Kaufberatung: Suche Gitarre für Rockabilly (Anfänger) - Vorauswahl siehe Post #1:

  • Ersteller goodman
  • Erstellt am
G
goodman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Mir gefallen mittlerweile viele Rockabilly Sachen etc. und habe vor mir eine oder 2 Gitarren zuzulegen...
Dachte zB. an die Epiphone Dot Royale...
Und als Akustische die Epiphone EJ 200 - VS oder die Martin Guitars Lx Elvis...
was meint ihr ?
 
Eigenschaft
 
Hi! Wenn Du es richtig (hardcoremässig) machen willst, führt an einer Gretsch oder Pearless mit Bigsby kein Weg vorbei. Dann klingt es auch nach Rockabilly, mit allen anderen Gitarren eher nach Country.
 
@Goodman: erstmal willkommen im Forum!
Ich habe auf deine PN hin den Titel geändert.

Zusätzlich möchte ich aber darauf hinweisen, dass wir uns hier in der E-Gitarrenabteilung des Forums befinden, daher wirst du dein Kaufberatungsgesuch für akustische Gitarren im passenden Subforum (LINK) erneut einstellen müssen.

Ausserdem ist eine sinnvolle Kaufberatung bei genau einem Modell in der Vorauswahl und fehlender Angabe von Sound-, Feature- und Designwünschen, und ohne Angabe eines zur Verfügung stehenden Budgets kaum leistbar.

Daher würde ich dich bitten schnellstmöglich auf so viele der genannten Punkte wie möglich einzugehen, und diese im nächsten Post nachzuliefern!


Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Sound vorstellungen sind ja durch den Stil impliziert und der Preisrahmen durch die genannte Gitarre halbwegs abgesteckt ... Mein Tipp in dem Preisbereich: Ibanez Artcore. Verspeisen klanglich jede Epiphone unter 600 € zum Frühstück imho. ätte mir auch gerne eine Epi geholt, aber keine hat mich im Vergleich überzeugt. Diese hat auch 350 gekostet: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/452363-artikel-gitarre-ibanez-afs77t.html Wenn man will, kann man irgendwann noch mal Gretsch-mäßige Pickups nachrüsten, muss man aber nicht ...
 
Naja, Sound vorstellungen sind ja durch den Stil impliziert und der Preisrahmen durch die genannte Gitarre halbwegs abgesteckt ... Mein Tipp in dem Preisbereich: Ibanez Artcore. Verspeisen klanglich jede Epiphone unter 600 € zum Frühstück imho. ätte mir auch gerne eine Epi geholt, aber keine hat mich im Vergleich überzeugt. Diese hat auch 350 gekostet: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/452363-artikel-gitarre-ibanez-afs77t.html Wenn man will, kann man irgendwann noch mal Gretsch-mäßige Pickups nachrüsten, muss man aber nicht ...

Danke für deinen Beitrag, du hast das vollkommen richtig eingeschätzt...Naja ich werde es so machen da das große Musikhaus 'T.......' nicht weit weg von mir ist werde ich mal wieder vorbeischauen und alles mal testen...:)
 
Hi! Wenn Du es richtig (hardcoremässig) machen willst, führt an einer Gretsch oder Pearless mit Bigsby kein Weg vorbei. Dann klingt es auch nach Rockabilly, mit allen anderen Gitarren eher nach Country.

Naja, das Rockabilly=Gretsch Klischee kommt wohl am meisten durch Brian Setzer (ja ich weiß das der das auch nur von Eddie Cochran hat;-) ). Ich würde mir auf jeden Fall auch mal ne Telecaster ansehen, das ist nämlich der andere "typische" Rockabillysound, zum Beispiel beim Johnny Burnette Trio.
 
Naja, das Rockabilly=Gretsch Klischee kommt wohl am meisten durch Brian Setzer (ja ich weiß das der das auch nur von Eddie Cochran hat;-) ). Ich würde mir auf jeden Fall auch mal ne Telecaster ansehen, das ist nämlich der andere "typische" Rockabillysound, zum Beispiel beim Johnny Burnette Trio.

Ja ich werde mir viele ansehen, unter anderem sind dabei...Fender Telcaster, die 2 oben genannten, eine andere Fender Westerngitarre und noch paar von denen Gibson Les paul 50 Tribute :)
Mir gehts da nicht so um den Sound spiele mit einem Line 6 pod xt live...es geht mehr um das Spielgefühl und dem aussehen :-D
Im Moment spiele ich eine Gibson Les paul Studio Artic White...
Gruß
 
Was? Ohne zwei blonde Bassman Stacks ist das doch eh alles Murks :bad::p

Das halte ich jetzt mal fest: Herr goodman sagt sinngemäß: Der Sound der Gitarre ist mir egal, ich spiele mit einem Line 6 pod xt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Strat wäre aber mit Sicherheit auch nicht fehl am Platz. Das gesparte Geld steckt man in ein paar schöne Anzüge. ;)
 
Was? Ohne zwei blonde Bassman Stacks ist das doch eh alles Murks :bad::p

Das halte ich jetzt mal fest: Herr goodman sagt sinngemäß: Der Sound der Gitarre ist mir egal, ich spiele mit einem Line 6 pod xt :D

Ja, ist blöd ich weiß, aber mit 16 hat man nicht so viele möglichkeiten...bin im moment über mein pod xt, gibson les paul, marshall half stack zufrieden :D
und jetzt fehlt halt noch eine Westerngitarre und ein anderes Modell, Fender Strat habe ich auch aber die kommt weg gefällt mir nicht...
 
meine Meinung zum einigermaßen guten Rockabilly Sound:
eine halbwegs taugliche Hollowbody Gitarre: Gretsch, ES295 Klone, Epi Swingster, erwähnte ich schon den Gretsch Sound z.B. die Gene Vincent Songs der frühen Zeit...
(Tele nur bedingt, es stimmt zwar mit den Burnette Brothers, aber die guten Sounds bei Burnette kamen von Grady Martin und einer Gibson).
Ein Röhrenamp mit amerikanischer Klangfärbung,
eventuell mit Springreverb, ein gutes Slap Back Echo und ab geht es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Gitarre auf den frühen Aufnahmen von Gene Vincent war aber Cliff Gallup mit seiner Gretsch Duo-Jet zuständig. Nachfolger Johnny Meeks hat dann soweit ich weiß hauptsächlich Strat und Tele benutzt. Überhaupt gibt es eigentlich kaum Gitarren, auf denen nicht schonmal jemand Rockabilly gespielt hat. Hohl, solide, alles gab es schon. Carl Perkins hat 'ne Les Paul gespielt und damit auch Blue Suede Shoes aufgenommen, wahrscheinlich einen der ersten Rockabilly-Songs überhaupt. Buddy Holly war mit 'ner Strat unterwegs.

Ich würde eine Gitarre empfehlen, die sich gut spielen lässt und gute Tonabnehmer hat, vorzugsweise einspulige (Geschmackssache). Humbucker sieht man mit Ausnahme von Gretsch Filtertrons eher selten im Rockabilly. DEN Rockabilly-Sound gibt es meiner Ansicht nach nicht. Eine günstige Tele mit guten pickups wie die Squier Classic Vibe 50s tut's zum Einstieg zum Beispiel auch. Wenn's ne Gretsch sein muss sind die 5125-5129 Electromatics zu empfehlen, die gibt's mittlerweile aber nur noch gebraucht. Soweit ich weiß werden die dort verbauten Dearmond2000 Tonabnehmer nicht mehr hergestellt, weswegen die Reihe eingestellt wurde. An sich schade, die Tonabnehmer sind wirklich einwandfrei. Die 5120er Variante mit Standard-Humbuckern sagt mir persönlich weniger zu, die Tonabnehmer lassen sich aber austauschen. (TV Jones werden da gern genommen, der baut auch single coils im gleichen Format) Da muss man dann aber auch wieder doppelt so viel hinblättern wie für die Squier.
 
Ich werfe spontan nochmal die Hagström Viking Modelle ein! Die sind relativ preiswert und haben eine klasse Qualität! Filtertrons kannst du immer noch nachträglich einbauen (also Kopien zumindest, die Originalen haben glaube ich ein anderes Format!)
Falls du das direkt machen willst und es nicht all zu teuer haben willst empfehle ich mal bei guitar-fetish oder bluesfeelings.fr rein zu schauen! Die bieten gute und preiswerte Kopien von solchen Pickups an!
 
Hey, letztens im Laden istm ir eine Godin 5th Avenue Uptown Trans Red

sehr positiv aufgafallen :)
Die war trocken gespielt allen Electromatic Gretsch überlegen. Eingestöpselt hab ich sie aber nicht.
Lieben Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben