[Kaufberatung] USB Interface für mobile Aufnahmen.

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Meine liebste Recording-Gemeinde,

Erst ein Mal möchte ich euch erklären was ich vor habe.
Ich möchte mit einem befreundeten Fotografen Recording-, bzw. Filmsessions in verschiedenen Locations und auch draußen durchführen.

Setup:
Video wird aufgenommen in HD-Qualität, Audio über ein Neumann TLM 102 und ein Haun MBC 660 als Unterstützung.
Ein leistungsstarker Laptop ist ebenfalls vorhanden.

Nun ist die Frage welches portable Audiointerface ich mir für diese Aufnahmen zulegen soll? Mein Outboard aus dem Studio möchte ich nicht aus dem Rack bewegen.

Benötit werden:

- 2 XLR Eingänge mit zuschaltbarer Phantomspeisung.
- Stromversorgung über USB
- Möglichst hochwertige Preamps
- Mindestens einen seperaten Kopfhörer Out
- Budget liegt bei 100-150 Euro

Nun ist mir bewusst, dass ich mit 100-150 Euro keine Top-Qualität erreiche, dies ist aber auch nicht nötig.
Die Aufnahmen müssen und sollen keine Studioqualität haben, sondern vor allem die Aufnahmesituation wiederspiegeln.
Dennoch würde ich gerne die Erfahrung des Forums nutzen um aus dem Budget qualitativ das Bestmögliche heraus zu holen.

Mögliche Kandidaten:

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es das saffire 6 wird. Wie seht ihr das?


Lg Viktor.
 
Eigenschaft
 
Nach allem was ich bisher über Interfaces und Treiber gelesen habe, würde ich bei den Kandidaten nicht zum Tascam US-122mkII greifen.

OK, ich habe zwar selber damit angefangen und gute Erfahrungen gemacht. ABER: Nur auf 32bit Betriebssystem. Viele User haben Probleme mit der 64bit-Variante.

Tendenziell (was die VÖ-Daten der Interfaces anbelangt) würde ich die Auswahl zwischen UR22 und 2i2 treffen.
 
Ich glaube, das saffire 6 wird auch nicht mehr mit Treibern versorgt, für neuere Betriebssysteme. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich persönlich würde zum Scarlett greifen. Das gehört hier ja auch zu den absoluten Einsteigerempfehlungen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Das klingt vernünftig ehrlich gesagt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Scarlett gesammelt?
 
Ich glaube der Ars Ultima hat ein grösseres Modell der Scarlett-Reihe, wenn ich mich recht erinnere. Du kannst ihm ja eine PN schreiben. Ich übernehme aber keine Haftung wenn erbdoch keins hat.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hey Really,
Ich selber hab mir das Scarlett 2i2 vor kurzem gekauft.
War eine schwierige Entsheidung, vor allem da das Stenberger angeblich ähnlich bzw vergleichbar gut sein soll.

Für mich als Anfänger in der Recordingecke war aber das Scarlett denk ich mal gut geeignet, vor allem da es mit meinem
Win 7 64 bit ohne Zicken funktioniert hat, wie das beim Steinberger aussieht, keine Ahnung.

Ansonsten, ich als Einsteiger bin zufrieden.
Der Sound ist gut, und die Möglichkeit für Direct Monitoring ist auch gut.

Usb funktioniert wunderbar, (also keine Abrisse etc) und die Latenz liegt bei mir ungefähr bei 3,5 - 4 ms.

Wenn du noch mehr Fragen hast bzw spezialisierte, schick mir einfahc eine PM

grüße BassSpieler
 
Habe mich jetzt auch durch etliche Tests gelesen und wenn ich nicht gerade ein Saffire 6 gebraucht in der Bucht schieße für wenig Geld, dann werd ich wohl das Scarlett 2i2 kaufen. Werde es dann ausführlich testen und ein Review schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben