[Kaufberatung] the box pro TP218/1600 MkIII

  • Ersteller soundmaxx
  • Erstellt am
S
soundmaxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.14
Registriert
10.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend!

Wir möchten uns einen neunen Subwoofer anschaffen. Wir überlegen uns den "the box pro TP218/1600 MkIII" zuzulegen.
So wie ich das verstanden habe, hat dieser eine integrierte Frequenzweiche. Stimmt das oder sehe ich das Falsch? (Das würde uns nämlich 200 € für die Frequenzweiche vor der Amp sparen.

Vielen Dank im Voraus, SoundMaxX Veranstaltungstechnik
 
Eigenschaft
 
Hallo soundmaxx,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Passive Boxen besitzen i. d. R. keine richtige Frequenzweiche, sondern nur einen Tiefpass, d. h. beim Weiterschleifen an die Topteile laufen letztgenannte normalerweise fullrange mit. In der Thomann-Artikelbeschreibung steht explizit "ohne Tiefpass", d. h. es ist nichts derartiges vorhanden.

Welche Topteile sollen denn mit diesem Subwoofer ergänzt werden?

Und, aufgrund der Formulierung des Beitrags sei mir folgende Frage erlaubt: Bedeutet "wir", dass dieser Account von mehreren Personen genutzt wird?
 
Hallo Wil_Riker,

zuerst bedeutet wir, dass ich für mich und meinen Freund rede, der Account wird aber nur von mir benutzt.

Wir benutzen Aktive Topteile, die Komplett getrennt von der Endstufe, heißt das, dass wir doch eine Frequenzweiche benötigen?

Lg SoundMaxX
 
Hallo,
Die TP218/1600 MkIII hat keinen Tiefpass (Frequenzweiche) eingebaut.
Entweder Ihr verwendet eine externe Frequenzweiche
oder
Wenn Ihr sowiso schon aktive Tops habt, was spricht gegen Aktive Subs mit integriertem Highpass?

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Wir benutzen Aktive Topteile, die Komplett getrennt von der Endstufe, heißt das, dass wir doch eine Frequenzweiche benötigen? ...

Was für Tops benutzt Ihr denn? Gebt mal ein paar Infos, dann kann man Euch auch besser beraten.
Ausserdem wichtig: Wie ist das Budget? Und was ist die absolute finanzielle Obergrenze? (bitte gib jeweils Zahlen an, alles andere ist missverständlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fish,
wir haben ja im moment einen aktiven sub, wollen aber auf passiv umsteigen.

@mix4munich
es ist in diesem Fall egal welches Budget wir haben oder was wir für Tops haben. Die Frage ist nur ob wir eine externe Frequenzweiche benötigen oder nicht.

Lg SoundMaxX
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ja, Ihr braucht eine externe aktive Frequenzweiche. Besser noch einen richtigen Controller, aber da soll ja bereits der sehr günstige Behringer recht gut sein. Wenn Ihr allerdings Aktivbässe kauft, sind dort häufig bereits aktive Weichen drin. Daher sollten die Bässe zu den Tops passen (selber Hersteller, selbe Serie), damit Abstimmung und Trennfrequenz der eingebauten Weiche zueinander passen. Mit einem Controller könnte man auch Sets aus Tops und Bässen aufeinander abstimmen, die von Hause aus nicht so gut zusammenpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben