Kaufberatung: Umstieg von Heimorgel auf E-Piano mit guter Konnektivität (T€ 1-1,5)

  • Ersteller wuelfi71
  • Erstellt am
W
wuelfi71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
12.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
So, dann will ich mich zunächst einmal kurz vorstellen: Ich bin 38 Jahre alt, habe als Kind jahrelang Orgelunterricht gehabt und es auf der Heimorgel (Farfisa Windsor) fast bis zur Perfektion (Bach's Toccata und Fuge fast fehlerfrei) gebracht, wobei das Musizieren in den letzten 10 Jahren ein wenig aus meinem Fokus geraten ist, da die Orgel bei meinen Eltern zurück geblieben ist (da gab's halt nur noch alle Jahre wieder Weihnachtslieder...). Doch das soll sich nun ändern.

Was mich schon als Kind immer gewurmt hat: Meine Farfisa hatte zwar einen tollen Kirchenorgelsound, aber die aktuellen Hits (damals Pet Shop Boys oder Depeche Mode) kamen auf der Yamaha Electone von meinem Kumpel viel cooler (Kindheitstrauma). Wobei ich mich bis heute frage, ob's wirklich spielen ist, wenn der größte Teil des Sounds vom Midifile kommt... aber egal. Jetzt will ich das endlich auchXDD Da wir für eine neue Orgel weder genug Geld noch Platz haben, soll's also ein Digitalpiano sein, auf dem ich nach Möglichkeit in alten Orgelerinnerungen schwelgen kann, aber auch aktuellste Hits mit Begleitung vom Midi (oder sonstigen File) möglichst originalgetreu nachspielen kann. Und dann wäre es noch schön, wenn unsere Töchter (4,6,9) hierauf ihre ersten musikalischen Erfahrungen machen könnten (klingt nach einer Eier legenden Wollmilchsau, oder?)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1.000 bis 1.500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger (meine Töchter)
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener (ich auf der Heimorgel)
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Auf der Orgel kann ich nach Noten eigentlich alles spielen, ohne Noten, bzw. nur nach Gehör geht bei mir gar nicht. Piano (Anschlagsdynamik!) ist Neuland für mich.

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause, Gewicht egal, braucht nicht viel bewegt werden, sollte sich aber auch mal bei Nichtbenutzung in die Ecke stellen lassen (also eher Keyboard, als Klavieroptik)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
als Klavier- UND Orgelersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vorrangig aktuelle Pop-Hits, Filmsoundtracks, wobei... wenn ich mal das ein oder andere Kirchenorgellied drauf klimpern könnte, wär's auch nicht schlecht...

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Piano Sound (anschlagsdynamisch) und Orgel (Akkorde sollten gehalten werden können).

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
Da ich von der zweimanualigen Heimorgel komme, brauche ich jede Taste :D Es sollte auch auf jeden Fall ein Splitting (heißt das so?) möglich sein, also dass ich links andere Sounds spielen kann, als rechts (wie bei der Heimorgel)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
kein "Holzsarg", also optisch eher Keyboard, als Klavier, damit man es auch mal in die Ecke stellen kann

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Wichtig ist mir eine gute Konnektivität (MIDI, USB, Line Out). Ich möchte:
  • das Gerät für besseren Sound an die Stereoanlage anschließen können
  • vom Gerät auf Festplatte (PC) aufzeichnen können
  • Begleitung einspielen können
  • Für meine Töchter wäre es schön, wenn das Digital Piano auch noch ein paar nette Tools für Anfänger integriert hätte.
Habe schon das Produktangebot von Yamaha durch, aber irgendwie habe ich den Eindruck, da fehlt an jedem Gerät mal ein anderer Anschluss. Ehrlichgesagt bin ich über soviel Knauserigkeit in der Preisklasse doch überrascht. Nach dem Durchstöbern dieses Forums bin ich erst einmal beim Roland FP-7 hängen geblieben, würde mich aber über (preiswertere?) Alternativen freuen.

Und dann wäre es noch schön, wenn mir jemand erklären könnte, wie man es hinbekommt, dass man von einem aktuellen Song z.B. den Klavierpart übernimmt und das Gerät dazu alle weiteren Instrumente wiedergibt, dass es klingt, wie im Original. Benötigt man dazu "nur" die passenden Midi-Files (quasi als Ergänzung zu den für mich ebenfalls erforderlichen Noten) oder muss ich da noch auf mehr achten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Willkommen im Forum! :)

Klavier mit gewichteten Tasten und Keyboard mit Orgeltastatur unter einen Hut zu bekommen wird schwierig. Egal wie Du Dich entscheidest: Es wird ein Kompromiss sein. Viele Bühnenmusiker haben deshalb zwei Tastaturen übereinander. Was sind Deine Prioritäten? Ein anschlagdynamisches Keyboard, das auch Pianoklänge produzieren kann? Oder ein Klavier mit Hammermechanik, das auch Orgeln und E-Pianos drin hat? Alles das gibt es, aber was willst Du? :confused:
 
Mmh, von meiner Herkunft her würde ich dann wohl eher sagen, ein anschlagdynamisches Keyboard, das auch Pianoklänge produzieren kann (aber dann bin ich hier im falschen Unterforum, oder?):gruebel:

Bei den meisten Keyboards schreckt mich der ganze Schnick/Schnack, den ich nicht brauche und die Befürchtung, dass sie klanglich nicht mithalten können...

Bei E-Pianos wäre ich jetzt noch über Yamaha P-155 und Kawai ES-6 "gestolpert", aber vielleicht wäre ein "abgespecktes" Keyboard mit guten Sound wirklich die Alternative, da muss ich mit dem Suchen wohl nochmal ganz von vorne beginnen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben