[Kaufberatung] Studiomonitore für Studentenwohnung

  • Ersteller Gast47008
  • Erstellt am
G
Gast47008
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
06.09.06
Beiträge
163
Kekse
0
Hey!

Ja, wieder ein Kaufberatungsthread!:) Ich habe mir nun einige Seiten dieses Unterforums durchgelesen, bin aber leider nicht auf gewünschte Information gestoßen. Deswegen erstelle ich nun einfach einen eigenen Thread.

Ich suche für meine Studentenwohnung ein paar Studiomonitore, mit denen ich auch Musik hören kann. Wieso das? Ich habe zu Hause ein Teufel Boxensystem, dass ich dank der Größe des Subs leider nicht mit nach Schweden mitnehmen kann (ja, ich studiere in Schweden!;)). Da es mit den besagten Teufelboxen eh eher supoptimal Band- und Soloaufnahmen zu mischen ist, dachte ich nun, mir ein Paar Studiomonitore zuzulegen.

Als Audiointerface kommt das M-Audio Fast Track Pro mit (https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm).
Gemischt wird entweder eine volle Bandaufnahme (die vorher mit einem Firepod aufgenommen wurde) oder eben nur ein paar Solo Sachen, e.g. Klavier/Gitarre/Bass/Gesang, die dann mit besagtem M-Audio Fast Track "vor Ort" aufgenommen werden.
Alles eher rockig:)

Folgende Boxen kämen für mich (preislich) in Frage:

KRK RP5 G2:
https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm

Mackie MR5 MK2
https://www.thomann.de/de/mackie_mr5_mkii.htm

M-Audio BX8A Deluxe
https://www.thomann.de/de/maudio_bx8a_deluxe.htm

ESI near08 Experience
https://www.thomann.de/de/esi_near08_experience.htm

Behringer B2031a Truth
https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm


Welches Paar würdet ihr empfehlen von den Genannten? Oder doch was ganz anderes?
Mir wäre es ganz lieb, wenn die Boxen etwas mehr Bass hätten. Mir ist jedoch bewusst,dass dies in der Preisklasse und bei den Größen nur bedingt machbar ist. Aber man kann später ja immernoch einen Sub dazu bestellen:)

Vielen Dank!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Neo,

nachdem ich in den letzten zwei Wochen vor der gleichen Entscheidung stand, vielleicht helfen Dir meine Überlegungen ein wenig. Ich sags vorweg, ich bin kein Pro was Abhören betrifft, da sind andere hier, die wirklich Ahnung haben, aber ich habe mich die letzten Wochen ziemlich intensiv damit beschäftigt und viele Abhören durchgehört. Mein persönlicher Eindruck:

Hätte aber noch ein paar Fragen:
1. Wieviel möchtest Du maximal ausgeben, damit in Deinem Preisrahmen das bestmögliche empfohlen werden kann?
2. Wie sieht der neue Raum in Schweden aus, weißt Du das schon? Stellmöglichkeiten, direkt an die Wand, Platz zwischen Wand und Abhöre?
3. Wie laut kannst Du hören? Das ist sehr wichtig, weil es da gerade in Deinem Preissegment extreme Unterschiede gibt bezüglich der Detailtreue (ich hab das im Studio und Zuhause getestet und das ist extrem)

Grundsätzlich ohne Deinen genauen Preisrahmen zu kennen kann ich Dir folgendes sagen:

5"er:
KRK RP5 G2: Sind nette Monitore, die gar nicht schlecht klingen. Bei geringem Platz durchaus zu empfehlen. Wenn man direkt davor sitzt hören die sich wirklich gut an. Im Vergleich mit 8"ern, die Du ja auch in Erwägung ziehst, fehlte mir aber ganz klar der Tiefbass. Wobei ich natürlich betonen muss, dass ich elektronische Musik höre und produziere. Im "rockigen" Bereich mag das durchaus anders sein, da die Mitten recht gut sind, es fehlt lediglich der Tiefbass (ist halt nur ein 5"-Treiber). Also für ca. 300 € wirklich akzeptable Monitore. Einen Kritikpunkt hab ich aber an den KRK´s (genauso wie bei den KRK RP8): die Höhen sind mir persönlich zu dumpf, trotz +1db-Anhebung.

- Alternative: ADAM A3X (kosten ca. 80 € mehr, aber die Höhen sind unglaublich gut, wenn man sie nicht als zu "schorff" empfindet). Ich finde bei diesen Monitoren die Mitten-/Bass-Abstufung etwas besser.
- Top-Alternative 2: KRK VXT4 (538 €) oder besser noch VXT6 (734 €): Die sind wirklich extrem gut und lösen sehr fein auf. ABER: meine Empfehlung NUR, wenn man über Zimmerlautstärke hört. Leiser als Zimmerlautstärke kommt durch die etwas dumpfen Hochtöner nicht mehr so viel Detailreichtum an. Das hab ich bei meinem direkten Gegenhören zu Hause so empfunden.

8"er:
KRK RP 8 (560 €): bei höherer Lautstärke durchaus nicht schlecht
KRK VXT8 (ca. 900 €): klingen bei höherer Lautstärke traumhaft <- dann auf jeden Fall mit das beste in dem Preissegment, bei leisem Hören für mich etwas detaillos, evtl. auch Adam A7X!
Yamaha HS 80 M (510 €): gute Anpassungsmöglichkeiten, klingen bei leiserer Lautstärke extrem detailreich, tolle Mitten. ABER: Bass sehr abhängig vom Raum, kann man auch ziemlich reinfallen, wenn der Raum nicht zur Box passt. Ich hab diese selbst seit zwei Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, produziere allerdings elektronische Musik. Zu meinem Raum passen sie super, obwohl ich sie nur 40 cm von der Wand wegstehen habe. Der Bass ist für mich homogen und ausgeglichen. Bei den KRK etwas überbetont, klingen dadurch etwas "hifi", also der Sound hört sich ansich gleich besser an. Aber ne Abhöre ist ja zum Fehler suchen da. Wenn Du mit denen viel Musik hörst, könnten sie Dir u. U. etwas zu neutral/analytisch klingen.

- Mackie hab ich keine Erfahrung.
- M-Audio würd ich nicht empfehlen, hab ich angehört, hatten mir überhaupt nicht zugesagt.
- ESI 08 hab ich keine Erfahrung, allerdings sehr geteilte Meinungen gelesen im Netz. Da gibt es wohl bessere Alternativen.
- Behringer B2031a Truth: fand ich für den Preis gar nicht schlecht. Also die klingen schon recht ordentlich. Zu den oben genannten natürlich schon ein kleiner Unterschied, kosten aber halt auch wesentlich weniger. Ich fand sie recht gut, Behringer hat sich in der letzten Zeit halt keinen besonders guten Namen gemacht.

Unumgänglich: selbst anhören.... ich weiß, das schreibt jeder, aber nur so wird das was vernünftiges. Ich hätte mich ansich ohne selbst einhören für KRK entschieden, da die doch recht viel verwendet werden. Im Studio klangen die sogar nen Ticken besser als die HS-80M, da die einfach laut gut klingen. Zuhause dann die große Enttäuschung, selbst die VXT8 klangen bei mir in meinem Raum nicht so gut wie die HS80M. Deswegen zumindest im Laden probehören, noch besser zu Hause, da liegen meist Welten dazwischen.


So und nun mal sehen, was die anderen so sagen.... @ pbass und Michael ... ich warte! :D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an wie deine Studentenwohnung aussieht!
Stehen da viele Regale oder so rum oder hast du mehr weiße Wände als alles andere?
Dann kommt es auch noch darauf an wo in Schweden du wohnst^^
Dort sind die Gesetze nicht nur was Alkohol angeht um einiges schärfer als hier also zu laut sollten die nicht sein.

Schau doch mal bei den Fostex 6301B rein - sind aktive Würfel.
Meiner Meinung nach sind die für den Heimgebrauch besser geeignet als die meisten zwei, drei wege Systeme.
Sie sind als Nachfolger der Auratones zu sehen, woraus sich folgende Spezifikationen ergeben:
-Bässe: So gut wie gar nicht vorhanden. (erst ab 180 Hz) Klingt erst einmal eher schäbig, hat aber Vorteile: Kein überdröhnen in umliegende Wohnungen, saubere Sicht auf die bei anderen Monitoren zu oft zu versteckten Mitten, was zwangsläufig zu einem besseren (saubereren) Ergebniss führt!
-Es sind Einwegsysteme, woraus sich eine gute Tiefenstaffelung ergibt und sich daher Einzelnspuren und Effeckte besser positionieren lassen.

Grundsätzlich will ich damit sagen, dass wenn der Mix auf diesen Monitoren sauber und druckvoll klingt, wird er alle besseren Systeme zum Beben bringen.
Man braucht aber zusätzlich noch Kopfhörer mit möglichst guter Bassabbildung, damit eben diese, die ja heutzutage eine große Rolle in der Musik spielen, nicht vernachlässigt werden.

Bin schon fast überzeugt, dass du trotz meines Beitrages nicht auf sie zurückgreifen wirst xD Man muss ersteinmal einen Mix darauf fertig stellen um wirklich überzeugt zu sein.
Falls der Teufel :D dich reiten sollte und du sagst das klingt doch gut, wähle umbedingt zwischen Auratones oder den Fostex. Viele andere Würfel haben einen erweiterten Bassbereich, womit sie sich selber in die Kategorie "Sinnloseste Erfindungen dieses Jahrzehnts katapultieren" :) Die sind nämlich vergleichbar mit mehrwegmonitoren und verlieren sofort mit Pauken und Trompeten :bad:

Gruß pH
 
Hey!

Erstmal vielen Dank für diese ausführlichen Antworten! :)

Mein Budget ist ziemlich begrenz, max. 350€..
Damit fällt natürlich vieles schon weg...aber vielleicht ist ja durch Akkustikmatten noch was machbar?

Der Raum wird 20m² sein und ich werde ihn wohl einrichten können,wie ich möchte. Den Raum selber werde ich erst am Sonntag sehen, dann werde ich berichten.

Da es ein Studentenwohnheim ist sollten auch höhere Lautstärken tagsüber nicht das Problem sein. Wäre aber natürlich praktisch,wenn die Speaker auch bei "Zimmerlautstärke" schon nutzbar wären.
Ich hoffe, ich suche hier nun nicht nach der nicht vorhandenen eierlegenden Wollmilchsau;)

Kann man an den RP5's nicht was mit einem EQ machen? Oder gibt es sowas nicht für Studiomonitore?
Behringer ist halt so eine Sache..ich habe schon gute Sachen gehört, vor allem weil es halt 8" sind und damit ein bischen mehr Bass haben sollen. Aber es ist dann wieder Behringer...

Die Fostex fallen da leider auch aus meinem Budget:(
Gibt es sonst noch gute Abhörkopfhörer, die man vielleicht später als Zusatz zu Monitoren holen könnte? Um eventuell andere Frequenzen zu hören..?


Selbst hören ist für mich leider nicht möglich....ein Trip zu Musik Produktiv nimmt schon sehr viel "Spritgeld" weg, was ich lieber in die Monitore selber investieren könnte. Und lokale Geschäfte führen leider keine Studiomonitore.
Bliebe sonst noch mehrer Kandidaten zu bestellen und dann zurück zu schicken?

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Hi Neo,

ok, dann sind wir da schon auf einem genauen Weg. Die Preisvorgabe schränkt das ganze natürlich ein, macht es aber dennoch nicht unmöglich. ;)

Das mit dem selbst hören ist natürlich so ne Sache. Ich versteh zwar, dass Du nicht sinnlos das Geld in Benzin stecken willst, nur ich sehe es wirklich als essentiell wichtig an. Ich war bei einigen hochgelobten Monitoren bzw. renommierten Herstellern total erschrocken, weil der Höreindruck sehr sehr subjektiv ist. Da können 1000de schreiben, der Monitor ist geil, Du bestellst ihn und denkst Dir, haben die alle kein Gehör?!? Es gibt da wirklich krasse Unterschiede. Das schwierige daran, jeder nimmt die Unterschiede anders wahr. Das Gute, Du erkennst in der Preisklasse meist sofort den / die richtigen, da der Höreindruck dort doch recht unterschiedlich ist. Also überleg Dir das nochmal, ob Du nicht doch mal nen Trip machst und Dir ein paar anhörst. Du kannst es natürlich auch anders machen, je nachdem wie lange Du noch in Deutschland bist, und bestellst Dir einfach ein Paar z. B. bei Tho****, da hast ja 30-Tage Rückgaberecht. Das ist genau deswegen da, damit Du die Monitore zu Hause testen kannst. Du kannst zwar dann nicht gegenhören, sonst müsstest Du Dir zwei Paar bestellen, aber so ist es besser als nix.

Bei dem Budget würde ich Dir folgende Monitore empfehlen, dass Du diese mal anhörst / bestellst:

KRK RP 5 G2
Behringer 2031A Truth
Mackie MR5 MK2 (obwohl ich die persönlich nicht kenne, aber ich kenne viele die auf Mackie schwören)

Wenn Du evtl. doch 50 Euro mehr investieren kannst, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal die Adam A3X hören, die sind schon wirklich sehr gut für den Preis.

Was Du auch noch probieren kannst, in den Kleinanzeigen bei Tho**** ne Suchanzeige aufgeben. Nur achte darauf, dass die auf jeden Fall noch Garantie haben, Gebrauchtkauf ist immer so ne Sache, vor allem bei Lautsprechern. Ich hatte nach 2 Tagen 6 Angebote im Postfach, bei den KRK teilweise sogar neu und weit unter Versandhandelpreis, da es ein Korg Mitarbeiter war, der die Dinger fast zum EK verkauft. Leider hab ich die Mail gelöscht, sonst hätte ich Dir den Kontakt gerne weitergegeben. Den Namen kann ich Dir aber per PN bei Interesse schicken. Da waren die RP5 glaub bei 259 € inkl. Versand das Paar. (zum Vergleich, die VXT8 waren bei ihm um 170 € günstiger als bei Tho****!).

Abhören bzw. Mischen über Kopfhörer fand ich sehr schwierig, da die Räumlichkeit einfach nicht so gut wahrnehmbar ist. Höre aber immer noch mit nem Sennheiser HD-25 gegen. Nur Mischen ist mittlerweile für mich damit undenkbar.
 
So und nun mal sehen, was die anderen so sagen.... @ pbass und Michael ... ich warte! :D:D:D:D
Na gut, überredet, dann sage ich auch mal ein paar Worte... :D

Ein 20 m² Raum in einem Studentenwohnheim für dich allein?... Nicht schlecht... Music Store verkauft ein Pärchen Prodipe Pro8 für 333 Euro. Die haben mal in einem S&R-Test sehr gut abgeschnitten, und das als ernstzunehmende Studio-Monitore. Natürlich muss man bei dem Preis einige Abstriche machen: 1. Sie dürften z.B. ein etwas stärkeres Grundrauschen als teurere Monitore aufweisen. 2. Sie haben neben der Pegel-Regelung nur noch eine Höhen-Regelung. Für Bässe und Mitten, wie bspw. bei Yamaha HS-Monitoren, gibt es keine Regelungsmöglichkeiten an Bord.
 
Hallo!

Ich habe mir heute den besagten Raum angeschaut. Es sind wirklich 20m², im zweiten Stock. Die Wände sind laut der Besitzer sehr dick und Lärm ist meist kein Problem:) Alles lediglich weiss verputzt und kahl.

Dazu wurde ich von dem KRK Herrn angeschrieben. Ich versuche nun noch die Preise in Erfahrung zu bringen.

Ausserdem habe ich hier in der Nähe ein Musikgeschäft gefunden, dass Monitore führen sollte. Ich werde mich mal morgen dorthin aufmachen, und die in diesem Thread genannten Boxen (soweit vorhanden) probehören.

Ich werde berichten:)

Danke nochmal!
 
Müsstest halt nur gucken das du die Wände und Decke (!) irgendwie voll kriegst sonst wirds unpräzise vorallem bei dicken Wänden.
(...)Ich werde berichten:)
Das doch mal ein Wort :)
Lycka till ;)

Grüße
 
Hi ,
Frage da ich auch auf der Suche bin. Könnt Ihr Monitore empfehlen die leise auch sehr gut klingen, speziell zum Abmischen von Rock? Ich möchte bei dem stundenlangen Abmischen meine Ohren schonen, aber doch gut die Bässe und die höhen hören.
Danke!
 
Mit ADAM ab A5X sollte das, denke ich, gehen, weil sie Regler zur Anpassung von Höhen und Bässen haben.
 
Evtl. auch die Yamaha HS 80 M, klingen leise sehr detailreich und genau. Ob Dir der Bass ausreicht, müsstest Du austesten. Manche sagen, sie haben zu wenig Bass für 8"er, ich sage, er ist ein bißchen weniger als bei den sehr bassbetonten KRK´s, dafür aber wesentlich präziser. Allerdings sind die Yammies sehr raumabhängig. Hab ich weiter oben schon geschrieben.

Ich hab sie selbst und hör auch sehr leise ab und ich habe zuhause auch die KRK´s getestet. Bin bei den Yammies hängen geblieben, da sie gut auf den Raum anpassbar sind und leise wesentlich mehr Details wiedergeben. Die Adam sind sicher auch ein Anhören wert, kosten halt etwas mehr, haben aber super Höhen und klingen leise auch hervorragend.

Wenns laut sein darf, würd ich nach wie vor die VXT 8 empfehlen, die waren schon schnieke wenn die Dezibel passen. ;)
 
Wenns laut sein darf, würd ich nach wie vor die VXT 8 empfehlen, die waren schon schnieke wenn die Dezibel passen. ;)
Wobei ich sagen muss, dass meine VXT8 auch leise gut klingen. :) Allerdings ist es dann bei mir der Hi-Fi-Berieselungs-Modus. ;-) Die Höhen sind aber nicht so klar und transparent wie bei ADAM. Ich habe übrigens seit ein paar Tagen Ohrhörer von Creative Labs namens "Aurvana Air". UVP war ursprünglich angeblich 200 Euro. Vor 4 Monaten waren sie für 80 Euro zu haben. Jetzt kann man sie sogar schon für 70 Euro kaufen. So viel habe ich auch bezahlt und bin begeistert. Der einzige Nachteil: schwache Bässe. Bzw. Tiefbässe überhaupt nicht vorhanden. Aber der Rest - wunderbar. In meiner subjektiven Wahrnehmung sehr neutral, ziemlich gleichmäßiger Frequenzgang, glasklare Wiedergabe, sehr dynamisch, sehr gutes räumliches Stereo-Bild mit einer klaren Phantommitte. Ich war jetzt an zwei Tagen damit für jeweils ein paar Stunden unterwegs mit dem Gefühl eine federleichte Hi-Fi-Anlage um den Kopf zu haben. Der einzige Nachteil, wie gesagt, schwache Bässe. Ich habe sie zwar am Player mit dem EQ angehoben, aber so richtig tief schafft das System nicht. Zuhause am Mischpult angeschlossen ein ähnliches Bild. Die Verarbeitung Hi-End, obwohl made in China. Von früher kenne ich solche Verarbeitungsqualität eigentlich nur von hochpreisigen japanischen Produkten. Ich habe fast zeitgleich auch Koss KSC 75 gekauft (Kostenpunkt 16,50 Euro), weil sie so gelobt wurden. Im Vergleich zu Aurvana Air billiger Schrott. Ok, kosten auch ein Viertel von Aurvana Air. Sie liefern zwar auch sehr präsente Höhen, aber sie klingen zu harsch, metallisch verzerrt. Bass ein bisschen mehr, aber nicht viel mehr und auch nicht schön. Nur so, für den Fall, dass jemand von euch mobile Hörer sucht. Ich wollte halt keine total geschlossenen (z.B. In-Ear), damit ich von der Umgebung möglichst viel mitbekomme (fürs Walking in der Natur, wo auch andere Menschen unterwegs sind). Da ginge bestimmt mehr Bass. Bei Aurvana Air ist übrigens auch ein Leder-Etui mit dabei, mit einem sehr gut durchdachten Aufbewahrungs-Einsatz. Und die Optik: Bei Koss KSC 75 auf den Ohren habe ich Blicke geerntet, die mich als Deppen abstempelten und aus Höflichkeit ignorierten. Bei Creative-Dingern sind es dagegen faszinierte Blicke. An mir liegt es nicht - ich bin weder ein Depp noch faszinierend - eher unscheinbar. ;-)
 
Sie klingen auch leise gut, das stimmt. Sie sind in der Preisklasse mit eine der klanglich attraktivsten Abhören. Habs ja schon erläutert, mir waren in meinem Raum nur die Höhen etwas zu dumpf trotz der 1db HF Anhebung. Bei Adam fast perfekt, manchmal vielleicht sogar nen Ticken zu harsch. Bei Yamaha genau dazwischen, für mich also optimal mit -1db HF Absenkung. Wenn man mal sehr intensiv in die Mitten hören muss, kann man es auf 0 bzw. +1db anheben. Dann ermüden aber die Ohren recht schnell. Da pfeifft es einem die Höhen dann schon sauber um die Ohren. ;)
 
Ja, VXT8 sind auch meiner Meinung nach nichts für Höhen-Fetischisten. Ich habe sie auch auf +1 dB HF, aber "Air" fehlt trotzdem. Inwiefern hier der Raum mit Schuld ist, kann ich allerdings nicht sagen. Jedenfalls, solange ich keinen optimierten Raum habe, macht es für mich auch wenig Sinn hier weitere Lautsprecher zu testen. Auf jeden Fall wird es für mich jetzt günstiger sein weitere Klangcharakteristik-Wünche durch Kopfhörer zu befriedigen. Z.B. meine neuen "Aurvana Air" aufsetzen und einen Subwoofer (den ich nicht habe) dazu schalten, um einen Full-Range-K+H Klang zu bekommen. :D Ich könnte übrigens noch einen neuen geschlossenen gebrauchen und überlege dem KNS-8400 eine Chance zu geben... ;)
 
Danke decayed, die Charakteristiken & der Preis von den Yamaha HS 80 M sind gut. Würde ich nehmen. Wäre vielleicht auch ein Subwoofer dazu passend, wegen den Bässen oder ein Overkill?
 
kein Ding. ;) Ich habe selbst keinen Subwoofer, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber mein Bekannter hat in München ein "richtiges" Tonstudio und er meinte, ein Sub ist relativ komplex aufzustellen, da macht man oft mehr kaputt wie gut, vor allem wenn der Raum nicht akustisch optimiert ist. Wenn der nun mal z. B. nur mitten im Raum sinnvoll arbeitet, dann muss er da stehen, alles andere wäre unsinnig. Aber wer mag bzw. kann schon mitten im Raum nen Sub stehen haben. Was ich damit sagen will: so ganz einfach ist es mit Subs wohl nicht. Ein "einfaches Aufstellen, anschließen und loslegen funktioniert dort wahrscheinlich in den wenigsten Fällen. Das ist bei meiner Teufel-Anlage schon wesentlich einfacher, da wird das über den Denon AVR eingemessen, ausgeglichen und gut ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Für mich würde die Entscheidung nicht in Frage kommen, da ich den Bass der HS-80 M wirklich absolut ausreichend finde und das bei elektronischer Musik, wo der Bass elementar wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: nochmals: KEIN Verkaufsangebot im Fachforum! Letzte Warnung...
Ich weiß nicht umbedingt was die Moderatoren dazu sagen wenn du hier einfach den Ebay-text hinein kopierst und darauf hoffst die dingers schneller loszuwerden :bad: Vielleicht vorher bisschen mehr mit dem Thema hier auseinandersetzen..

"65 Hz - 20 kHz" -> Dem Threadsteller würde ich persönlich schon empfehlen welche mit tieferen Bassgang (zumindest bei 2 und aufwärts -Wege Systemen) zu wählen, normal ist ja heutzutage eig. so 40-50 Hz in dem Segment.
 
Hallo!

War heute im Laden und habe mir ein paar Monitore anhören können.

Die Mackie haben mir nicht gefallen...war alles irgendwie matschig. Die M-Audio muss ich garnicht erst erwähnen, da sind meine Logitech Boxen ja besser.
Am besten in meinem Preissegment haben mir doch noch die KRK RP5 gefallen. Klar, die haben nun nicht den Tiefbass, aber machen vom Klang schon was her. Und da ich mir als Student weder die Genelec noch die Yamaha HSM80 leisten kann, wird es wohl ein Pärchen RP5s!:)

Danke nochmal an alle für die Hilfe!
 
Für alle Fälle möchte ich darauf hinweisen, dass aktuelle Modelle RPG2 heißen. RP gab es schon mal ohne G2 und die waren anders. Meine Prodipe Pro5 sind BTW angeblich "Kopien" davon.
 
Moin, ich schalte mich auch mal dazu...

Ich bin mit meinen HS 80 sehr zufrieden, absolute Empfehlung.

Aufgrund eines guten Angebotes hatte ich mir auch den passenden Subwoofer zugelegt. Diesen kann man sich denke ich sparen. Zwar habe ich das ganze sicherlich alles andere als optimal aufgebaut, trotzdem hätte ich mir etwas mehr "Tiefgang" gewünscht. Finde ihn eher "rumpelig" und wenig präzise...

Spar dir meiner Meinung nach das Geld für den Sub, mit den Topteilen allein solltest du klar kommen, zumal ich, auch mit Blick auf dein Interface, davon ausgehe, dass du das Ganze wie ich mehr hobbymaßig betreibst....

Grüße,

Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben