Kaufberatung von Laptop, Interface und Programm

  • Ersteller Tommy93
  • Erstellt am
T
Tommy93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Registriert
19.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!!!
Werde ab September eine Tontechnikerschule besuchen weil dies mein Traumjob ist und wollte mir in der nächsten Zeit einen Laptop und das nötige Equipment fürs recorden zulegen.
Übung vorher schadet ja nie und meine Band würde ich auch gerne aufnehmen
wink.gif


Spezialisieren will ich mich auf Metal, Rock, Rap, Blues und Jazz.

Hier dazu meine Fragen:

1.Welche Marke wäre für mich am besten geeignet? - muss es ein Mac Book z.B. Pro oder Air sein, oder reicht z.B. ein Lenovo, Acer etc.? (Geld spielt da für mich keine Rolle)

2. Soweit Ich weiß verwenden die Protools. Ist das Programm kompatibel für Windows 7/8 & Mac?)

3. Welches Interface/Mischpult brauche Ich? Oder doch beides besser?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und würde mich wirklich sehr stark auf Rückmeldung freuen.

Gruß Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom und herzlich willkommen "an Board" :hat:

In Sachen DAW-Software, Windows-Rechner bzw. Mac: Frage doch einfach mal bei der Schule an, mit welchem Equipment dort gelehrt wird.
Wenn es überwiegend PT ist, kannst du Dir ja PT holen.

Einige DAW-Hersteller winken mit Rabatten für Schüler/Studenten usw. gegen Nachweis. Da bekommst Du die Vollversion teilweise für 50% des regulären Preises!

Alle guten DAW´s unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Funktionen heutzutage nicht mehr so stark.
Wäre für Dein Lernen aber wahrscheinlich einfacher, wenn Du Dir zumindest die dort vorherrschende DAW zulegst.
Dann musst Du nicht immer "umdenken" bzw. umständlich im Menü nach Funktionen suchen.

Die neue Version 11 von PT gibt es auch für Windows.

Zum Aufnehmen braucht man heute nicht mehr zwingend ein Mischpult. Da nimmt man dann eher ein gutes Interface.
Gemischt werden kann mit der DAW. Die wohl besten Interfaces kommen mitunter von RME. Vor allem machen die sehr gute + schnelle + stabile Treiber!

Wenn Du Bands aufnehmen willst, würde ich beim Interface darauf achten, daß es eine ADAT-Schnittstelle hat, um weitere XLR-/Line-Eingänge anbinden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Meiner Meinung nach ist die Sache absolut klar: deine Frage ist hier am falschen Ort! Frag unbedingt bei der Schule nach ob sie OS X oder Windows nutzen und welche DAW im Detail verwendet wird. Gerade wenn Geld sowieso keine grosse Rolle spielt, sollte deine Entscheidung vom Schulequipment abhängen.
Zudem denke ich Trommlers Hinweis ist auch sehr gut. Die Schule wird dir ggf. gewisse Dinge günstiger geben können :)
Da würd ich die Schule ohne schlechtes Gewissen etwas nerven :D :D :D
 
Was ist denn dein Gesamtbudget für Anschaffungen?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Als Interface schau dir unbedingt das SPL Crimson an.
Es hat alles, was du benötigst, incl. Midi Schnittstellen,
und das Beste: professionelle Wandler, und fungiert noch
als Monitorcontroller. Ich hatte sauteures High End Equipment,
und als ich mein Studio verkleinern musste, wagte ich das
Crimson knapp 500€ gegen vorher gut 4.000€ vorhandenes Equipment:
Monitorcontroller, Audiointerfaces, Midiinterface, schon
enthaltene Futures, dagegen anzutesten. Fazit: Große Ahas
Das Crimson ist kompakt und hält locker mit. Zwar sind kleine Abstriche
zu machen, wenn man sich an gewisse Dinge gewöhnt hatte ....
Mittlerweile läuft's hervorragend ... Für das Crimson gibt es für mich
persönlich und meinen Belangen, da ich einen Monitorcontroller benötige,
keine Alternative, selbst bei weit über mehreren Tausend-€ teuren nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben