[Kaufberatung] Suche Strat im Bereich <800€

K
kuhfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
25.02.09
Beiträge
40
Kekse
0
Hoi^^

Bin halt n ziemlich blutiger Anfänger in Sachen Gitarre, spiele seit dem 13. Feb.
Habe bis jetzt die Gitarre von meinem Bruder, die kann ich auch behalten bis ich ne eigene habe, habe eine Hohner ST Savage, sehr schöne Strat mit FR (metallic violett + schwarzes Schlagbrett, falls es jemanden hier interessiert ;) )

In den Sommerferien gehts dann halt los ne eigene kaufen. Ich suche eine Strat (Andere Formen sind auch ok, nur halt etwas ungerne, Strat trifft so ziemlich die Richtung, die ich spielen möchte, und sieht dazu mMn am Besten aus^^) mit Floyd Rose (am Liebsten. Andere Tremoloarten auch ok, hauptsache Tremolo). Preislich wie im Threadtitel unter 800€. Bei 850€ werd ich auch nicht nein sagen, bei 1000€ wirds schon eher kritisch... Schlagt mir einfach was vor in dem ungefähren Bereich :p

Farbe... Also was ich pers. garnet mag sind komplett schwarze/komplett weiße Gitarren. Weiß mit schwarzem Schlagbrett auch weniger, schwarz mit weißem Schlagbrett.... Geht so^^ Ich schweife ab lol

Und, bitte keine mit Aufdruck oder so, solche Gravuren wie dieses Wabenmuster in einer Ibanez die ich mal bei thomann.de gesehen habe gehen eig.

Griffbrett => kein helles. Geht garnet. Schon mit Inlay(s)

Ach ja, ich kaufe die Gitarre warsch bei Thomann direkt. Wir fahren dann halt da runter^^

Verstärker hab ich, geht nur um die Gitarre.

An Marken hätt ich am liebsten ne Ibanez oder Fender...

Wenns da irgendetwas gibt bei diesen doch sehr hohen Ansprüchen (denke ich?!^^), würde ich mich sehr über Ratschläge freuen. Hab versucht mich möglichst genau auszudrücken, und jetz seh ich was dabei rausgekommen is 0_o
 
Eigenschaft
 
Hoi^^

Bin halt n ziemlich blutiger Anfänger in Sachen Gitarre, spiele seit dem 13. Feb.
Habe bis jetzt die Gitarre von meinem Bruder, die kann ich auch behalten bis ich ne eigene habe, habe eine Hohner ST Savage, sehr schöne Strat mit FR (metallic violett + schwarzes Schlagbrett, falls es jemanden hier interessiert ;) )

In den Sommerferien gehts dann halt los ne eigene kaufen. Ich suche eine Strat (Andere Formen sind auch ok, nur halt etwas ungerne, Strat trifft so ziemlich die Richtung, die ich spielen möchte, und sieht dazu mMn am Besten aus^^) mit Floyd Rose (am Liebsten. Andere Tremoloarten auch ok, hauptsache Tremolo). Preislich wie im Threadtitel unter 800€. Bei 850€ werd ich auch nicht nein sagen, bei 1000€ wirds schon eher kritisch... Schlagt mir einfach was vor in dem ungefähren Bereich :p

Farbe... Also was ich pers. garnet mag sind komplett schwarze/komplett weiße Gitarren. Weiß mit schwarzem Schlagbrett auch weniger, schwarz mit weißem Schlagbrett.... Geht so^^ Ich schweife ab lol

Und, bitte keine mit Aufdruck oder so, solche Gravuren wie dieses Wabenmuster in einer Ibanez die ich mal bei thomann.de gesehen habe gehen eig.

Griffbrett => kein helles. Geht garnet. Schon mit Inlay(s)

Ach ja, ich kaufe die Gitarre warsch bei Thomann direkt. Wir fahren dann halt da runter^^

Verstärker hab ich, geht nur um die Gitarre.

An Marken hätt ich am liebsten ne Ibanez oder Fender...

Wenns da irgendetwas gibt bei diesen doch sehr hohen Ansprüchen (denke ich?!^^), würde ich mich sehr über Ratschläge freuen. Hab versucht mich möglichst genau auszudrücken, und jetz seh ich was dabei rausgekommen is 0_o

Hi,
schau mal nach gebr. japanischen und amerik. Charvels (Model 1-6, Journeyman, San Dimas Std.), das sind 1A Gitarren. Auch event. mal anschauen solltest du dir die neue Std. Serie! Die Ibanez Gitarren aus der RG Prestige Serie sind auch sehr zu empfehlen. Jackson Dinkys und Soloists wie die DK2(S,M), DR2/3, SL3/4 usw..., kann ich dir auch ans Herz legen. Musst du einfach mal gegeneinander spielen; da kommst du nicht drumrum... Auf jeden Fall bist du mit den Gitarren sehr vielseitig und kannst so ziemlich alles von Top40 bis Death-Metal abdecken. Schau dir die Jacksons und Ibanez mal auf der Seite vom grossen T an, aber die haben glaube ich keine Charvels!
Ob eine Gitarre mit FloydRose System für dich als Anfänger/Einsteiger geeignet wäre, .....hmmmmm! Wenn du weisst, wie es eingestellt wird und wie es aufgebaut ist, wird es aber kein Problem für dich sein. Ansonsten ist die Fame Classic IV eine interessante SSH (Singlecoil/Singlecoil/Humbucker) Strat! Die Framus Diablo ist auch eine tolle Gitarre, klingt je nach Holzwahl aber nicht wirklich Strat-Typisch mMn...
Zum Thema Griffbrett: Mit hellem Holz meinst du bestimmt Ahorn :) Bedenke aber, dass es holzbedingt klangliche Unterschiede gibt!
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen; schau dir die oben genannten Gitten einfach mal im Netz an!
René
 
Erstmal danke^^
Top40 bis Death-Metal, perfekt, lol
Najo, deswegen fahr ich die paar hundert KM, damit ich die Git anspielen kann und weiß, welche mir besser gefällt. :)

@kamykaze: Danke für die Tipps, aber die Gefallen mir vom Aussehen her so garnicht.^^
Dieses komplett-rot bzw das rot mit dem weißen Schlagbrett... Mag ich irgendwie nicht, sorry, auch den hellen Kopf :/ Hätte ich vllt dazu sagen sollen.-.- Trotzdem Danke. Die ESP dagegen sieht richtig cool aus, aber eher noch mal schauen, was so aus dem Hause Ibanez/Fender an Vorschlägen kommt^^.

@RobbinCrosby: Danke auch erstmal! Die Ibanez Prestige (Kannte sie bisher nur unter der RG-Serie^^) sind mir vorher schon ins Auge gefallen (Sehr nette Redensart :ugly:), die sind wirklich interessant. Vorallem die 350 und die 420. Ja, die Charvels gibt es leider nicht, das wäre schon wichtig, weil ich im Sommer halt unten in Bamberg bin und die gerne da kaufen würde. Die Dinkys gefallen mir leider alle so ziemlich nicht vom Aussehen her bzw von der Form, und die Soloists sind (Bis auf Natur, aber Natur ist halt Natur^^) leider sehr teuer =( Genau wie die Diablo. Allerdings danke für die Ratschläge! Ja, mit Floyd Rose habe ich mich schon etwas vertraut gemacht, habe ja im Moment auch eins, habs mir auch beim Gitarrenbauer erklären lassen so mit Feinstimmer und sowas, Gegenzug usw usw^^
 
@RobbinCrosby: Danke auch erstmal! Die Ibanez Prestige (Kannte sie bisher nur unter der RG-Serie^^) sind mir vorher schon ins Auge gefallen (Sehr nette Redensart :ugly:)
Die RG Prestige Serie beinhaltet die JAPANISCHEN RGs die 350er, 420 usw. kommen aus Korea oder Indonesien... naja, spiel sie erstmal an!
 
@RobbinCrosby: Hmmm, haste mal nen Link zu einer Prestige aus Japan? Kenn mich ja nun nicht soo aus^^

@schmendrick, hendrynin, HamburgerJung: Danke für die Links. Vor allem die Blade Texas Deluxe CS sieht interessant aus :great:
Die Framus gefällt mir jetzt nicht unbedingt so... Die G&L auch nicht... Gott, ich bin schrecklich, ich weiß, aber trotzdem allen danke^^

Noch mehr Vorschläge?
 
Vielleicht wär die hier auch etwas: https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_rw_3ts.htm
Durch den Humbucker und die Texas Specials hat sie mehr Druck als eine normale Strat, auch wenn sie kein FR hat. ;)
Auf Anhieb wären mir noch die Classic und Classic Player eingefallen, aber wenn es Metal sein soll sind sie wahrscheinlich eher ungeeignet.
 
@kuhfi

lass dich nicht nur von der Optik beeinflussen. Klar kauft man auch mit dem Auge ein. Aber beachte auch die unterschiedlichen Qualitäten der hier vorgeschlagenen Gitarren.

Du kannst eine bildschöne Gitarre erwerben, die eventuell um einiges schlechter ist als die nächstvorgeschlagene, die vielleicht weniger schön ist.
 
Ja, schon klar. Daran versuche ich mich auch zu halten. Allerdings habe ich die Gitarre mehrere Jahre und möchte mich diese Jahre auch nicht drüber ärgern, was gekauft zu haben, was mir optisch nicht gefällt, deswegen versuche ich eine zu finden, die gut aussieht, was taugt, sich schön spielen lässt und in meinem Preisbereich liegt :D
 
Vielleicht wär die hier auch etwas: https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_rw_3ts.htm
Durch den Humbucker und die Texas Specials hat sie mehr Druck als eine normale Strat, auch wenn sie kein FR hat. ;)
Auf Anhieb wären mir noch die Classic und Classic Player eingefallen, aber wenn es Metal sein soll sind sie wahrscheinlich eher ungeeignet.

Kann das zur Deluxe Lone Star Strat nur bestätigen, habe sie selber und bin sehr zufrieden. Hatte sie auch im Laden gegen Classic getestet und mir gefiel das mit dem Humbucker einfach besser für härtere Sachen... zudem gefiel mir das aussehen richtig gut =)
 
Danke (Mal wieder!^^)

Woran erkenne ich denn, ob ein RG-Modell jetzt Prestige ist oder nicht? Die Prestige-Modelle sehen ja sehr gut aus auf der Homepage.

Auch die Yamaha Pacific ist definitiv noch eine Überlegung wert.

Habe mich jetzt aber nochmal mit meinem Bruder zusammengesetzt, und wir hatten die Idee die RG350 EX BK (https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350_ex_bk.htm) zu nehmen, welche ich vorher wie gesagt schon interessant fand (Problem war nur: Die Optik gefiel mir nicht.), aaber: Da mir das weiße Schlagbrett nicht so zusagt, hatten wir überlegt es einfach umzulackieren. Ist das möglich? Ich meine, das Schlagbrett müsste man ja abnehmen können. Die Gitarre sah halt auch einfach von der Ausstattung her gut aus, auch wenn ich das natürlich nicht so gut beurteilen kann. Hat jemand Erfahrungen mit der? Ich mein, ich werd die dann bei Thomann ohnehin erst noch anspielen, kann ja auch sein, dass mir die garnicht gefällt^^
 
Die Framus gefällt mir jetzt nicht unbedingt so...

lass dich nicht nur von der Optik beeinflussen. Klar kauft man auch mit dem Auge ein. Aber beachte auch die unterschiedlichen Qualitäten der hier vorgeschlagenen Gitarren.

Du kannst eine bildschöne Gitarre erwerben, die eventuell um einiges schlechter ist als die nächstvorgeschlagene, die vielleicht weniger schön ist.

Die Framus ist von allen hier vorgeschlagenen meiner Meinung nach die höchste Liga. Und wenn du "nur" 800€ hast, musst du zwangsläufig Kompromisse machen was auf der einen Seite Klang angeht, auf der anderen das Aussehen. Alle anderen Gitarren hier sind mehr oder weniger preiswerte Ableger teurerer Modelle, ob nun Fender Mexico oder Ibanez China oder bestenfalls Korea. Framus bleibt Framus made in Germany mit Hauptaugenmerk auf die Bedürfnisse des Musikers, nicht des Ästheten. ;) Und nicht zu vergessen: Die Diablo Pro ist das Maximum an Vielseitigkeit, was du als Gitarrist von so einer Gitarre bekommen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben