Kaufberatung: Western mit Cutaway (500-1000€)

  • Ersteller Seperate
  • Erstellt am
Seperate
Seperate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.20
Registriert
24.09.07
Beiträge
158
Kekse
7
Ort
Hessen
Hallöchen,
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Western Gitarre, weil ich mit einem Kumpel in Zukunft ein paar akustische Sonst schrammeln möchte und mich selbst ein wenig in die Richtung entfalten möchte.
Da dies meine erste Stahlsaiten-Klampfe sein wird habe ich wenig Ahnung was gut ist, welche Marken man empfehlen kann etc.

Ich spiele seit 5 Jahren E-Gitarre und habe davor klassische Gitarre (Nylon) gespielt und würde mich als weiter fortgeschritten bezeichnen.

An sich habe ich keine direkten Anforderungen an den Klang da werde ich mir ein Bild von machen wenn ich anspielen gehe. Die Anforderungen die ich sonst habe kurz zusammen gefasst:

- Cutaway
- möglichst schmaler / dünner Hals (Ich spiele eine Jackson RR1 als Orientierung)
- Verstärkbar (mir fällt der Fachbegriff da nicht ein ^^)
- gute Verarbeitung (keine abstehenden Bünde...)

Preislich habe ich mir als Grenze mal 1000€ gesetzt ein paar Euros drüber wären nicht das Problem, günstiger ist natürlich immer gut. Einerseits will ich nicht so viel Geld reinstecken wie ich es in E-Gitarren stecke, da ich eben nur ein wenig "probieren" möchte, andererseits bin ich eine höhere Qualität gewohnt und will auch ein Instrument mit dem ich eine Weile zufrieden bin.

Rein Optisch gefallen mir die Taylor CE Gitarren sehr gut, da würden die 114CE oder 214CE in Frage kommen, aber bzgl Taylor gehen - wie ich gelesen habe - die Meinungen auseinander...

Nunja welche Gitarren würden denn für mich noch in Frage kommen, schlagt mir einfach mal schön was vor, bitte mit kurzer Erklärung und bitte nur aus eigener Erfahrung - wenn wer, wo, was gelesen hat hilft mir das wenig ;)

Schonmal vielen Dank,
Julian
 
Eigenschaft
 
Taylor ist schon eine gute Wahl, wenn du einen schnellen Hals und einen guten eingebauten Pickup möchtest.

Da hätte ich jetzt auch zu geraten. Ich persönlich mag Taylor zwar auch nicht besonders, das liegt aber am unverstärkten, akustischen Klang, der bei Taylor recht charakteristisch ist. Aber das ist halt Geschmackssache.
Du solltest mal ein paar Taylors anspielen, dann weißt du gleich, ob das was für dich ist.

Statt der 114 oder 214 würde ich da auch mal die 110 und 210 probieren. Die haben einen Dreadnought-Korpus und klingen etwas fülliger.
Im verstärkten Betrieb macht das allerdings wenig aus, das hört man vor allem unverstärkt.


Gruß,
Matthias
 
Von den fünf Threats habe ich vier schon gelesen gehabt und keiner hat mir wirklich geholfen bis auf die beiden über die Taylor, was auch ein Grund war die schonmal ins Auge zu fassen.

Da jeder doch individuelle Wünsche hat ist mir nicht unbedingt geholfen wenn jemand anders eine Gitarre im gleichen Preisbereich sucht....
 
wohl war, und ein kurzer hinweis, dass du dich bereits durch die threads gewühlt hast, hätte gereicht.

um deine individuellen wünsche besser berücksichtigen zu können: was wirst du hauptsächlich mit der gitarre spielen? spielst du mit pleck? wird es eher gesangsbegleitung?
 
Man könnte sich auch einmal durch die Guild GAD-Serie spielen und einfach den Label China einen Augenblick vergessen. Sind schon gute Gitarren für das Geld... . :)
 
Ich möchte Sachen wie Jack Johnson spielen aber auch anderes, ein paar eigene Sachen schreiben usw.
Gesang soll schon dazu kommen aber die Gitarrenarbeit soll sich nicht auf "langweiliges" Akkordgeschrammel beschränken.

Was mir sehr wichtig ist, ist ein relativ dünner / schmaler Hals, da ich eben E-Gitarren Hälse gewohnt bin ;)

btw: schonmal vielen Dank für die Antworten
 
Guild GAD 40...
anspielen...überzeugen lassen...kaufen...

und Geld bleibt auch noch übrig welches dann in einen akkustikamp investiert werden kann.


gruß
 
dann bist du zumindest meiner meinung nach mit den o.g. taylors gut bedient.

es gibt günstigere alternativen (kirkland z.b.), die allerdings nicht häufig im handel anzutreffen sind, was das anspielen recht schwierig macht.
 
@Seperate
Du kommst ja aus Hessen. Wenn Aschaffenburg (ja, ich weiß, das ist gerade schon Bayern :D ) nicht weit von dir entfernt ist, und du mal Kirkland anspielen willst, kannst du mal zu Musik Dressler gehen. Die Haben die teilmassiven TX40 und auch vollmassive TX80.
Taylor gibt's da auch, dann kannst du direkt vergleichen.

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben