[Kaufberatung] Suche Mittelklasse Rock/Metal-Amp

  • Ersteller UnfortunateElegy
  • Erstellt am
U
UnfortunateElegy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.15
Registriert
12.12.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Sooo,
Moin liebe Leute, wird's auch mal Zeit für meinen ersten Post in diesem Forum.

Kurz zur Situation: Spiele in zwei Bands, einmal Richtung Rock/Punk und einmal Metalcore. Habe die letzte Zeit immer mit meinem Gt-10 direkt über das Mischpult gespielt. Da es jetzt aber langsam ernster wird mit Konzerten, muss was gescheiteres her.

Eben aufgrund dieser Stile ist mir ein aggressiver, bissiger und ein eher "softer" Zerrsound wichtig. Ein netter Cleankanal wäre auch was feines.
Crunsh hingegen nutze ich eher selten, kann also mehr oder weniger vernachlässigt werden.

Ich weiß, dass die Geschmäcker sehr weit ausseinander gehen, leider wohne ich nicht direkt an einem nächsten größeren Musikhaus, so dass ich meinen Händler des Vertrauens nicht damit belästigen kann, 10 Verstärker zum Testen anzufordern. Dieser führt eben nur die "üblichen Marshallverdächtigen", welche mir aber überhaupt nicht zusagen...

Ich suche nun also 2-3 Röhren Tops, welche ich zum anspielen bestellen kann.
Habe mich bereits belesen und mir gefielen der Framus Cobra, Engl Savage und Blackstar Series One 200 ziemlich gut.
Irgendwelche Ratschläge zu diesen Amps? Für komplett andere Vorschläge bin ich natürlich immer offen.
Was auf jeden Fall entfällt:
-Peavey 6505 (Clean doof)
-Fireball/Powerball (Gainschleuder, brauche so viel nicht)
-Marshall (Grundsound gefällt mir nicht)
-alles gebrauchte

Puuh, Roman geschrieben.. :) Danke für's Lesen und eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Budget ist egal?

Box ist vorhanden?
 
Naja, was heißt egal, Mittelklasse eben, rund 1800 Euro ca.
Dank Weihnachten bin ich aber auch bereit durchaus mehr auszugeben, wenn sich was ordentliches finden laesst.

Box ist vorhanden.
 
Fame Bulldozer/Yerasov Bulldozer mal antesten,is zwar schwer,aber Lohnt;)
Sonst is Framus sehr heiß,Hughes&Kettner Trilogy wäre vielleicht auch was.
 
Eher unpopulär, aber in diesem Fall wieder eine Empfehlung wert: Laney VH100R. Kann auf jeden Fall einen herrlichen Rocksound zaubern, Punk sowieso. Da Du ein GT-10 besitzt: Habe vor einer Weile eben diese Kombination im Proberaum auf die Ohren bekommen, also GT-10 am Laney VH100R und das ganze schön wuchtig Drop-C/Drop-B als Metalcore Brett. Von sich aus ist der Laney keine brutale Dampframme, aber einen schreienden High-Gain-Boliden wolltest Du ja sowieso nicht. Über das Multieffekt lässt er sich jedenfalls sehr schön anheizen und drückt dann auch unten rum sehr vorzüglich.
Kosten mittlerweile nur noch 1000 Euro neu und sind gebraucht ab 500 Euro (!!!) zu haben. Für das gesparte Geld wäre also ein kompletter Urlaub in der Südsee drin. ;)

Ansonsten kann ich ebenfalls Framus unterstreichen: Der Cobra ist ein sehr schönes Gerät und das nicht nur äußerlich ! Ist jedenfalls sehr flexibel und dürfte dem Anforderungsprofil entsprechen.

Hab NULL Erfahrung mit dem Mesa Rectifier, aber dem Hörensagen nach soll der ja auch keinesfalls nur High-Gain-technisch zulangen und dabei andere Gefilde aussparen. Auch ein sehr flexibles Ding also.

Clean sollten alle drei Boliden ausgezeichnet klingen.
 
Eher unpopulär, aber in diesem Fall wieder eine Empfehlung wert: Laney VH100R... sind gebraucht ab 500 Euro (!!!) zu haben. Für das gesparte Geld wäre also ein kompletter Urlaub in der Südsee drin...
Naja, ich denke mal, da der Thread-Ersteller Marshall des Grundsounds wegen ausgeschlossen hat, ist auch der Laney nicht unbedingt sein Fall... und Gebrauchtkauf hat er auch von vorne herein ausgeschlossen... :redface:

@Threadersteller:
zu deinen 3 genannten Tops kann ich leider nix sagen, ausser dass ich es klasse finde, das hier mal nicht die "üblichen Verdächtigen" auftauchen :cool:


cheers
jazzz
 
EVH III(brutaler Sound, aber n Alleskönner und 3 Kanäle)
oder n Budda Superdrive II 30(n rockiger Amp, aber sehr geil und die Gainreserven langen vollkommen aus, 2 Kanäle)
oder aber auch n Orange Thunderverb 200(da ist n Attenuator mit dabei und ist auch ür Zuhause was, ebenfalls 2 Kanäle).
Der letzte, den ich mir noch anschauen würde, ist der Peavey 3120. Der hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem besserer Cleansound als der 6505.

Alle 4 Amps sind meiner Meinung nach im Mittelklassebereich wirklich top...
 
Naja, ich denke mal, da der Thread-Ersteller Marshall des Grundsounds wegen ausgeschlossen hat, ist auch der Laney nicht unbedingt sein Fall... und Gebrauchtkauf hat er auch von vorne herein ausgeschlossen... :redface:

Jaja, hast ja recht ! ;) Also theoretisch zumindest. :D
Hab halt persönlich gute Erfahrungen mit dem VH100R gemacht, sowohl für Rock, Punk als auch Metalcore. Das sollte doch Grund für eine Erwähnung sein. Ich hatte bereits meine Zweifel geäußert hinsichtlich des "britischen" Sounds und der eventuellen Nähe zu Marshall, es aber wieder bewußt gelöscht, um dem Ding einfach eine Chance zu lassen. Finde halt, dass Laney meist unterbewertet ist, auch wenn ich den VH100R persönlich gar nicht besitze, die Kiste also für mein eigenes Gewissen schönreden müßte.

Und ja, gebraucht war ausgeschlossen, deswegen habe ich ja auch als erstes den Neupreis angeführt, der ebenfalls im Vergleich zu Framus und Co. einige Hunderter günstiger ist und zumindest eine Woche Vollpension im 4-Sterne Hotel am Mittelmeer einbringen könnte. :rolleyes:
Ich hätte den Gebrauchtpreis auch nicht angeführt, wenn der nicht mal locker DIE HÄLFTE an Ersparnis bringen kann. Ich hielt es für verantwortungsvoll, das nicht auszuklammern.

Ansonsten ist es natürlich möglich, dass der Laney genau die selben negativen Klangeigenschaften in den Ohren des Threaderstellers entwickelt, wie ein Marshall. Aber probieren würde ich ihn trotzdem ! :great:
 
Der EVH MK3 amp ist wirklich eine gute Wahl, der hat sowohl brachiales Brett drauf als auch geilen Rocksound in Verbindung mit gutem clean.

Marshall würde ich aber garnicht von vorneherein ausschließen. Schau dir mal den JVM an, dem kann man das Marshall-sein auch sehr leicht austreiben.

Was ich lustig finde: Du sagst "Mittelklasse" amp und willst 1800€ ausgeben :D Das ist schon eher highclass-Equipment ;)
 
Engl Blackmore könnte dir auch gefallen , im Flohmarkt treibt sich glaub ich noch einer rum......
 
also, ich seh das so: wenn Du so viel Kohle ausgeben willst, dann kannst Du auch , nein, dann solltest Du auch 100 Euro in Benzin investieren und zu einem großen Musikgeschäft fahren. Ich hätte keine Lust die ganzen Tops auszupacken, wieder einzupacken wenn sie mir nicht gefallen, wenn Du diese Zeit im Auto verbringst kommst Du sicher bis ins nächste Musikgeschäft. Nur so ein Gedanke :)

Ansonsten, wenn Du eh bestellen willst: Carvin.nl hat den Carvin V3 zu einem sehr, sehr günstigen Kurs, das ist ein feiner Allrounder, hier im Board gibts auch Reviews dazu, zumindest bei mir war das der letzte Amp den ich gekauft habe, und wir spielen Funk, Reggae, Blues, Metal, Hardrock....
 
Gebrauchter Recto
EVH 5150III
Krank Rev
 
Naja, ich denke mal, da der Thread-Ersteller Marshall des Grundsounds wegen ausgeschlossen hat, ist auch der Laney nicht unbedingt sein Fall...
Hast du den Amp jemals gehört? Dein Vergleich ist genauso, als würdest du sagen, Vox und Orange hören sich gleich an, nur weil sie beide von der Insel kommen...
 
Was ich lustig finde: Du sagst "Mittelklasse" amp und willst 1800€ ausgeben :D Das ist schon eher highclass-Equipment ;)
Wie mit VW und Mercedes, das Erste ist sicher ein klasse Auto, man kann aber immer einen draufsetzen :)

also, ich seh das so: wenn Du so viel Kohle ausgeben willst, dann kannst Du auch , nein, dann solltest Du auch 100 Euro in Benzin investieren und zu einem großen Musikgeschäft fahren. Ich hätte keine Lust die ganzen Tops auszupacken, wieder einzupacken wenn sie mir nicht gefallen, wenn Du diese Zeit im Auto verbringst kommst Du sicher bis ins nächste Musikgeschäft. Nur so ein Gedanke :)
Würde ich wirklich sehr sehr gerne, bin leider aus verschiedenen Gründen verhindert :(

Ohje, so viele geniale Amps. Aber was ich so lese scheint der Framus Cobra und EVH 5150 wirklich interessant zu sein. Ich denke mal ich habe meine Testkandidaten gefunden :)
Vielen Dank Leute! :great:
 
Diezel Einstein
Marshall 2203(kk)
Earfoce Zwo
Splawn Nitro (!)
Fuchs Viper 100 (used)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben