PA für Proberaum (klein) Richtung: Grunge-Metal

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hey !

Also es geht wie zu erwarten um meine Band. Wir fragen uns seit geraumer Zeit was für eine Anlage wir für unseren Proberaum benutzen könnten, wir kennen uns da alle nicht sehr gut aus und bisher haben wir entweder den Gesang über nen Gitarren oder Bassverstärker laufen lassen (Klangbild zum kotzen) oder über den guten alten Braun Röhrenverstärker (zu leise und auch nicht der hammer in sachen klang). Wir spielen in einem ziemlich kleinen Proberaum (20-25qm²) der dazu noch relativ zugestellt ist an einer seite mit nem regal, wobei das nicht das Problem ist sondern eher das bett was dadrin steht :D aber das kommt eh wahrscheinlich raus... naja hat ja nicht alzuviel hiermit zu tun :D
also aufjedenfall unser Problem ist wie man es sich denken kann das Geld :rolleyes:
Wir sind ziemlich lang davon ausgegangen das wir einfach nur ne Box brauchen, die wir von nem Konzertveranstalter auch für knapp 200€ bekommen hätten, das hat dann leider nicht geklappt (wär gebraucht gewesen aber das is ja nicht schlimm :)). Naja mir kam dann mal in den Sinn das wir auch en mischpult brauchen und vorallem auch en besseres Mikro... Naja ich hab mal so ca. gerechnet:

- Ein gutes Anfangsmikro 80-100€
- Box (am liebsten gebraucht) um die 200-250€
- Mischpult (falls das nicht irgendwelche risiken birgt, auch gebraucht) nochmal ca. 200-250€

Edit: Dabei fällt mir nochwas ein, ist es eig. zwingend nötig ein mischpult zu haben, wenn man wirklich nur Proben will ? Und gibt es vllt Gesangsboxen die schon nen EQ mit eingebaut haben,
quasi man nimmt ne teurere Box mit EQ ?

Wir sind persönlich eben noch ne Band die wirklich am Anfang steht, im moment en neuen Sänger am finden ist (haben einige sehr gute kandidaten) und wirklich auch was aus sich machen will. Haben eben auch schon einige eigene Songs und wollen langsam etwas Proffessioneller werden, deshalb jetz auch erstma was gescheites in Richtung Gesangsanlage machen. Das Budget ist wie gesagt halt das einzige größere Problem :\
Deswegen fänd ichs echt sehr nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet in Richtung Boxen und Mischpulte, ich glaube Mikro hab ich etwas Richtung Shure mitbekommen ^^ (sm iwas :D).
Aaah und in Sachen anderes Equipment: Bass und die Gitarren spielen 2 Tower und einen Combo die jeweils mit rund 100 Watt bestückt sind, das schlagzeug macht auch ordentlich krach ^^
Musikrichtung wie oben erwähnt ist wirklich weit gefächert von Grunge über Metal bis hin zu Hardcore,
von daher da kann man sich net drauf festnageln :D
Aber eher in die harte Richtung ;)

Hoffe ich hab mich relativ gut ausgedrückt und ihr wisst was ich in etwa anpeile :D

Mfg Silver
 
Eigenschaft
 
, ist es eig. zwingend nötig ein mischpult zu haben, wenn man wirklich nur Proben will ?

nicht unbedingt

Und gibt es vllt Gesangsboxen die schon nen EQ mit eingebaut haben,

Ja, die hier http://www.mediazero.de/Artikel/4791/937/SAMSON_SAMSON_Live_612_aktiv.htm
und da du das Mischpult erstmal sparst(es singt nur einer, oder?), 2 davon und los gehts.
Später könnt ihr die Teile dann als Monitore nutzen

Ein gutes Anfangsmikro 80-100€

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-set-prx395756741de.aspx
 
Ja Gesang ist dann einer ;)
Das is doch schonmal was :D
Is gebrauchtkauf bei den Boxen rikant wegen möglichen schäden,
ich kenns selbst von Gitarrenkram und da is das eig kein Ding und optimal zu machen,
von daher hab ich mir Gedacht gebraucht spart man ordentlich was usw... ?
 
Is gebrauchtkauf bei den Boxen rikant wegen möglichen schäden,

Ich würde nur welche kaufen, die ich auch antesten kann.

von daher hab ich mir Gedacht gebraucht spart man ordentlich was usw..

Boxen in der Preisklasse werden viel gesucht und werden demzufolge immer noch nah am Neupreis gehandelt. Daher denke ich nicht, dass du da viel sparst.
 
okey,
nagut wenns sich wirklich net lohnt,
dann kann ich mir das aj auch sparen... ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben