Kaufberatung Traum-Blues-Rock-Amp für zu Hause (JTM? Realtone?)

Ich bin auch seit ein paar Wochen im Besitz des ENGL Fireball 25 und ich muss sagen, dass es ein genialer Amp ist. Erst recht, wenn man den Preis von etwa 850 Euro sieht. Ähnlich gut ist nur der PRS MT15. Hat fast noch einen geileren Clean Sound. Und er hat eine komplett getrennte Kanalregelung. Dafür aber keinen integrierten Powersoak.

Ich bin jedenfalls mit dem Fireball sehr zufrieden und ich kann diesen kleinen Amp nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiss noch den Magnatone Varsity Reverb Traditional 1x12" Combo in die Runde. Der sollte für knapp 2500 zu kriegen sein.
...puuuuah...für 2500.- Euro "Brabbelzerre" !? nicht dein Ernst!?...dagegen klingt mein 250Euro Vintage Amp Stagemaster 30Amp den ich zuhause nutze wie die absolute Sahneschnitte! ;)

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein alter USA-Made Fender Blues Deluxe liefert alle gewünschten Sounds! Mein modifizierter uk-Made Marshall DSL 50 allerdings auch! Ich hatte davor ebenfalls Marshall Vintage Modern, Marshall Plexi, Marshall JTM, Orange AD30, Orange Rockerverb Mk1, Orange Rockerverb Mk3, Marshall JVM, Vox AC 15 & 30…
Der Engl Retro Tube und der Fender Bassman sind ebenfalls Amps für deine Referenz…die haben es aber bisher nicht für mich gemacht.

99% der Zeit allerdings (und v.a. Live und in der Probe) spiele ich nen BluGuitar Amp1 Mercury…!
Vintage Kanal und Gitarrenvolume reichen für Clean->Crunch…lässt sich aber auch gut als Mehrkanaler spielen.

Dass du für +2000€ so viel mehr Sound fürs Geld bekommst, bezweifle ich.
Deinen Service-Aspekt kann ich nachvollziehen. Handwired kann man super einfach reparieren, modifizieren, reparieren…

Ich würde in eine gute, halboffene Box investieren, oder nen halboffenen Kombo kaufen. Das macht viel am raumfüllenden Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man mal die Frage und die Ausführungen des TE genauer betrachten würde, wäre ein Großteil der Antworten hier überflüssig.
Wie wäre es mit einem Namedropping Thread im Biergarten? Da kann ja jeder seine Lieblingsamps posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Stimmt !! zur Erinnerung =>
ich suche für zu Hause ...

Der Amp sollte folgende Kriterien erfüllen:
- besonders schöne Cleans (vgl. JTM45)
- mit MV oder Attenuator auch bei geringeren Lautstärken etwas Crunch können, ohne aber dumpf zu werden oder den Charakter zu verlieren
- dynamisch
- OD- und Fuzz Face-verträglich sein
- super Bauteile, gute Servicebarkeit, super handwerkliche Arbeit

Interessieren tun mich derzeit vom Sound vor allem JTM- und Vox-Clones, als Firmen Cornell, Schröter, Valvetech und Realtone Amps
 
Ich gebe dem Spanischen Anton da völlig Recht.
Wer nicht weiß, wo er ist, kann überall sein und wer weiß, wo er ist, kommt überall hin.

Initiative ist immer Wagnis, aber man handelt, anstatt sich.
Das wie in dem Führungsprozess zur Vorbereitung einer Entscheidung. Da werden auch nicht alle Chuck Norris'schen Möglichkeiten abgewogen, bevor in Entschlussform durch den Stab die (aus deren Sicht) geeigneteste Möglichkeit des Handelns vorgetragen.

Das Bauchgefühl des TE geht zu Realtone (und zum Freischlader), warum also nicht bestellen? (Wobei ich selber @TheSG bezüglich eines Saarländer Aggregats unterstütze, da es vom Erbauer durchaus als Nacharmer-Verstärker beworben wird und damit das ein oder andere historische Vorbild tonal getroffen werden kann - ohne dass es ein Modeler oder Profiler ist.)

Beim Cabinet würde ich eine Kammler oder Barefaced mit einem zu avisierten Stil passenden Speaker ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielleicht kann ich ja doch noch etwas beitragen.
Im Preisrahmen 1k-1.5k findet man zur Zeit noch originale VOX AC50 aus den Jahren 64-67.
Die haben, je nach Version, mehr oder weniger die Topologie vom AC30, aber etwas heißer und mit EL34 Endstufe. Das könnte vielleicht etwas sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens ein letztes Mal muss ich diesen Zusammenhang noch.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Kettner Puretone ab dem Phasendreher ein AC50 und vorher etwa ein JMP mit dem phantastischen Growl Poti, das stufenlos den TMB Tonestack rausdreht und darüber mehr Gain zur Verfügung stellt.

Der AC50... F*ck, vielleicht sollte ich mir zu dem Kurs selbst einen zulegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tach,
da der TE den Namen Cornell in den Raum geworfen hat würde ich dann auch einen Cornell LegACy vorschlagen. Endstufen Leistung umschaltbar zwischen 5, 15 und 30 Watt, Vorstufen des AC 4, AC 15 und AC 30 anwählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte vielleicht etwas sein.
Oh ha, ja, das gefällt mir auch sehr gut, aber da ich keine Ahnung von Amp-Technik und -Wartung habe, bin ich vorsichtig mit Vintage Amps, so cool das auch sein mag.

So, ich zieh mal ein kurzes Zwischenfazit dessen, was ich hier gelernt habe:

1) Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Bin eher neu in der Forenwelt und ganz angetan von den netten Kommentaren!

2) Ich muss mehr Geld für ein Cab einplanen. Ob's dann eine Kammler wird, weiß ich nicht, aber von meiner 4x12-Idee habt ihr mich kuriert.

3) Ich muss mir Linnemann nochmals genauer und unvoreingenommener anschauen. Wie seht ihr die im Vergleich zu TAD-Kits? Ich hatte Linnemann gedanklich 'aussortiert', weil ich mal beide hören konnte und den Stock M45 irgendwie etwas lebloser fand als einen TAD JTM45 mit IGPW Trafo und noch ein paar anderen Upgrades. Macht der Trafo wirklich so einen großen Unterschied?

4) Realtone kannte ich bis vor eine Woche nicht und Spanish Tony hat mich darauf gebracht. Sympathisch finde ich natürlich den Ein-Mann-Betrieb und hier scheinen ja alle einig zu sein, dass die Amps eine tolle Qualität und guten Sound bieten. Mir fällt es noch schwer, mir vorzustellen, wie die verschiedenen Modelle sich unterscheiden (sorry, zu wenig Erfahrung mit den Sound-Unterschieden verschiedener Röhrenkombinationen, usw.). Welches Realtone-Modell, das in diesem Kontext infrage kommt, kennt ihr und könntet ihr es kurz beschreiben?

5) Ich muss einfach mehr anspielen, um verschiedne Amps besser unterscheiden zu können. Leider wohne ich am Arm der Wohlfahrt in Südwestfrankreich und der nächste Laden mit interessanteren Amps ist drei Stunden entfernt. Naja, hab ja Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider wohne ich am Arm der Wohlfahrt in Südwestfrankreich
Gabe es hier nicht erst kürzlich einen Link zu einem Messebesuch in Frankreich wo lauter Vintage Amps und Gitarren gezeigt wurden? Finde es gerade nicht aber vielleicht für den TE interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du anspielen gehst, probier unbedingt den Morgan MVP66 an. Ein JTM45 Derivat mit genialer Leistungsreduzierung und noch genialeren Klang. Clean und Crunch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gabe es hier nicht erst kürzlich einen Link zu einem Messebesuch in Frankreich wo lauter Vintage Amps und Gitarren gezeigt wurden? Finde es gerade nicht aber vielleicht für den TE interessant...

Klick

Teil 2 ist übrigens auch mittlerweile online, habe den aber nicht mehr extra gepostet (ist ja im gleichen Kanal und wer den ersten gut fand, wird das schon selbst hinbekommen, dort mal reinzuschauen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mal was zu Linnemann und Realtone: Peter Linnemann ist ein Ein-Mann-Betrieb und baut seit Jahrzehnten Amps. Als Basis dienen immer klassische Designs von Marshall und Fender. Und das alles in Handarbeit!!! Auf Bestellung macht Peter auch gerne Custom Orders! Das bedeutet, er verwendet die gewünschten Bauteile, ändert was an der Schaltung + Einschleifweg, Master Volume etc. Er ist ein sehr netter, seriöser Typ, hört dir zu und erfüllt deine Wünsche sofern machbar. Er verwendet hochwertige Bauteile. Es ist alles sauber verarbeitet und es gibt keine Kompromisse bei der Qualität. Mein Amp klingt absolut erste Sahne und es gibt keinerlei Nebengeräusche. Stille! Die Wiedergabe ist sehr dynamisch, plastisch, rund und dick, klar, fein aufgelöst und einfach nur geil. The wind cries Mary! Ein 45er sollte immer eine gewisse Wärme haben. Mein Amp hat bei Bedarf aber auch ein unglaubliches Höhenpotential. Wesentlich mehr als ich je brauchen würde. Durch die Mischung der beiden Kanäle, den Treble Regler und Presence kannst du die Höhen und allgemein die Transparenz sehr vielfältig einstellen. Ich habe beispielsweise Presence weit aufgedreht (so ca. 14.00Uhr). Dafür Treble aber fast zu. Dadurch hat der Amp durch alle Frequenzen eine besondere Transparenz und Klarheit. Ach ja, der Amp ist die ideale Plattform für sämtliche Effektgeräte. Wie schon erwähnt nutze ich für alles angbritzelte, über Crunch bis Hardrock Zerre Pedale. Aktuell sind das der Origin Revival Drive und der Greer Lightspeed. Damit kann ich sehr flexibel, alle von mir gewünschten Sounds in absolut kompromissloser Qualität erzeugen. Mit einem Origin Cali76 Kompressor simuliere ich zusätzlich den Sound und das Wiedergabeverhalten einer weit aufgedrehten, komprimierenden Endstufe. Big Sound im Wohnzimmer!!!
Zu den Bauteilen: Ich habe NOS Kondensatoren von Mullard drin. Welchen Unterschied das macht, kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Direktvergleich hatte. Aber zum Unterschied zwischen den Stock Trafos von Welter und IGPW Ausgangsübertrager und Drossel kann ich was sagen, weil ich die nämlich getauscht habe. Ja! Es gibt einen Unterschied. Der ist aber nicht dramatisch. Mit IGPW klingt es etwas größer, etwas breiter und etwas tiefer. Schon cool. Aber es sind nicht die Trafos, die den Linnemann zu einem besonderen Amp machen. Das ist Feintuning. Box und vor allen Dingen Speaker haben da deutlich mehr Einfluß.
Ich finde es nach wie vor frappierend, welche Qualität da von Linnemann zu diesem Preis angeboten wird. Ich kenne da echt nichts vergleichbares auf dem Markt. Soweit erstmal! Falls noch Fragen...fragen!
Zum Realtone komme ich dann gleich
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Absolute Empfehlung an Peter Linnemann. Soweit ich weis, nutzt er die Chassis und Gehäuse von TAD. Der Rest ist hohe “Kunst” mit jahrzehntelanger Erfahrung im Verstärkerbau.

Evtl. auch einen Blick wert ist, wenn es um klassische Schaltungen mit Sonderwünschen ist https://ritteramps.de/klassiker/
Komplette Bausätze kommen ebenfalls von TAD, aber Tilmann Ritter nutzt auf Wunsch auch andere Komponente als die dem Bausatz zu Grunde liegenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh je, mit dem Vox AC50 hat @zwiefldraader mir ja einen Vox-Floh ins Ohr gesetzt. Klingt schon cool, aber 50W ohne Master Volume...
 
So einen alten Vox zu kaufen ist die pure Leidenschaft. Mit Vernunft hat das nichts zu tun :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es nach wie vor frappierend, welche Qualität da von Linnemann zu diesem Preis angeboten wird. Ich kenne da echt nichts vergleichbares auf dem Markt.
Klingt sehr überzeugend dein Bericht. Welchen Speaker kannst du denn empfehlen? Du spielst ihn ja mit der Kammler oversize, oder?
 
Attenuator sind wahrscheinlich vorprogrammiert, aber ich habe auch schon über eine Power Station nachgedacht.
Wenn der Attenuator drin ist, könntest du ggf. über einen Plexi Nachdenken? Sollte auch alle Anforderungen erfüllen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben