nur noch den unterschied zwischen classic und classic player.
vom spielgefühl ist der einzige unterschied der hals radius, was allerdings ne menge ausmacht.
(die genauen werte für den unterschied find ich grade nich, sorry)
in dem aspekt hilft wie so oft nur das so geliebte anspielen im laden des vertrauens :)

ansonsten besteht noch der kleine aber feine unterschied, dass bei der classic player serie die komplette gitarre im custom shop entwickelt wurde, fast komplett aus amerikanischen teilen besteht und jeglich in good old mexiko zusammengebastelt wurde.
somit hast du bei der player custom pickups, die meiner mainung nach n bissl anders klingen...facetten reicher....aber nun ja, mach dir da am besten auch n bild beim anspielen.

bei mir wurde es dann im letzten august die classic player 60's (659€ in sunburst bei thomann, wobei ich noch 599€ gezahlt hab (fender hat die preise seit ende letzten jahres erhöt) aber mitn bissl glück und gedult findeste die bestimmt auch noch iwo günstiger und im laden is ja eh imemr n bissl verhandeln drin;-))
ansonsten die classic für 529€ bei thomann in sunburst.

ich rate dir zu einer dieser beiden gitarren, wenn du auf diesen klassischen sound stehst, wirste nich bereuen. einfach die beiden modelle mal vergleichen!!!

hoffe mein kleiner beitrag kann dir bei der auswahl helfen und bringt dich in der einschränkung der auswahlmöglichkeiten weiter:)

Grüße, Domme :rock:
 
Bei all den guten Ratschlägen, wird dir nix anderes übrigbleiben, als die Gitarre zu kaufen, die du willst. Ich kenn CustomShop Strats, die würd i mir nicht mal an die Wand hängen.
Und meine Mexican Standart Tele ist beim A...... besser als meine CS designte.
Also in Shops gehen, wer sich Gitarren aus Versandhäusen schicken lässt, und nicht ganz genau weiß, das er nicht weiß was er will, ist arm dran, und die Paddel anspielen, mit dem adäquaten Amp, den man selbst spielt oder sich halt vorstellt zu spielen. Da wo wirklich Qualität zu wachsen beginnt, ist bei Fender nix unter 3000,--€ zu haben. Wenn die dann wirklich gut ist, ist sie auch gebraucht nicht billiger zu bekommen. In den seltensten Fällen, gehen Gitarren eingestellt über den Tisch. Also auch den Händler deines Vertrauens auch zu etwas Einstellleistung nötigen, Vergleichen, drüber nachdenken, dannnnnn kaufen.
Es gibt keine 2 gleichen Gitarren.
Der Standart bei Gitarren ist heute generell ziemlich gut geworden, und man kann für 600,--€ durchaus einiges an Gitarre bekommen, die man nicht unbedingt nach 2 Monaten wieder verhökern will.
Übrigens, kommts selten auf die Gitte an. Es ist sehr seltsam, wenn man Gitarristen, Gitarren mit verbundenen Augen testen lässt.
Viel Glück
Hari
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich gebe dir aus Erfahrung den Rat : kaufe dir eine Squier- Stratocaster, da bist du für dieses Geld gut bedient und für den Rest noch nen Frontman 212 er und dann gehts ab.:great: Karlo
 
hallo nochmal,
zu deinem Problem Strat aber 600 Euros ist mir gerade noch eingefallen: schau doch mal bei Rockinger rein. Lohnt sich bestimmt. Ich habe unter anderen auch eine Rockinger und die ist korrekt stratig. Ich spiele sie oft, sie hat eine super Saitenlage und erlaubt vom Blues (SRV) bis Rock alles, sogar von Country bis Rickie King. Du kannst sie mit Texas Special noch tunen.
Gruß Karlo

Rockinger ist unter www.rockinger.de zu erreichen.
 
hi unclejamal!

wie schon gesagt - für um die 600,- sind die classic/classic-player modelle oder ein gebrauchtes usa-modell (american standard/american series) sehr zu empfehlen :great:

"klassische" strat-sounds bekommst du mit all diesen modellen hin.

cheers - 68.
 
@68goldtop

Ja! Da hast du vollkommen recht! Dass man unter 3000 Euro keine wirklich gute Fender-Gitarre bekommt, kann ich nicht bestätigen. Selbst die Made in Mexico Modelle sind meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht. Wenn man sehr viel Glück hat, sind die sogar so gut wie eine Made in USA.

Ich hatte mal eine Made in Japan in der Hand und ich muss sagen, dass die nicht umsonst so hoch gehandelt werden. Da können sich sogar so manche USA-Modelle eine Scheibe abschneiden. Ist mein persönlicher Eindruck von dieser Klampfe gewesen!

lg,
willi1980
 
Also ich hab mir gestern mal eine Classic Player 50´s gegönnt und habe jetzt sieben Strats -die meisten davon Fender- und die Classic Player hat wirklich DEN vintage Strat Sound und ist auch sehr gut verarbeitet.

Meine Empfehlung also. :)
 
Ich hab damals einfach ALLES, was irgendwie so aussah, als könnte es meinem Geschmack entsprechen und beim Gitarrenhändler rumstand langwierig angespielt und verglichen. Eigentlich wollte weniger Geld ausgeben und hatte ne Squire ins Auge gefasst, hab mich dann aber in ne Mexico Std 2008 verliebt, auch wenn sie rot ist ;) Sie setzt sich einfach um längen von den konkurrenzprodukten ab und lag zu wenig von den großen USA Strats entfernt, dass ich für mich die enormen Mehrkosten gerechtfertigt hätten.
 
Ich hab jetzt mal wieder lange überlegt,ob ich mitschreiben soll...einiges stimmt,was hier
schon geschrieben wurde.
Ich hatte mal eine Fender Strat made in Japan-nicht schlecht,
nachdem ich die Tonabnehmer getauscht hatte,klang sie sehr gut.
Ich hatte eine Fender Strat made in Korea- nicht ganz so gut wie die japanische,aber auch nicht schlecht.Und wie immer ...Pickups getauscht,dann klang sie besser.
Ich habe momentan eine Rockinger Strat - Hals gewöhnungsbedürftig,ich habe mich
daran gewöhnt und bin happy - Klang : sehr warm,gutes Sustain,trotzdem genügend
Höhen,um wie eine gute Strat zu klingen.Mein Favorit.
mein Sohn hat eine Mexico classic 60 Strat - schöner Hals,besser zu spielen als die
Rockinger (um Nüancen)-Klang : wesentlich dünner,als die Rockinger (beide haben
SD SSL 1 Tonabnehmer drin.Die Rockinger ist mindestens eine Klasse besser im Klang.
Am Samstag hatte ich mir die Zeit genommen und in einem Musikhaus ca. 24 Fender
Strats getestet.Ergebnis :
Von den 24 Gitarren waren 20 Gitarren einfach nur beschissen eingestellt.Wenns ab dem
12.Bund nur noch scheppert kauf ich sowas nicht,denn wer weiß,ob sich das auch
wirklich noch besser justieren läßt.
optisch waren alle Gitarren gut verarbeitet(die Road Worns find ich übertrieben geaged
an den Griffbrettern).
Klang: Squier bis 300.-€ : bescheiden,Spielgefühl bis auf die scheppernden Saiten gut.
Mexico Strats bis 600 .-€ : eine sehr gut,es fehlt halt an den Tonabnehmern,die gehören
ausgetauscht.Nicht alle Mexicos waren gleich gut.
Highway Strat : fand ich 2 eher bescheiden für den Preis.
American Standart : Preisklasse 1000:- - 1200 .- € klangen sehr nach guter Fender,von
3 Gitarren war eine wirklich gut.
Am besten hat mir ein Modell gefallen mit aktiven Tonabnehmern ,Preis 1400.-€
Schlußfolgerung : selbst wenn man eine gute Mexico Strat findet fehlts immer noch
an den Pickups !!Grundsätzlich kann man sagen ,daß man für 300 .-€ eine Gitarre
bekommt,die auch so klingt,für 600.-€ eine die nach 600.-€ klingt,für 1000.-€ eine,die
nach 1000.-€ klingt .Leider gibts immer wieder Ausreisser nach unten ,selten nach oben.
Meine Rockinger würde ich nie gegen eine Mexico Strat tauschen.Steht halt nicht Fender
drauf,aber wen interessiert das ?

Gruß
Wes

Da muß ich meinem Vorredner recht geben: ob der Unterschied von 400.-€ gerechtfertigt ist ,sei dahingestellt.
Beim Testen waren 2 Road Worns dabei : Klang eher bescheiden .Ich hab vor Kurzem aber eine Road Worn gespielt,die mir
schon trocken angespielt sehr gut gefiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben