Allrounder Vollröhrentop für 1000€

  • Ersteller The Hunter
  • Erstellt am
hab ja auch den TSL und ich spiel auch alles von Rock bis Metal. Da es bei mir früher so war dass ich hauptsächlich Rock gespielt hab hab ich mich für den TSL entschieden, weil für rock und blues gibts echt nix geileres als marshall. Hab dann bei metal abtsriche gemacht. (dazu gleich noch mehr!!)
Heute spiel ich mehr metal und zuerst hab ich mich geärgert, und nach stundenlangem rumdoktoren an meinem Amp (man muss sich mit den ganzen Knöppen halt wirklich Zeit nehmen, da gibts ja zB das coole Knöpfli das die Mittensteuern komplett verändert, das wurde ja bewusst eingebaut um den amp auch metalfähig zu machen, da sind dann die Mitten nicht mehr so marshall typisch penetrant im Vordergrund) hab ich jetzt nen echt geilen Metal Sound! (brauche auch keine Treter mehr etc!)
Ich mein ok, es is und bleibt ein Marshall, das hört man auch nach wie vor. Aber ich find den Sound echt geil.
Das Problem ist nur man veruscht ja net irgendeinen Sound hinzubekommen, sondern die meisten nehmen sich, Manowar Iron Maiden oder sonst was und versuchen DEN Sound hinzubekommen statt sich mit ihren eigenen Amps zu befassen und IHREN EIGENEN Metal Sound hinzubekommen. en typischer Metal Sound muss sich ja net unbedingt nach immer nach Engl oder Mesa anhören, oder? Mir gefällt meiner halöt grad, nur obs auch was für dich ist weiss ich net. Das musst dann du entschieden ob du doch lieber einen klassischen (trash)metal sound haben willst. Aber Flexibel is der TSL alle mal(grad für den Preis), wenn einem der Sound gefällt geht auch metal. Wenns dann doch en typischer Metal Amp sein soll, dann muss man wie meine Vorredner schon gesagt haben Abstriche in anderen BEreichen machen. Ausser man greift tief in die Tasche. Mit nem Mesa lässt sich eigentlich alles gutklingend abdekcen (meine Meinung) und ein ENGL SE is auch flexibel ohne Ende. Aber dafür zahlt man auch!!!

wobei das kann ja alles bei dir ganz anders sein, weil du vielleicht en ganz anderen Geschmack hast!
würd mich aber echt interessieren, kannst ja ma bescheid geben wie du dich entschieden hast!

Also ich bin momentaqn doch wieder ganz zufrieden mit meinem Amp.
 
Da hilft eben nur antesten, ich finde einen TSL keineswegs für "Metal" geeignet. Die Mittenabsenkung verschlimmert meiner Meinung nach nur den Sound, da einfach eine Solide Grundzerre fehlt. Deshalb empfehl ich dir jetzt nochmal den VH100R, er ist Marshallig orientiert, allerdings ist er imo besser für "Metal" geeignet.

mfg röhre
 
JCM 900
der hat zwar keine seperate Klangregelung. Aber meiner Meinung bestens geeignet (Rock bis Metal). jazzige Klänge kann man dem Teil entgegen aller Unkenrufe trotzdem entlocken.
Ebay ~500 € je nach Modell und Erhaltungszustand.
 
SG Rocker schrieb:
Naja Thrash Metall dafür ist die Kiste nicht gebaut aber mit nem Treter dürfte das gehen ansonsten ist mir auch der Tsl sofort eingefallen vor allem in der preisklasse ist es nicht leicht was billigeres und vor allem vielseitigeres zu finden!

Naja SgRocker ich finde mit der richtigen box(sorry das meine ich jetzt nicht persönlich) lässt sich da schon einiges in Richtung trash rauszaubern und ich spiele damit nichtnur rock im gegenteil;)
 
Warum ist der TSL denn bitte nicht für Thrash Metal geeignet?? Also dass ein Marshall nicht für den neumodischen mittenlosen Kram gebaut ist, sollte klar sein. Aber für Slayer, Maiden oder alte Metallica könnt ich mir echt nix besseres vorstellen. Kommt halt immer darauf an, wie man "Metal" definiert. ;)
 
Ich hab den TSL noch nie gehört,kann nur vom DSL (401) berichten und der hört sich super an.Allerdings spiele ich damit Hard Rock und Metal,HI Gain ist jedenfalls nicht drin.Ich weiß halt nicht ob dir die Gainreserven reichen,müsstest halt mal anspielen gehen...
 
Hellfire schrieb:
Kommt halt immer darauf an, wie man "Metal" definiert. ;)
Genau das meine ich in meinem vorigen post.MAn kann damit Metal spielen aber ob es letztendlich das ist was du willst kann cih dir nicht sagen,du definierst Metal anders als ich oder Helfire,das ist bei jedem anders,deswegen der Rat zum anspielen...:)
nermin
 
The Hunter schrieb:
mhmh...
Werd dann im Laufe der nächsten Wochen mal versuchen, so viele Tops wie möglich anzuspielen, und dann sehn wir mal weiter.
Sag mal danke, für die ganzen Antworten, falls noch jemand ein Tip oder so hat, darf er ihn aber ruhig noch Posten :great:

na dann mal wieder mein üblicher tip:

mesa/boogie dc-5 oder dc-10. die machen mich glücklich. weil die machen auch alles mit. das sind die vorgänger von der f-serie. nur finde ich die f-serie mist. irgendwo stand mal, das die preamps der rectifier auf denen der dc-serie basieren. naja.

den trilogy fand ich auch irgendwie komisch. und die klangregelung zu ineffektiv. den tsl mochte ich auch nicht. kann ich aber irgendwie nicht recht beschreiben warum. den dsl fand ich deutlich besser. aber ich mag marshall halt nicht (mehr) so. als 3-kanal marshall kann ich nur den 6100er empfehlen. und die gehen halt auch deutlich günstiger als € 1000 weg.
 
nermin schrieb:
Ich hab den TSL noch nie gehört,kann nur vom DSL (401) berichten und der hört sich super an.Allerdings spiele ich damit Hard Rock und Metal,HI Gain ist jedenfalls nicht drin.Ich weiß halt nicht ob dir die Gainreserven reichen,müsstest halt mal anspielen gehen...

Der DSL hat auvch deutlich weniger gain;)
 
ich habe meinen framus dragon für 900 gold bekommen.
also muss du mal gucken ob der dir gefällt.

mfg jimmy
 
hurtmeplenty schrieb:
na dann mal wieder mein üblicher tip:

mesa/boogie dc-5 oder dc-10. die machen mich glücklich. weil die machen auch alles mit. das sind die vorgänger von der f-serie. nur finde ich die f-serie mist. irgendwo stand mal, das die preamps der rectifier auf denen der dc-serie basieren. naja.

den trilogy fand ich auch irgendwie komisch. und die klangregelung zu ineffektiv. den tsl mochte ich auch nicht. kann ich aber irgendwie nicht recht beschreiben warum. den dsl fand ich deutlich besser. aber ich mag marshall halt nicht (mehr) so. als 3-kanal marshall kann ich nur den 6100er empfehlen. und die gehen halt auch deutlich günstiger als € 1000 weg.
Ja genau... das wäre mein üblicher Tip gewesen. Allerdings bekommt man die auch ab 800€
Also den 6100er Anniversary:great:
Haaahhaaaaa:
http://cgi.ebay.de/MARSHALL-30th-An...ryZ46656QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
ja der 6100 würde mich auch reitzen.vorallem bei dem preis...
mist hätte ich vielleicht früher von seiner existens gewusst hätte ich den auch bei meiner entscheidung angetestet.

mfg jimmy
 
Jimmy klon schrieb:
ja der 6100 würde mich auch reitzen.vorallem bei dem preis...
mist hätte ich vielleicht früher von seiner existens gewusst hätte ich den auch bei meiner entscheidung angetestet.

mfg jimmy
Das einzige was mir dabei Sorgen bereitet ist, daß die Röhren seit 1993!!! nicht gewechselt wurden und der jetzige Besitzer das auch noch toll findet und das mit gutem Wein oder Käse vergleicht!:screwy::screwy::screwy:
Wahnsinn!
Ein echtes Glück, daß der Amp noch funktioniert. Aber den Röhrenwechsel muß man mit dazurechnen beim Kauf weil die Röhren machens auch nur noch aufm Zahnfleisch...
 
punkbeatle schrieb:
Naja SgRocker ich finde mit der richtigen box(sorry das meine ich jetzt nicht persönlich) lässt sich da schon einiges in Richtung trash rauszaubern und ich spiele damit nichtnur rock im gegenteil;)

Jetzt kommste dir wohl cool vor mit deiner 50kg Engl Box hmm???:p Ich will mit dem Tsl kein Trash Metall spielen und seit wann ist Maiden Trash:confused: ? Ich hab die 1960 A gewählt weil es eine solide Rock and Roll Box ist und genau das will ich damit spielen, aber ich bin echt noch am überlegen mir noch die Tv zu kaufen weil die haut deine Engl Box doch locker aus den Latschen:cool: , aber das darfst du auch nicht persönlich nehmen!
 
SG Rocker schrieb:
Jetzt kommste dir wohl cool vor mit deiner 50kg Engl Box hmm???:p Ich will mit dem Tsl kein Trash Metall spielen und seit wann ist Maiden Trash:confused: ? Ich hab die 1960 A gewählt weil es eine solide Rock and Roll Box ist und genau das will ich damit spielen, aber ich bin echt noch am überlegen mir noch die Tv zu kaufen weil die haut deine Engl Box doch locker aus den Latschen:cool: , aber das darfst du auch nicht persönlich nehmen!

Lieber SG Rocker ich habe alle Marshall Boxen im Feld 680-800 Euronen getestet und darutner war auch die TV und ich hätte sie beinahe genommen, wollte aber mehr bass und darum habe ich die engl genommen. Genug getestet habe ich und die TV ist eine gute Box keine Frage aber es kommt drauf an was man will. Würde es die engl nicht geben hätte ich wohl auch die TV genommen. Aber wie gesagt die Engl hat wesentlich mehr punch aber das darfst du auch nicht persöänlich nehmen;)
 
SG Rocker schrieb:
Jetzt kommste dir wohl cool vor mit deiner 50kg Engl Box hmm???:p Ich will mit dem Tsl kein Trash Metall spielen und seit wann ist Maiden Trash:confused: ? Ich hab die 1960 A gewählt weil es eine solide Rock and Roll Box ist und genau das will ich damit spielen, aber ich bin echt noch am überlegen mir noch die Tv zu kaufen weil die haut deine Engl Box doch locker aus den Latschen:cool: , aber das darfst du auch nicht persönlich nehmen!
Tschuldigung... ich hab ne 1960er A und eine Engl Std nebeneinander im Bandraum und ich kenn da keinen Unterschied. Die ham die gleichen Speaker. Nur die Engl hat etwas mehr Holz.
Bitte erkärt mir den Unterschied, damit ich den auch hören kann...
 
coldvengeance schrieb:
Tschuldigung... ich hab ne 1960er A und eine Engl Std nebeneinander im Bandraum und ich kenn da keinen Unterschied. Die ham die gleichen Speaker. Nur die Engl hat etwas mehr Holz.
Bitte erkärt mir den Unterschied, damit ich den auch hören kann...

Außerdem ist die Standard nochmal anders gebaut wie die Vintage
 
Hellfire schrieb:
Warum ist der TSL denn bitte nicht für Thrash Metal geeignet?? Also dass ein Marshall nicht für den neumodischen mittenlosen Kram gebaut ist, sollte klar sein. Aber für Slayer, Maiden oder alte Metallica könnt ich mir echt nix besseres vorstellen. Kommt halt immer darauf an, wie man "Metal" definiert. ;)

wollt schon den klassischen Thrash machen à la alte Metallica, Slayer,etc , hab nicht wirklich interesse an dem Badenwannensound :great:

Und wie unterscheidet sich der 6100 nochmals zu TSL/DSL?

Edit: hier ist gerade ein TSL für 800€ raus, ist das normal, dass die so billig wegehen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7362385769&ssPageName=ADME:B:DS:DE:28

Edit2: Der Mesa Boogie DC hat mich durch ein paar andere Reviews auch ziemlich angesprochen.
Weiß jemand, obs noch n Musikladen in Ba-Wü gibt, wo man den anspielen kann?
 
also den dc-5 wirste wohl fast nur über anzeigen Bzw ebay finden. wird seit etwa ende 2002 nicht mehr gebaut (glaube ich).

den unterschied zwischen 6100er und TSL kann ich dir nicht erklären, weil ich nur den 6100er genauer kenne. sicher ist aber mal, das der 6100er schon ab 600-650 euro zu haben ist. also 800 sined doch arg viel. meiner ist für 680 - allerdings ohne fussschalter - weggegangen.

ich finde allerdings - wie gesagt - dass der 6100er deutlich besser klingt als der tsl.
 
Ich hab mein Marshall JTM 60 Top für 350€ ersteigert (im Ebay natürlich)
vor einigen Wochen ging die Comboversion mit 2x12" für 370-380€ weg
Ist eigentlich ein Blues-/Rockamp, aber mit Tretern kriegt
man da schon Müll- und Schwermetallsounds hin
hat aber nur zwei Kanäle sind aber immerhin komplett separat bis aufs Mastervolume
Ist für mich nicht schlechter als der JCM 900, den ich während
meines Praktikums im Musikladen häufiger anspielen durfte.
Zwei Kanäle sind natürlich umständlich
der Preis macht den Amp aber wieder interessant
Da langts vielleicht sogar für nen Vox Tonelab SE (480€) oder Boss ME-50 (270€ beides Neupreise)
Und so bist du bestimmt vielseitiger als mit "nur" einem Spitzentopteil
Weiß halt nicht, ob dir das so zusagt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben