[Kaufberatung] Verstärker bis 400 Euro, Band- Bühnen tauglich

  • Ersteller TheVagabond
  • Erstellt am
T
TheVagabond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.09
Registriert
21.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hey!

Nachdem ich jetzt lange Zeit über einen billigen 20 Watt Amp gespielt habe, brauch ich nun etwas neues, da der Sound einfach beschissen ist, vorallem seitdem ich einen 5 Saiter habe merke ich das immer mehr.

Nun überlege ich, ob ich mir ne Combo hole, oder ein Topteil mit Box.

Als Combo hatte ich an den Warwick Sweet 15.2 gedacht, bin da aber für jegliche Vorschläge offen.

Für Topteil mit Box hatte ich mir folgende Produkte rausgesucht:
Topteil: ProFet 3.2
Box: Rockson by Fame RO 410

Allerdings habe ich keine Ahnung, wo die Vorzüge von Combos und die von Topteilen mit Boxen liegen, außer natürlich den einfacheren Transport von Combos.

Die Musikrichtung, die ich haupsächlich spiele ist Metal. Der Amp sollte aber auf keinen Fall ein purer Metalamp sein, da ich auch andere Sachen zum Üben spiele.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo TheVagabond,

bei Metal würde ich ja raten 44 Euro drauf zu legen und den 25.1 zu nehmen: http://www.musik-service.de/warwick-sweet-25-prx395756353de.aspx
In dieser Preisklasse fällt mir noch der Ashdown C115-300 ein. Er liefert ohne Zusatzbox 180 Watt, mit 300 Watt: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-c-115-300-prx395754553de.aspx

Falls es Warwick sein soll; momentan gibt es das Topteil sehr günstig: http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Warwick-Profet-3-2-prx395750733de.aspx

Von der Rockson Box würde ich aber abraten. Darüber habe ich viel schlechtes gelesen.
Besser ist da die Harley Benton Box: https://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm
Zusammen mit Boxenkabel https://www.thomann.de/de/pro_snake_bassamp_speakercable_15_m.htm landest Du unter 390 Euro.

Gruß
Andreas
 
Als Combo hatte ich an den Warwick Sweet 15.2 gedacht, bin da aber für jegliche Vorschläge offen.
Ist wohl einer der hier häufigsten Diskutiertesten Bandtauglichen Combos. Über die Suchfunktion findest du da einiges.
Eine Alternative dazu wäre:
http://www.musik-service.de/ashdown-eb-15-180-prx395756659de.aspx

Allerdings habe ich keine Ahnung, wo die Vorzüge von Combos und die von Topteilen mit Boxen liegen
Combo: Leichter zu transportieren, bei 8Ohm kannst du später noch eine Zusatzbox anschließen. Combos als solche leider auch natürlich schwerer, da Topteil integriert.
Box + Top: Beide Komponenten nach Belieben bei Nichtgefallen austauschbar, somit gilt's als "flexibler".

Bis 400€ ist tatsächlich eine Combo eine gute Wahl, ich kenne jetzt die Box von Rockson nicht. Für einen knurrenden Sound nochmal Ashdown:
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-c-115-300-prx395754553de.aspx

Oder scheinbar ein "Klassiker" (wie auch immer man das deuten mag):
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-BA-115-prx395602787de.aspx

Und um ehrlich zu sein, wäre das hier meine Empfehlung, 2/10 klingt alleine oft flexibler als 1/15:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=248946&language=de

Edit: Und schon war unser Karmakönig schneller :redface:
 
Off Topic ... :redface:

"Karmakönig" verbitte ich mir! :)
Wenn schon, dann bitte der Titel den MAD / DelayLlama mir verliehen hat: "Karmamonster" :D

Topic:
Ob der Fender Rumble bei der gewünschten Musik passt ... ?
Der Ampeg schon eher. Aber der hat auch nur 100 Watt ...

Gruß
Andreas
 
Topic:
Ob der Fender Rumble bei der gewünschten Musik passt ... ?
Der Ampeg schon eher. Aber der hat auch nur 100 Watt ...

Gruß
Andreas

Ich denke auch, dass es zu knapp wird. Bei einer Metalband 100Watt auf 15". Dürfte dürftig sein ;) Außerdem halte ich von Ibanezverstärkern nichts!
 
Sowohl der Ampeg BA 115 als auch der Ibanez SWX 100, die oben verlinkt sind, sind gute Verstärker. Den Ibanez habe ich mal getestet und den Ampeg habe ich hier stehen.
Ob man aber für alle Einsatzbereiche eine Combo findet weiß ich nicht.
Im Bandeinsatz ist es nicht ganz so schlimm dass einige Combos ein bischen rauschen, der Fender Rumble rauscht dabei am Meisten und beim Ampeg hört man es bei eingeregelten Höhen über den nicht abschaltbaren Hochtöner. Der Ampeg BA 115 ist aber zum Beispiel nix für mein Soloprogramm, da müsste man zum Beispieldiesen Ampeg nehmen.

Für Metal würde ich aber am Ehesten den Warwick Sweet 25.1 empfehlen weil Du die Wattzahl bei Deiner Musik brauchen wirst.
 
Hi,

ich führe hier auch mal den Hartke VX3500-Combo an, den ich mir selber gerade auf Empfehlung zugelegt habe (da ich mit zwei Marshall-Jüngern zusammenspiele). Die Speaker haben entgegen der normalen Bestückung der VX410-Einzelbox jeweils 16 Ohm und sind auf 4 Ohm parallel zusammengeschaltet und bringen daher die 350 Watt des Amps ohne Zusatzbox auf die Bühne.


Wolfgang



Edith sagt: Sorry, ich hatte nicht auf das Limit in der Überschrift geachtet.
 
Hey!

Ja dann danke schonmal für die ganzen Tipps! Werde heute wahrscheinlich in den Musicstore fahren und die vorgeschlagenen Modelle ausprobieren.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben