[Kaufberatung] Vielseitiger Metalamp bis 1100EUR

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Hey Folks,

nach einem kurzem Intermezzo mit einem Peavey Triple XXX bin ich nun wieder auf der Suche nach einem neuem Amp! Doch diesmal soll er länger bleiben und daher meine Ansprüche mehr erfüllen als der Peavey:redface:

Hier mal eine kurze Liste mit dem was er unbedingt können muss:
- Mindestens 3 Kanäle
- Sehr guter Cleankanal (modern - amerikanisch) der lange Clean bleibt und nicht durch Effekte nachbearbeitet werden muss um gut zu klingen
- CRUNCHkanal...der Peavey hatte zwar auch einen "Crunch" aber der war eigentlich ein Leadkanal. Der Crunch sollte einfach schön crunchen und darf ruhig einen britischen Charakter haben
- Ein moderner amerikanischer Leadkanal der nicht matscht, genug Reserven für mordenen Metalcore hat und nicht unbedingt angeblasen werden muss um gut zu klingen

...und was schön wäre:
- Midifähig oder zumindestens die Möglichkeit über einen Switcher in ein Midisystem integriert zu werden
- Masterlautstärkenregler
- schaltbarer Loop

Gerne darf der Amp gebraucht sein und sollte nicht 1100 EUR überschreiten. Wenn es jetzt DEN Amp gibt der alles erfüllen würde wären wohl auch 1300 EUR akzeptabel. Aber darüber geht nichts. Also bitte keine Vorschläge wie "leg noch 500 EUR drauf" und kauf Amp XY. Ich denke für das Budget sollte es schon richtig gute gebrauchte Amps geben. ;)

Noch zur Info: Gespielt wird der Amp über eine 412er oversized Hughes&Kettner mit einer Custom Les Paul mit EMG 81/60. Soundtechnisch sollte er sowohl solche Sachen wie Killswitch Engage, Heaven Shall Burn, As I Lay Dying abdecken, als auch Stone Sour oder Bullet For My Valentine.
Einfach eine Allroundwaffe für modernen Metal mit gutem Clean und einem richtigem Crunchkanal und nicht einem abgespecktem Leadkanal :D

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben!

Gruß,
Chilly
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...also spontan fällt mir da ein gebrauchter Marshall 6100 ein. Hat genau das, was du suchst.
Von 100 über 50 auf 25 Watt drosselbar, plus low Volume Compensate Switch, sprich Druck bei Zimmerlautstärke möglich. Übrigens deutlich besser als beim Nachfolger TSL....

3 Kanäle mit jeweils unterschiedlichen Soundmodi.
Clean in 3 Variationen, Crunch in den Modi JTM 45, JCM 800, JCM 900, und Lead mit Normal, gain plus und Mid scoop.

Effektweg hatta, Midi hatta auch.

Nicht wenige bezeichnen den Amp als best Marshall ever.

Alternativ:
Die JVM Serie. Der große geht für 1250,-Euro weg, der kleine 2 Kanaler (6 Sounds!) für 950. Letzteren spiele ich. Da wäre in deinem Budget sogar noch ein Tuning vom Tonehunter Köln drin. (www.tonehunter.de). Nach dem Tuning klingt er nämlich genau so organisch wie der o.g. 6100 plus den super Schaltkomfort, den der 6100 leider nicht besitzt.

Hier mal der JVM 205H inkl. Tuning gefüttert mit einem Jeff Beck jr. auf Custom Strat.
Hab mich am Anfang etwas "verschaltet" im Intro. Du kannst du wunderbar den Übergang von Crunch Red (JCM800) auf den Overdrive orange (gain 12 Uhr, Heavy Marshall as its best) hören, so bei 0:28Min. Abgenommen mit nem Sennheiser e906, in der Box sind klassische Greenbacks verbaut.

http://www.youtube.com/watch?v=jEvbmZTpV60

Könnte mir vorstellen, dass der Amp mit deiner heavy Axt plus anderen Speakern noch näher an deine Soundvorstellungen kommt. Ich hab`s ja gern eher klassisch...
Ansonsten passend zur Box: H&K Switchblade?
 
Danke für das schnelle Feedback :)
Zu Marshall: den JVM 410 hab ich vor nem Jahr schonmal getestet und der gefiel mir gar nicht (einfach nicht meine Soundvorstellungen gehabt)!
Ähnlich wars beim Switchblade den ich auch damals getestet hab. Einfach nicht den richtigen Sound rausbekommen :) Hab auch ein Problem mit der Effektsektion die meiner Meinung nach in nem richtigen Röhrenamp nichts zu suchen hat.

Gruß
Chilly
 
Deine oben genannten Kriterien erfüllen 3 Amps die ich selber lange spielte und noch spiele.
Rivera KR-100, gebraucht eher selten dann aber für 1300.-€ zu haben.
Brunetti 059, gebraucht oft und 1000.-€ öfter auf dem Gebrauchtmarkt.
Carvin v3, auch eher selten, soweit ich weiß ist aber einer hier im Flohmarkt.

Gruß Harry
 
Deine oben genannten Kriterien erfüllen 3 Amps die ich selber lange spielte und noch spiele.
Rivera KR-100, gebraucht eher selten dann aber für 1300.-€ zu haben.
Brunetti 059, gebraucht oft und 1000.-€ öfter auf dem Gebrauchtmarkt.
Carvin v3, auch eher selten, soweit ich weiß ist aber einer hier im Flohmarkt.

Gruß Harry

Hi Harry,

die drei schaun schonmal sehr interessant aus, vorallem der Brunetti gefällt mir von den Features sehr gut. Kannst du vll noch was in Bezug auf Sound, Dynamik und Gainreserven zu den drei sagen? (Bei Youtube hab ich beim Brunetti und Carvin hauptsächlich Videos mit Gain auf Anschlag gesehn :bad:) Wäre klasse :)

Gruß,
Chilly
 
Ganz klar, du suchst einen EVH 5150 lll.
Ansonsten ist der peavey JSX auch ziemlich geil, wobei dem sein crunch auch etwas härter klingt...
 
Nicht hauen, ab was waere denn mit einem RANDALL MTS Head? Der RM100M haette drei Einschuebe fuer verschiedene Vorstufenmodule, somit koenntest du dir selber zusammensuchen was fuer dich gut klingt und eventuell sogar einen Fender-aehnlichen Clean mit einem britischen Crunch und einem Metalmonster kombinieren... sollte gebraucht wohl auch um das Geld zu kriegen sein

cheers
jazzz
 
wie wärs mit nem Fryette Sig:X ??
das Teil ist so dermaßen flexibel und gebraucht ist der locker für dein Geld drin ...
ABER vorher testen, denn des ist kein komprimiertes "Metalspielzeuch", sondern n Amp für könner,
weil bei so dynamischen Amps ist das alte Problem: scheiße rein > scheiße raus :)

Wenn man aber spielen kann, dann hast du von Butterweich Crunch über richtig geile Cleansounds, bis brutale Monsterzerrwand alles in einem Amp.

Gruß Robi
 
Fryette/VHT Sig.:X hab ich mir schon überlegt und steht klar auf der Liste zum testen! Durfte mal kurz einen Deliverance hören und es war einfach...wow:D
Beim randall muss ich halt erstmal alle Module antesten um zu sehen was gefällt, aber sicherlich auch eine Überlegung!
Wie sieht's eigentlich mit den "Klassikern" aus: also Dual Rectifier oder ein Engl Savage?

Gruß,
Chilly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben