Kaufberatung: Upgrade vom Keyboard zum Digital-Piano

  • Ersteller DafuqOo
  • Erstellt am
D
DafuqOo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
05.02.14
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Abend,
Ich spiele jetzt seit ca. 6 Jahren Keyboard (Das Yamaha PSR-S550), also nur mit einfachen Akkorden in der linken Hand. Jetzt bringe ich mir seit etwa 3 Monaten "richtiges" Klavierspielen selbst bei. Deswegen will ich jetzt auch ein Digital-Piano mit mehr (gewichteten) Tasten und den klassischen Klavier-Pedalen. Das werde ich allerdings erst irgendwann diesen Sommer kaufen.
Zu meiner Person: Ich bin ganz neu im Forum, jetzt 16 Jahre alt und noch Schüler, weswegen ich mir das Teil erst nach einem Ferienjob leisten kann :D Am liebsten würde ich es mir beim Musikhaus Klier oder bei thomann kaufen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 € (Schmerzgrenze 800 €)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Ein Ständer für das neue Piano wäre vorhanden, muss aber nicht unbedingt benutzt werden.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ganz ganz selten... Höchstens mal ca. 2 Meter. Allerdings muss es anfangs in den zweiten Stock ohne Aufzug ;)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?

Bis zu :gruebel: kg. Ist ne gute Frage, kann ich nicht wirklich einschätzen. Aber wie gesagt, zweiter Stock ^^

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soll als Keyboard-Upgrade dienen, nur für zuhause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vor allem "epische" Stücke wie z.B. "Requiem For a Dream", "Heart of Courage". Allerdings manchmal auch Pop-Songs, wie "Counting Stars" oder "Sweater Weather"

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte) [Falls das der "Fachbegriff" für Digital-Piano"ist :s]
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Ein Kopfhörer-Anschluss (6.3mm oder 3.5mm) wäre sehr cool, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Nachbarn nicht immer stören will ;) Und die klassischen Pedale sollte es natürlich auch haben!

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein, Optik ist mir relativ egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am liebsten würde ich bei https://www.thomann.de/ oder http://www.musik-klier.de/ bestellen!

Schon jetzt vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Yamaha DGX-650 oder Casio PX 350 würdest Du sowohl Keyboard als auch Digitalpiano haben. Wobei ich die Keyboard Sounds des Yamaha als besser empfand. Allerdings hat das Casio meiner Meinung nach die bessere Tastatur.

Schau dir am besten beide mal an.
 
Mit einem Yamaha DGX-650 oder Casio PX 350 würdest Du sowohl Keyboard als auch Digitalpiano haben. Wobei ich die Keyboard Sounds des Yamaha als besser empfand. Allerdings hat das Casio meiner Meinung nach die bessere Tastatur.

Schau dir am besten beide mal an.
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Das DGX-650 gefällt mir rein optisch schon mal besser. Was mich aber etwas wundert ist, dass bei Thomann ein Fußschalter im Lieferumfang enthalten ist, man sich allerdings einen anderen dazu kaufen kann. Ist dieser Fußschalter dann ein ganz Normales Sustain-Pedal? Inwiefern ist der optionale besser?
 
Der mitgelieferte Fußschalter ist nichts weiter als eine kleine Plastikbox auf die man treten kann, mit "Pedal" hat das nicht viel gemeinsam ;) Für das DGX-650 kannst Du aber eine optionale Fußleiste mit drei Pedalen dazukaufen. Siehe Foto:

7193504_800.jpg

Wenn Du den Händler ein wenig runterhandelst, solltest Du mit dem DGX also innerhalb deines finanziellen Rahmen bleiben. 5% Skonto sind eigentlich immer drin, und auch das sogenannte Sparset (Pianobank, Kopfhörer, Buch) geben viele gratis on top. Am besten die Eltern mit zum Kauf nehmen, da man mit 16 von vielen noch nicht für voll genommen wird (eigene Erfahrung, auch wenn es bei mir schon etwas länger her ist ;) ).
 
Gut, das würde ich auf jeden Fall dazukaufen...
Noch mal ne doofe Frage: Kann man das Gestell zum Transport abschrauben/abmontieren?
 
Klar, das musst Du sogar wie bei IKEA zunächst erstmal selbst zusammenschrauben und aufbauen.
 
Klingt schonmal gut ;) Was hältst Du eigentlich vom Casio PX-750 BK? Auf die Begleitautomatiken kann ich eigentlich verzichten, und neben einem guten Piano-Sound brauche ich höchstens ein paar Strings für den Hintergrund...
 
Kann ich nichts zu sagen, im allgemeinen ist Casio aber sehr gut in der Einsteigerklasse. Guter Pianoklang ist subjektiv, das kannst nur du entscheiden. Ich persönlich mag den Klang von Roland und Kawai sehr gerne, gefolgt von Yamaha. Das Casio PX 330, das ich selbst hatte, hatte zur damaligen Zeit auch einen sehr schönen Klang, dieser wurde im PX 350 auch noch einmal deutlich verbessert.

In Deiner Preisklasse, empfehle ich Dir, dich mal bei Roland und Korg noch umzuschauen. Auch ein wenig rumspielen, denn auch die Tastatur sollte dir gefallen. Viele mögen die GHS Tastatur des DGX nicht, sagen, es müsste mindestens eine GH sein (frag mich nicht nach dem Unterschied ;) ).Ich persönlich mochte die GHS Tastatur.
 
Ja, spielen würde ich natürlich gerne... allerdings komm ich nur relativ selten zu nem Musik-Geschäft ;)
Ich werd mich gleich mal nach diesen Marken umschauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben