Kaufberatung Wiedereinstig/Anfänger

  • Ersteller mkraus81
  • Erstellt am
M
mkraus81
Guest
Hallo,

ich habe im Alter von 13-14 Jahren mal ein wenig Keyboard gespielt (AG in der Schule)...
leider nie so richtig gelernt, da auch kein Geld für Keyboardschule bzw. Bücher vorhanden war...

Habe jetzt vor ca. 1,5 Monaten wieder angefangen (mit Buch).
Spiele zur Zeit auf einen Yamaha PS-6100 (von nem Bekannten geliehen bekommen)...

Bin halt schon am Überlegen welches Keyboard ich mir dann in vielleicht ca. 1/2 Jahr kaufen werde... dachte vielleicht an das Yamaha PSR S550....

Möchte halt vielleicht mit meiner Frau bei Familienfeiern auftreten, Sie sind ein paar Lieder und ich spiele...
Es ist doch möglich per Midi, so das die Begleitung von Midi kommt und die Melodie von mir oder, bin ich da falsch informiert? Gibt es da besondere Formate oder kann man per Keyboard sagen, das alles von der Midi-Datei kommen soll, ausser die Melodie-Spur?


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis max 700 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause, vielleicht mal auf Geburtstagsfeiern wenn meine Frau singt_____________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Alleinunterhalter-Board______________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Tanzmusik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Midi, so das die Begleitung von Midi kommt und die Melodie von mir_______

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________


DANKE für Eurer Hilfe!

Gruß
Marcel
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eventuell ein Yamaha PSR 9000

oder

Technics KN 6000

falls du etwas neueres möchtest, ein Roland E50 oder E60

mit ein wenig Glück bekommst du ein Tyros um den Preis

ja, es stimme, bei einem MIDI Song kannst du auch die "Melodiespur" stummschalten.

lg Geri
 
und das Yamaha S550 ist nicht dafür geeignet?
 
dein Vorhaben mit dem MIDI müsste auch mit dem S550 funktionieren,

die anderen Keys sind nur ein Vorschlag,

wobei das PSR 9000, das KN 6000 und das Tyros die Topboards der damaligen Serien waren und du bei diesen Keys auch ein Mikrofon (wenn deine Frau singt) anschließen und auch Effekte für den Gesang hinzufügen kannst.
 
ich glaube nen yamaha psr 9000 pro ist ne tolle sache aber für den preis schwer zu bekommen... ausserdem ist es ne menge geld für ein gebrauchtes board ohne garantie... oder für welchen preis kann man ein 9000 pro so bekommen?
 
Als "ewiger Technics Fan" kann ich das KN 6000 nur wärmstens empfehlen.
Für ca. 700,- bekommst Du das Key eventuell sogar mit Festplattenerweiterung.
In den letzten Tagen gingen bei eBay sogar KN 6000 für unter 600,- € raus.
Mit der KN 6000 bekommst Du ein absolutes Profikey welches UVP mal um die 3000,- € gekostet hat.

Einige werden jetzt hier einwenden, dass dieses Key mittlerweile aus ihrer Sicht zu veraltet wäre. Lass Dich davon nicht zu sehr beeinflussen. Die Sounds und Styles des Keys sind auch heute noch großtenteils "up to date" und können mit vielen anderen Keys mithalten. Zusätzlich kann man bei der KN 6000 noch 2 extra Sounderweiterungen einbauen die ab und an auch noch bei eBay angeboten werden. Und damit erweiterst Du die über 1000 bereits vorahandene Sounds noch mal mit zusätzlich über 400 Sounds.

Und....Du wirst kaum ein anderes Key finden welches eine so hervorragende Benutzerführung hat und vor allem sind die Technics Keys absolut live tauglich.

Hier mal ein Testbericht der 6000er

Test KN 6000

Technische Daten KN 6000

Solltest Du die 6000er mal "in Action" hören wollen schick mir per PN Deine Mail. Dann geb ich Dir `nen link auf meine Demo CD wo Du Dir ca 45 Titel anhören kannst die alle mit der KN 6000 aufgenommen wurden.

kn6000.jpg


Sollte jemand jetzt noch einwenden Technics gäbe es nicht mehr und damit auch keinen Support...stimmt nicht !!!
Der Support für Technics Keys ist jetzt komplett in Leipzig bei der Firma Keilitz und dieser Supprt klappt besser als noch früher bei Tayio bzw. Panasonic. Es noch alle möglichen Ersatzteile bzw. auch Reparaturen werden dort an den Technics Keys ausgeführt.
 
kennt jemand von euch das yamaha s550? wie ist das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben