Kaufberatung Superstrat bis 700

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hallo,

nach einem Reinfall mit einer Les Paul Satin, die gebe ich zurück, möchte ich mir jetzt stattdessen wieder eine Superstrat kaufen, da mir ehrlichgesagt auch die Les Paul Form nicht dauerhaft liegt.

Der Preis sollte 700 EUR nicht übersteigen. Ich hab mich schonmal umgeschaut und diese gefallen mir gut:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh350_nt_dbsb.htm

https://www.thomann.de/de/schecterhellraiser_c1_special_stbk.htm

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_sm_1_black.htm


Besonders angetan hats mir die Kramer, allerdings hab ich Bedenken wegen des Tremolos. Kann das bei einer 700 EUR Klampfe ein echtes Floyd Rose sein?
Ich hätt ja schon gern eins, bin aber auch licensed Geschädigter/Erfahrener, daher hab ich da Bedenken :gruebel:
Man liest auch leider sehr wenig von Kramer, da weiss ich gar nicht, was mich erwartet.

So gesehen tendier ich zur Schecter, ich hatte mal eine Damien Elite, deren Verkauf ich im Nachhinein noch bereue, weil die so perfekt war...

Was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Wäre eine Ibanez RG Prestige auch in deinem Beuteschema ?
 
Hallo hosty.
Falls auch eine Gebrauchte in Frage kommt, würde ich Dir zu einer alten KRAMER raten (im Original mit echtem FR)! Wenn das Geld nicht reicht, dann eine alte Focus, sogar die hatten damals das echtes FR ab Werk drin.

Gruß Coilsplitter
 
Gebraucht geht leider nicht, ich will ja beim T umtauschen. Ich könnt zwar das Geld wieder rausziehen (Money Back), aber will ich nicht, die haben da gut was für mich getan.

Musikuss: RG Prestige sind aber ganz schön teuer...
 
Bei beiden Modellen der Kramer SM-1 (black & vintage white) ist ein OFR montiert... - Richtig; für 689€ kriegste ein Original Floyd Rose & aktive EMG's...

Die Schecter Hellraiser C1 kannste auch bedenkenlos kaufen - besonders wenn "downtunes" von Interesse sind...
Die Ltd würde ich mir jetzt nicht antun...gibt wirklich besseres zu dem Preis! Evtl. auch auf'm Gebrauchtmarkt umschauen; da kriegste manchmal auch ne 1000'er Ltd für knapp 700€...

Andere Alternativen schicke ich dir per PN zu...;)

Gruss Biskaya

- - - Aktualisiert - - -

Gebraucht geht leider nicht, ich will ja beim T umtauschen. Ich könnt zwar das Geld wieder rausziehen (Money Back), aber will ich nicht, die haben da gut was für mich getan.

In dem Fall erledigt sich's auch wieder....:rolleyes:
 
OK bei Thomann natürlich nicht.

Hat sich damit ja erledigt ;)
 
Bei beiden Modellen der Kramer SM-1 (black & vintage white) ist ein OFR montiert... - Richtig; für 689€ kriegste ein Original Floyd Rose & aktive EMG's...

Wobei es bei Original Floyd ja auch schon wieder Unterschiede gibt, wie ich grad nachgelesen habe. Es gibt koreanische, die auch Original heissen, aber eben nicht von Schaller sind, sondern eben koreanische... So eins ist wohl auch auf der Kramer (frt-x000). Wer soll da denn noch durchblicken... Bleibts dabei, sind koreanische auch OK?

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr denn von der Charvel hier:

https://www.thomann.de/de/charvel_desolation_dx_1_fr_tr.htm

Mir fällt grad auf, dassbei allen Gitarren, die mir gefallen, EMGs drin sind... Ich hab zwar nichts dagegen, mag die auch. Aber gabs da nen Ausverkauf bei EMG? :D
 
Mir fällt grad auf, dassbei allen Gitarren, die mir gefallen, EMGs drin sind... Ich hab zwar nichts dagegen, mag die auch. Aber gabs da nen Ausverkauf bei EMG? :D

Naja, die sind halt schon seit einiger Zeit "In" da EMG bekannt ist für aktive PU`s und viele Leute die nicht gut spielen können dankbar sind, daß Aktive Ihre ungleichmäßig starken Anschläge ausgleichen ;)
 
Naja, bei EMG geht an jedem Werktag alle 90 Sekunden ein EMG 81 raus - irgendwo müssen die ja hin :D
Von den drei von dir gewählten würde ich die Schecter bevorzugen. Die Indien-Charvels konnten mich bis jetzt nicht überzeugen.
Die MH-350 von LTD kenne ich zwar nicht, aber für 19,- Tacken mehr gibt's als B-Stock ne 1000er:
 
Die MH-350 von LTD kenne ich zwar nicht, aber für 19,- Tacken mehr gibt's als B-Stock ne 1000er


Hab ich gesehen und etwas gesabbert, aber in Blau ist die so hä-hä-hä - gar nicht mein Fall :)

Ich steh immernoch am meisten auf die Kramer, die ist so schön zwischen brutal und LA, die könnt man Hanneman oder Satchel in die Hand drücken, ums mal bildlich zu sprechen.

EDIT: Obwohl in Youtube Videos sieht sie wiederum nicht so schlecht aus, wesentlich dunkler :gruebel:
 
Die Kramer ist schon geil, aber ich kann die überhaupt nicht einschätzen, was Qualität bzw. Sound angeht :nix:
 
Ich steh immernoch am meisten auf die Kramer
Dann ist das auch die Richtige für Dich!
Musik machen hat viel mit Gefühl zu tun.... und wenn Du bei ihr ein gutes Gefühl hast, dann ist sie es nunmal.

Nur mal so nebenbei: Mir persönlich gefällt auch die KRAMER mit großem Abstand besser als die ESP und die Schecter.
Sie ist nicht so auf "Modern gemacht". Im übrigen kannst Du die Humbucker splitten und es ist ein Floyd drin. Selbst wenn Du es irgendwann mal austauschen mußt, na und... das ist leichter als in die Stringstru`s eins rein zu bekommen ;)
 
Ich hab jetzt viel über die Kramer nachgelesen, ist scheinbar ein tolles Brett. Medium Frets, das nervt mich noch etwas. Medium geht, Jumbo wär besser :gruebel:

Die Flexibilität ist ja auch unschlagbar denk ich. Ich hab zwar noch keine EMG SC gehört, aber wenn Herr Gilmour die spielt, reichen die für mich ja locker.
 
Wenn du das Vibrato nicht wirklich oft bzw. ständig benutzt - dann kauf dir lieber eine Gitarre ohne! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du das Vibrato nicht wirklich oft bzw. ständig benutzt - dann kauf dir lieber eine Gitarre ohne! ^^

Das muss eigentlich anders heissen, denk ich:

Wenn du das Vibrato gelegentlich benutzt und nicht ständig umstimmst, dann verzichte nicht darauf, wenn es ein echtes Floyd ist und du es günstig bekommst ^^


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat Myxin wohl wieder einmal etwas überlesen:
Hoosty schrieb in seinem ersten Post über das Floyd: ...Ich hätt ja schon gern eins, bin aber auch licensed Geschädigter.....
Damit sagt er doch eindeutig, das er es auch benutzen will, oder?

Im übrigen ist es auch bei seltener Benutzung immer noch besser Eins zu haben, denn damit hat man die freie Wahl es jeder Zeit nutzen zu können, wenn man denn möchte.
So lange das Floyd gut ist und der Gitarrist nicht zu dumm zum Einstellen des selbigen ist, dann gibt es rein garnichts gegen ein FR zu sagen.

Alleine schon bei hoostys Profil-Pic und nach seiner Erwähnung von L.A. sollte auch Myxin mehr als nur klar sein, daß es gelinde gesagt FALSCH ist ihm von einer FR-Gitarre abzuraten.

Sorry hoosty, hatte Deinen letzten Post übersehen.
Ich kann Dir da ja nur sowas von Recht geben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, so falsch ist der Rat ja in der Regel nicht, wenn man entweder eine Billiggitarre kauft oder ständig das Tuning wechselt. Sei ihm verziehen :D
 
Im übrigen ist es auch bei seltener Benutzung immer noch besser Eins zu haben, denn damit hat man die freie Wahl es jeder Zeit nutzen zu können, wenn man denn möchte.
So lange das Floyd gut ist und der Gitarrist nicht zu dumm zum Einstellen des selbigen ist, dann gibt es rein garnichts gegen ein FR zu sagen.

Alleine schon bei hoostys Profil-Pic und nach seiner Erwähnung von L.A. sollte auch Myxin mehr als nur klar sein, daß es gelinde gesagt FALSCH ist ihm von einer FR-Gitarre abzuraten.

Ich hab keine Ahnung, was du mit dieser Stichelei bezweckst - von wegen "wieder einmal" etwas überlesen - hab ich was verpasst?

Im Übrigen teile ich eben genau diese Meinung von dir (siehe Zitat) NICHT!
Ein Floyd klaut meiner Meinung nach der Gitarre Dynamik und Sustain. Mag sein, dass es Leute gibt, die das anders sehen.
Wenn man es also nicht wirklich DRINGEND braucht, dann sollte man es weg lassen.
Mir ginge es diesbezüglich nicht um "gut, dass ich eins hätte, wenn ich denn mal eins bräuchte", sondern um den Sound der Gitarre.

Ich bin jetzt hier raus - bei solch einer bekloppten Reaktion... ist ja nicht meine Gitarre! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Myxin, ruhig Blut :)

Coilsplitter hat das schon richtig gedeutet, ich steh unter anderem auf Cockrock/Glam/80`er, ergo auch Floyd Einsatz. Ich hatte nur so viele Hardtails in der Auswahl, weil ich dem Braten "Echtes Floyd in ner 700 EUR Gitarre" nicht getraut hab, vor nicht langer Zeit war das alles viel viel teurer. Eben hab ich aber sogar eine Jackson mit EMGs und echtem Floyd für 569 entdeckt, also ist da gewaltig Bewegung drin.

Und das ein Floyd Dynamik und Sustain in eklatanter Weise klauen würde, das kann ich nicht nachvollziehen. Ein Floyd ist manchmal unpraktisch (anderes Tuning) oder extrem nervig, wenns kein ordentliches ist. Bloss tune ich schlimmstenfalls auf Drop-D, also warum nicht?
 
@ Myxin:
Hatte dich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gerade erst darauf hingewiesen, daß Du etwas überlesen hast.
Im übrigen "stichle" ich nicht, wenn ich bemerke, das Du die bisherigen Posts anscheinend nicht richtig gelesen bzw. zu schnell überflogen haben mußt. Ich habe Dir ja nicht Dummheit unterstellt.
Im übrigen ist diese "Floyd klaut Dynamik und Sustain" Meinung bei einem Thread-Ersteller der bereits geschrieben hatte, daß er gerne ein gutes FR hätte, unangebracht.
Wenn FR-Gitarren so im sound beeinträchtigt wären, gäbe es längst keine mehr.
Könnte hier jetzt Hunderte von Songs mit super Gitarren-Sound aufzählen (bei denen FR-Gitarren verwendet wurden), aber das wäre noch mehr off-topic.



Hab ja schon wieder den letzten Post übersehen.... kann es sein, daß ich zu langsam tippe (wenn ich mich aufrege)?

Kann Dir mal wieder nur beipflichten hoosty!
Was wäre 80`s Glam komplett ohne Floyd?
C.C.Deville hätte sich sicher von der Bühne gestürzt, wenn man FR-Gitarren auf einmal verboten hätte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben