Kaufberatung: Western mit Cutaway (500-1000€)

  • Ersteller Seperate
  • Erstellt am
Seperate
Seperate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.20
Registriert
24.09.07
Beiträge
158
Kekse
7
Ort
Hessen
Hallöchen,
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Western Gitarre, weil ich mit einem Kumpel in Zukunft ein paar akustische Sonst schrammeln möchte und mich selbst ein wenig in die Richtung entfalten möchte.
Da dies meine erste Stahlsaiten-Klampfe sein wird habe ich wenig Ahnung was gut ist, welche Marken man empfehlen kann etc.

Ich spiele seit 5 Jahren E-Gitarre und habe davor klassische Gitarre (Nylon) gespielt und würde mich als weiter fortgeschritten bezeichnen.

An sich habe ich keine direkten Anforderungen an den Klang da werde ich mir ein Bild von machen wenn ich anspielen gehe. Die Anforderungen die ich sonst habe kurz zusammen gefasst:

- Cutaway
- möglichst schmaler / dünner Hals (Ich spiele eine Jackson RR1 als Orientierung)
- Verstärkbar (mir fällt der Fachbegriff da nicht ein ^^)
- gute Verarbeitung (keine abstehenden Bünde...)

Preislich habe ich mir als Grenze mal 1000€ gesetzt ein paar Euros drüber wären nicht das Problem, günstiger ist natürlich immer gut. Einerseits will ich nicht so viel Geld reinstecken wie ich es in E-Gitarren stecke, da ich eben nur ein wenig "probieren" möchte, andererseits bin ich eine höhere Qualität gewohnt und will auch ein Instrument mit dem ich eine Weile zufrieden bin.

Rein Optisch gefallen mir die Taylor CE Gitarren sehr gut, da würden die 114CE oder 214CE in Frage kommen, aber bzgl Taylor gehen - wie ich gelesen habe - die Meinungen auseinander...

Nunja welche Gitarren würden denn für mich noch in Frage kommen, schlagt mir einfach mal schön was vor, bitte mit kurzer Erklärung und bitte nur aus eigener Erfahrung - wenn wer, wo, was gelesen hat hilft mir das wenig ;)

Schonmal vielen Dank,
Julian
 
Eigenschaft