[Kaufberatung] Suche Saiten für MuMa Stingray (gut zum Slappen)

  • Ersteller Immanuel09
  • Erstellt am
Immanuel09
Immanuel09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
05.03.09
Beiträge
456
Kekse
2.435
Also gut. Seit genau einem Tag besitze ich nen Musicman Stingray, gebraucht gekauft.

Der Bass lag 8 Jahre in nem Koffer, und ist soweit auch in spitzen Zustand, nur die 8 Jahre alte saiten drauflassen.. sicher nicht!.

Also gut, neue Saiten müssen her.. 4 Saiter Satz, Longscale, soviel steht fest. Aber.. Weiter?

Ich möchte auf jedenfall nen ordentlichen Slap Sound erzielen, aber welche Saiten sind empfehlenswert, wär schön wenn der Sound auch mind. 2-3 Monate anhält.
Wär es sinnvoller Saiten zu nehmen die nicht allzu viele Höhen haben da diese soundso der Bass liefert? Oder eben genau Saiten mit ordentlichen höhenanteilen damit diese noch besser rauskommen?
Bin sehr unentschlossen, selbst bei der Saitenstärke.. Hab noch nie nen 95er Satz probiert, wäre das sinnvoll? Spiele sonst 100-105er sätze..
 
Eigenschaft
 
Ich möchte auf jedenfall nen ordentlichen Slap Sound erzielen, aber welche Saiten sind empfehlenswert, wär schön wenn der Sound auch mind. 2-3 Monate anhält.

Die mit Abstand beste Haltbarkeit haben meiner bescheidenen Erfahrung nach Alembic CX-3/40L (.040 - .060 - .080 - .100) , die wollen und wollen ihre drahtige Eleganz einfach nicht verlieren :eek:

Noch gut haltbar (soll heißen, bei guter Führung sollten 2-3 Monate noch drin sein), aber klanglich vollfett und punchy bem Slappen, die Thomastik-Infeld Powerbass Magnecore Roundwound Hexcore EB344 long scale 34" medium light (.047 - .068 - .080 - .107). Aber die folgen doch dem üblichen Muster, daß die Slap-Sounds schon einbrechen, wenn sie pizz noch gut durchalten würden.

Wär es sinnvoller Saiten zu nehmen die nicht allzu viele Höhen haben da diese soundso der Bass liefert? Oder eben genau Saiten mit ordentlichen höhenanteilen damit diese noch besser rauskommen?

Das ist Geschmackssache, ob man das jeweils so haben will. Ersteres ist die Idee, die hinter den Alembic CX-3/40L (.040 - .060 - .080 - .100) steckt, die ich spiele. Allerdings gefielen mir auch D'Addario ProSteels EPS220 Super Light/Long Scale (.040 - .060 - .075 - .095) genau aus letzterem Grund sehr gut (aber da geht's auch schon los, daß ich hinsichtlich der Haltbarkeit keine übertriebenen Erwartungen schüren möchte, denn 2-3 Monate für 'n "hauptamtlichen" Slapper ist "normalweise" schon viel).

Bin sehr unentschlossen, selbst bei der Saitenstärke.. Hab noch nie nen 95er Satz probiert, wäre das sinnvoll?

Durchaus, gerade für Slap wie auch erst recht Touchstyle.
 
Danke Dir vielmals für die Vorschläge!..

Habe mir DR Hi-Beams gekauft,.. Die A saite hat irgendwas... Der Kern ist glaub ich beschädigt... Also hab sie auf 2 verschiedenen Bässen probiert und auf beiden ist ein ganz ein eigenartiges schwinggeräusch dabei..
werd Ihnen den Satz zurückbringen, und mir wahrscheinlich die Powerbass Saiten von Infeld holen (Da die ja praktisch um die Ecke produzieren ^^)..

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben