Kaufberatung Traum-Blues-Rock-Amp für zu Hause (JTM? Realtone?)

Oh, nice! Das übersteigt leider mein derzeitiges Budget. Aber danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im wahren Leben habe ich diesen JTM schon ein paar Mal gesehen, wenn ich bei Andy und Barbara zu Besuch war. Interessant war seine Erwähnung, dass solche Dinger außerhalb Deutschlands anders klingen können durch unterschiedliche Netzspannungen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls hier noch jemand mitliest:
Was ist die landläufige Meinung zu Audio Amp Co? Herr Mingl bietet viele zusätzliche Features, Mercury Trafos usw. für den JTM an. Lohnt sich das?
 
Bei Ebay Kleinanzeigen war monatelang ein Egnater Tourmaster mit 412 Box für etwa 1300,-€
drin.Ich habe den Combo und das Topteil.
Da bekommt man eine Boutiqueausstattung mit 4 Kanälen zu einem Spottpreis.
Ich habe den Combo bei einem Techniker gekauft der ihn reparierte und er sagte mir dass da wesentlich bessere Bauteile drin wären als bei Fender oder Marshall,gut das kann ich nicht weiter beurteilen.
Aber der Klang ist fantastisch mit ähnlichen musikalischen Vorlieben wie Du.Und eine ES Les Paul Spiele ich auch,allerdings von Epiphone,mag diese Gitarre sehr.Die erste Zeit hatte ich Probleme einen ordentlichen Klang herauszubekommen,besonders mit der Les Paul,habe mich da auf die Empfehlungen auf der Egnater HP verlassen.Die waren für mich total unbrauchbar,viel zu schrill und basslastig.
Es lag aber einfach an mir,mittlerweile bekomme ich die gewünschten Sounds,besser als Fender und Marshall,gilt aber nur für mein Ohr.


Ist gerade ein benachbarter Thread zur Kaufberatung eines Röhrenamps,da habe ich zur Ausstattung was gepostet,und Du kannst auch bei Bonedo zum Tourmaster was lesen.
Allerdings die Klangbeispiele dort kann ich nicht ganz nachvollziehen.Bei mir klingt es wesentlich weicher und crisper als bei Bonedo,ich habe aber auch die Tourmasterbox und Tweakerboxen.Der Test ist mit der 412 V 30 Box gemacht worden,ich weiss nicht wie die in freier Natur klingt.Bei mir klingt es nicht so mittig.



Der Techniker verkauft noch einen reparierten Egnater Renegade.Ist bei Ebay für 700,- drin.
Hat zwar nicht soviel Features wie der Tourmaster, aber soll auch toll klingen.

Du musst für einen gut klingenden Amp keine 2 Riesen ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst für einen gut klingenden Amp keine 2 Riesen ausgeben.
Egal wie gut dein Tip jetzt klingt, der TO sucht da was anderes als ein gutes P/L Verhältniss
Aber ich habe das Gefühl, dass der TE keinen Amp sucht, den man einfach von der Stange kaufen kann. Zwischen den Zeilen lese ich da raus, dass hier der Wunsch Richtung Boutique und Handwired geht...
=>
Guilty as charged!
:hat:
 
@Dr Dulle Ja ok.kann er ja auch.
Aber da wird es aber auch mit 2 Riesen eng ,denke ich mal.Zumindest wenn es was aus Europa oder USA ist.
 
Ist das eigentlich Ironie?,,...ich wohne am Arm der Wohlfahrt in Südfrankreich ,und such einen handverdrahteten gut klingenden Boutiqueamp für zu Hause''.



Wir haben in Hessen die Arbeiterwohlfahrt AWO genannt,da leben ,wohnen und arbeiten auch viele im Arm der Wohlfahrt und gönnen sich überteuerte Gehälter und Dienstwagen...,dann macht ein handverdrahteter Boutiquamp für zu Hause natürlich auch Sinn:whistle: ist natürlich OT,sorry:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch nicht, was von deinem Kommentar ironisch gemeint ist.
Am Ar*** der Wohlfahrt zu wohnen ist, zumindest im Norden, eine Redewendung. Bedeutet soviel wie: Im Nirgendwo wohnen. Da ist die Gehaltsfrage erstmal ungeklärt ;)

Zum Renegade: Cooler Amp, hatte ich vor Jahren mal angespielt, klingt super. 65 Watt ne ganze Menge für zuhause. Die Röhren zu mischen ist schon interessant. War auch frisch vom Techniker hier in Toulouse und hatte ewig Probleme, also wurde das nichts. Übrigens ist genau diese Erfahrung mit ein Grund, warum nach handverdrahteten Amps gucke.

Zu den 2000€: Stimmt, ich wäre auch zufrieden mit dem Linnemann oder TAD JTM für €800+
Für 2000 gibt es dann aber auf dem Gebrauchtmarkt eine riesige Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hört viel das Egnater nicht zuverlässig sei.

Der Technikveräufer hat zu mir als Elektroniklaie gemeint,dass es allgemein nicht gut ist,einen Amp auf die Box zu stellen.Viele Schäden kommen von Vibrationen der Speaker bei hohen Lautstärken und Wärme,speziell Kurzschlüsse in den Trafos.

Ich sehe bei vielen Bands in Konzerten zwar eine Marshallwand aber keinen Amp draufstehen.kann mir denken warum.Kann mich natürlich auch irren.

Allgemein bei meinen Amps:

Ich fahre alle Amps mit separaten Boxen,Amp daneben.Hatte bishe keine Probleme.

Der Techniker meinte ,dass andere namhafte Produkte keine Ausnahme wären und auch ihre Probleme hätten und kaputt gehen,wenn nun mal Wärme im Umkreis der Bauteile entsteht und im Egnater wären wesentlich bessere Bauteile als Fender oder Marshall.Der Egnater ist nebengeräuschärmer als meine anderen Amps.
Mit so was wie Linnemann habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt.

Aber ich bin auch kein Profimusiker,und kann und will auch keine Riesen Summen investieren,dafür ist es zu schwer verdient,aber natürlich soll es jeder so machen wie er möchte.

Es unterliegt alles einem Alterungsprozess.Deswegen habe ich bei meinen handverdrahteten Fenderamps laufruhige PC Lüfter und Metallgitter nachgerüstet,was eigentlich nach Expertenmeinung nicht nötig ist,wenn der Amp ordentlich designed wurde.Aber die werden schon ganz schön heiss und ich kann mir nicht vorstellen,dass das keinen langfristigen Einfluss auf die Bauteile hat,zumal die Röhren unter der restlichen Elektronik sind und Wärme bekanntlich hochsteigt.

Und den Egnatern habe ich grössere 120er Lüfter spendiert anstatt der 80er Grösse.
Ich brauche dass auch nicht,dass ständig was kaputt geht.

Aber richtig,handverdrahtet ist leichter zu reparieren,zumindest wenn es nicht so ein Geflecht ist wie bei Fender.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und Wärme bekanntlich hochsteigt.
Ja, und da die Röhren meistens im Topteil nach oben gerichtet sind, kann ich mir kein großes Ausfallrisiko für den Rest (Schaltung) darunter deswegen vorstellen. Auch Speaker Vibrationen sollten die auch aushalten. Ich finde eher ruppigen Transport problematisch , auch wenn die Röhren noch abkühlen und so.

zwar eine Marshallwand aber keinen Amp draufstehen
Alles in Racks bei Slash & Co.
Bei Frusciante letztes Jahr aber gerne auch noch Oldschool Top aufm Stack und sogar "On" , miced, und keine Fake.
 
manchmal trügt der Schein ;)

Fake Marshall stacks001.jpgFake Marshall stacks002.jpg

obwohl,bei ihm hätte das Sinn gemacht:ROFLMAO:

townsend destroy001.jpgPeteDestroy.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der TE hatte noch Schröter erwähnt - wenn ich Bernhard jetzt nenne bin ich keinesfalls Namedropping-Schuldiger, weil schon vom TE erledigt :) Für Bernhard möchte ich heute mal eine Lanze brechen - ich hab jetzt einen Studio 10 und einen Roughneck hier und in dem Roughneck meinen absoluten Liebling gefunden. Also, wer noch keinen Schröter gehört hat, sollte dies unbedingt mal nachholen. Extrem offen und tolle Saitentrennung, beste Qualität, handwired im Signalweg, beste Komponenten. @zwiefldraader weiss, dass ich hier auch noch 3 PureTones habe zum Vergleich, das geht von der Direktheit und Ehrlichkeit in dieselbe Richtung, auch was die Gainstruktur angeht. Nur halt mit tollem MV so dass Wohnzimmer auch locker drin ist und zwei super abgestimmten Kanälen und perfekter Loop. Dadurch wird der Amp ganz leicht gutmütiger als ein PureTone, der erhöhte Schaltaufwand sorgt für sanfteres Ansprechen. Aber lange nicht so gutmütig wie ein Bogner z.B.
Der Roughneck setzt sich gerade jeden Tag als "Amp du jour" gegen mehrere Friedmans (BE100DLX, TwinSister, BE100), Bogners (Goldfinger, Shiva), Marble DCP100, THC Speedstar, Two-Rock Sensor, Mesa MkV, ENGLs (Artist Edition Limited 1st run und Extreme Aggression) und Marshalls (JCM800, 900SLX, 900MkIII) durch.

Wer im Nordwesten kurz vor der Nordseeküste vorbeikommt, kann hier gern auf nen Kaffee/Bier zum Testen vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Carr Mercury V oder Telstar
 
Kleines Update:

Ich hab mir eine 2x12 Box, Scumbacks (M75 und Scumnico) und gestern als Krönung einen gebrauchten Realtone 33W EL84 gekauft :)
Bin jetzt natürlich sehr gespannt... und pleite!

Danke an alle für die vielen Ideen und Tipps!

Der TE hatte noch Schröter erwähnt - wenn ich Bernhard jetzt nenne bin ich keinesfalls Namedropping-Schuldiger, weil schon vom TE erledigt :) Für Bernhard möchte ich heute mal eine Lanze brechen - ich hab jetzt einen Studio 10 und einen Roughneck hier und in dem Roughneck meinen absoluten Liebling gefunden.
Es hat mich immer gewundert, dass man so schwer Informationen zu den Schröter Amps bekommt. Ich würde auch keinen blind kaufen, weil mir die Soundbeispiele auf der Webseite einfach nicht besonders gut gefallen und man andere fast nicht findet. Ich glaube aber, dass die vor Ort traumhaft tolle Verstärker sein können. Ich habe nur den Eindruck, dass sie doch ne Ecke straffer sind als ich das suche. Wenn du mal ein Soundbeispiel mit Studio 10 und Roughneck machen solltest, schick mir den link, würde das gerne mal hören. Oldenburg ist leider weit von mir ;)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Doch. Die Erwartungshaltung ist doch jetzt tierisch hoch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben