Kaufberatung Synthesizer

N
nikon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
28.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200 bis 400 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Gewicht: egal, wird selten Bewegt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Zum Spielen lernen und ggf. für eine Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Speed, Heavy und Symphonic Metal

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Ich habe leider keine Ahnung davon.
Ich möchte auch Lieder der Band Nightwish covern können (irgendwann)


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[X] Sampling
[?] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[?] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:
Eine Frage: sind Synthesizer mit Lautsprechern nicht eigentlich Keyboards? (ich blicke da nicht ganz durch, und was sind Masterkeyboards oder Workstations oder sonst was?)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
Unbedingt mit Anschlagsdynamik
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? egal)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Eigentlich egal, bevorzugt simples design

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Da ich mich in der technik noch nicht so auskenne schreibe ich es einfach mal so:
Bei vielen Synthesizern wird immer viel vom Computern geredet, aber ich möchte (vorerst) nur ganz "normal" spielen. Mir steht eine gute Soundanlage zur verfügung, an die ich das Keyboard gerne anschließen würde. Ich glaube man braucht einen "line out" oder sowas? :)
Bei manchen steht einfach nur
Klinke (R+L/mono)
dran, ist das das gleiche wie lineout?
 
Eigenschaft
 
Eine Frage: sind Synthesizer mit Lautsprechern nicht eigentlich Keyboards? (ich blicke da nicht ganz durch, und was sind Masterkeyboards oder Workstations oder sonst was?)
Siehe Links.

[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
[X] (leicht-)gewichtet
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? egal)
Das wird bei dem Budget nichts. Eher 61 ungewichtet.

Bei manchen steht einfach nur Klinke (R+L/mono) dran, ist das das gleiche wie lineout?
Klinke R+L/Mono sind einfach 2 Mono Klinkenausgänge. Allerdings die großen, nicht wie mans vom Handy oder MP3 Player kennt. Diese lassen sich auf alles mögliche per Adapter legen. Auch auf mini Stereoklinke oder 2x Cinch

Ich denke du solltest vielleicht erstmal etwas in der Materie lesen, viele deiner Punkte sind mit dem Budget definitiv nicht vereinbar. Mehr dazu hier:

Keyboards
Sequenzer
Synthesizer
Drum Computer
Workstations
Sampler
Grooveboxen
Digitalpianos
 
hmm also wenn ich das jetzt alles in etwa richtig verstanden habe sieht das so aus:

tastatur - sampler - synthesizer - sequenzer - boxen o.Ä.
zur eingabe - zur digitalisierung - zur veränderung - ähm, ja wofür eigentlich? - zum hören

Und ein Keyboard hat dann im grunde genommen eine Tastatur, ein Sampler integriert.
Ein Synthesizer hätte denmas manchmal eine Tastatur, einen Sampler zur digitalisierung und ein Synthesizer eingebaut?

Ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden :)
 
Ein Keyboard erzeugt die Klänge heute i.d.R. basierend auf einer Anzahl von Samples. Diese werden oftmals noch kombiniert (z.B. Anschlag eines Klaviers und Ausklingen können aus unterschiedlichen Samples bestehen um Speicher zu sparen), und auf verschiedene Art nachbearbeitet (ADSR Hüllkurve, Hall o.ä. Effekte usw). Beim klassischen Keyboard entstehen dadurch eine Reihe von fest vorgegebenen Instrumenten, die sićh oftmals an der Tanzmusik orientieren, und deren Schwerpunkt auch oftmals im akustischen Bereich liegt. Also eher Klavier, Akkordeon usw Klänge, als zig verschieden 'synthetische' Klänge. Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Begleitautomatik des Keyboards, welche quasi die Band ersetzt und den Einsatz in der Fussgängerzone oder beim Seniorentanz erlaubt. Das Keyboard reagiert interaktiv auf das Spiel des Musikers.
Beim Synthesizer fällt die Begleitautomatik weg, dafür kommt die Modifizierbarkeit des Sounds hinzu. Man kann also z.B. eigene Wellenformen kombinieren, durch diverse Effekte jagen und das Ganze dann noch abspeichern. Der klassische Synthesizer basiert eigentlich auf diversen Oszillatoren, aber seit Computer und Speicher nichts mehr kosten ist das ein wenig aus der Mode gekommen.
Der klassische Sampler nimmt eigentlich nur Klänge auf und spielt sie wieder ab. Manche Sample können auch eigene Kurven errechnen und sind damit quasi auch Synthesizer. Dann kommen noch paar Effekte, wie Hall, oä. hinzu.
Um die Verwirrung komplett zu machen, sind heute die Grenzen etwas fliessend geworden. Keyboards wie das Korg PA 500 erlauben z.B. auch die Erstellung eigener Sounds. Synthesizer wie der Motif erlauben das Erstellen von Tonfolgen, die durch das Spielen eines Akkords abgerufen werden (Arpeggiator), was quasi einer Begleitautomatik nahekommt. Synthesizer erlauben das Laden oder gar einspielen von Samples, aus denen man eigene Sounds kreieren kann usw.
Verwirrt genug?
 
oohhhhkkeee .... xD

also ich suche sozusagen zum anfang mal ein synthesizer oder ein keyboard xD ich werde einfach einen neuen thread erstellen mit angepassten wünschen, in der hoffnung, dass ich damit keine widersprüchlichen aussagen treffe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben