Kaufberatung Workstation/Synthesizer Coverband

  • Ersteller lupus1989
  • Erstellt am
L
lupus1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
30.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Nachdem ich mich zwischen verschiedenen Workstations nicht entscheiden kann, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann bzw. dass mir vielleicht der ein oder andere von euch Erfahrungen zu diversen Instrumenten schildern kann. Also schon mal im Voraus vielen Dank. Ich starte nun gleich mit dem Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha P140
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2 mal pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Diese Frage sollte kein Kriterium sein. Grundsätzlich ist es natürlich angenehmer weniger zu schleppen, trotzdem spielt das Gewicht keine Rolle für den Kauf.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In der Liveband - Pop/Rock Coverband

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock, Funk - Besetzung: Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keys, Vocals, Sax

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

So, nun etwas konkreter:

Ich spiele unter anderem in einer Pop - Rock Coverband (4-5 Gigs/Monat), in der ich mein Equipment ein wenig verändern möchte. Bislang habe ich in dieser Band mit verschiedenen Vintage-Synths (Korg 01/W, Roland Juno D) sowie teilweise mit meinem Doepfer LMK2+ mittels Logic Mainstage gespielt.
Ich suche nun eine Workstation, die ich zusätzlich zu meinem Stagepiano Yamaha P140 bei Liveauftritten einsetzen möchte.
Wichtig ist mir dabei vor allem, dass ich während verschiedener Gigs unkompliziert und schnell zwischen verschiedenen Sounds switchen kann.
Zu den Sounds: Da ich dieses Key ja für die Coverband nutzen möchte, brauche ich vor allem gute E-Pianos und Orgeln, fette Synth, Streicher und Bläser.

Ich hab bereits im Internet recherchiert und bin auf folgende Modelle gestoßen:

- Yamaha MOXF6
- Korg Pro Krome
- Kurzweil PC3LE6

Leider habe ich im größeren Umkreis kein Musikhaus, das diese Instrumente führt. Somit habe ich leider keine Möglichkeit, sie vor dem Kauf zu testen und bin dadurch auf eine Bestellung bei Thomann oder dergleichen angewiesen.

Ich hoffe nun, dass ihr mir eure Erfahrungen zu den Instrumenten schildern könnt und mir somit vielleicht meine Entscheidung erleichtert.

VIELEN DANK!

Viele Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfgang,

alle drei Geräte in Deiner Liste sind super instrumente. Das professionellste ist mit Sicherheit der kurzweil (internes Netzteil/Tastatur/symmetrische Anschlüsse). Ich selber spiele einen Kronos, würde in dieser Preisklasse glaube ich aber den MOXF einem KORG vorziehen, muss allerdings gestehen, dass ich die Samplingmöglichkeiten der "kleinen" Modelle nicht kenne.
Der Yamaha dürfte das Gerät sein, mit dem Du am schnellsten einen spielfertigen Sound parat hast. Die Auswahl hängt vor allem von Deinem persönlichen Geschmack ab. Die Orgeln sind im Kurzweil klasse, auch Streicher und Orchester. Piano und E-Piano gefallen mir im KORG besser, aber wie gesagt - meine persönliche Meinung: Ich finde den MoXF mit seinem vollständigen Motif XF und den hervorragenden Erweiterungsmöglichkeiten durch das Flash-Modul am interessantesten (die Sounds on easysounds.de hätte ich echt gerne auf meinem Kronos :).

Auch ein Argument ist die Tastatur. Die 61er vom Kurzweil ist perfekt, absolut professionell. Die vom MOXF kenne ich nicht und die vom Krome ist eher schlecht als Recht. und der Sound - wie gehabt Geschmackssache.

Gruß
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

ich kenne den MOXF leider noch gar nicht vom selber spielen. So wie ich die Yamaha Sachen aber kenne, würde ich für deine Anforderungen den bevorzugen.
Was spricht denn gegen einen Gebrauchtkauf? Da könntest du deutlich mehr rausholen!
 
Guten Morgen,
Was spricht denn gegen einen Gebrauchtkauf? Da könntest du deutlich mehr rausholen!

Meinst Du? Den MOXF gibt es schon für 899,00 Euro - das ist kaum mehr zu toppen in Sachen Preis-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmals vielen Dank für eure Antworten! Gegen einen Gebrauchtkauf spricht gar nichts. Für einen Motif XF beispielsweise muss ich aber wohl auch mehr als 1000 Euro hinlegen. Da der MOXF sich von den Sounds her nicht unterscheidet, würd ich da glaub ich schon diesen bevorzugen. Ich glaube nicht, dass ich die zusätzlichen Funktionen des XF auch nutzen würde.
Ich bin grundsätzlich auch von den Yamaha Produkten übrzeugt und auch zufrieden. Von KORG kann ich das nicht behaupten - hab allerdings nur den 01 W und der ist ja ein Urgestein. :)
Was mir beim Krome gefällt ist das große Display. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bedienung dadurch recht angenehm ist. In punkto Tastatur würde laut verschiedener Forenbeiträge wohl wieder eher der MOXF in Frage kommen.
 
Ich bin da eher der Typ, der das große Modell eine Generation früher nimmt. Im Normalfall ist die Hardware da immer noch deutlich wertiger und gerade wenn man oft unterwegs ist, finde ich das wichtig.
 
Ich bin da eher der Typ, der das große Modell eine Generation früher nimmt. Im Normalfall ist die Hardware da immer noch deutlich wertiger und gerade wenn man oft unterwegs ist, finde ich das wichtig.

Normalerweise stimme ich hier zu. In diesem Fall nicht, denn der Motif XS hat das Flash Rom nicht und ist selbst gebraucht nur selten unter 1000,00 Euro zu bekommen. Den MOXF bekommt man auf Anfrage teilweise für 850,00 Euro. Er bietet die Erweiterungsoption mit dem Flash, die ich in Hinblick auf die Soundsets äußerst attraktiv finde. Ich würde eher den MOXF nehmen, zumal des Motif XS jetzt doch auch schon ziemlich betagt ist - ich warte sehnsüchtig auf den Nachfolger des XF, der auch schon eine ganze Weile am Markt ist. Auch das Gewicht des MOXF ist attraktiv, ich wüsste wirklich gerne, ob die Tastatur was taugt.

Wenn Gebrauchtgerät, dann eher KORG M3 oder ROLAND Fantom, einen Fantom X6 habe ich schon für 650 Euro bei eBay weggehen sehen.
 
In Bezug auf den obigen Beitrag:
Es kommt darauf an, wie ernst der Punkt "[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)" gemeint ist. Der MOXF kann z.B. nicht selbst sampeln bzw. Audio aufnehmen. Es ist auch nicht möglich auf dem Gerät Multisamples zu erstellen bzw. zu bearbeiten, sondern man kann nur die Abspielparameter bearbeiten auf der Basis von fertigen Multisamples ähnlich wie bei Fest-ROM-Multisamples. Man kann in den optionalen Flash-Speicher entweder fertige Sounds nachladen, oder eigene Samples erst am Computer entsprechend bearbeiten, damit sie in den MOXF geladen werden können. Am Motif XS kann man z.B. im Sample-Bereich mehr machen, es gibt allerdings "nur" RAM und kein Flash-ROM wie bei Motif XF und MOXF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin da eher der Typ, der das große Modell eine Generation früher nimmt. Im Normalfall ist die Hardware da immer noch deutlich wertiger und gerade wenn man oft unterwegs ist, finde ich das wichtig.
Das und langsamerer Wertverlust.

In Bezug auf den obigen Beitrag:
Es kommt darauf an, wie ernst der Punkt "[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)" gemeint ist. Der MOXF kann z.B. nicht selbst sampeln bzw. Audio aufnehmen. Es ist auch nicht möglich auf dem Gerät Multisamples zu erstellen bzw. zu bearbeiten, sondern man kann nur die Abspielparameter bearbeiten auf der Basis von fertigen Multisamples ähnlich wie bei Fest-ROM-Multisamples.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, 98% der Leute, die das ankreuzen, wollen mit dem Gerät gar nicht selbst samplen. Entweder wollen sie nur fertige Fremdsamples nebst Programmen laden, oder sie wissen überhaupt nicht, was das eigentlich ist, klingt aber cool.

Muß man nicht viel drauf geben, solange der TE nicht explizit drauf pocht.


Martman
 
98% der Leute, die das ankreuzen, wollen mit dem Gerät gar nicht selbst samplen. Entweder wollen sie nur fertige Fremdsamples nebst Programmen laden
Wie wäre es dann mit einem entsprechend formulierten Punkt im Formular wie z.B.

[x] Laden und Spielen von weiteren Samples

Insb. weil es viele Geräte gibt, die zwar Samples laden, nicht aber selbst sampeln können.

oder sie wissen überhaupt nicht, was das eigentlich ist, klingt aber cool.
Wie wäre es dann mit dem Hinweis:

Bitte nur dann ankreuzen, wenn kapiert, worum es geht. :cool:

Und das ist jetzt keinesfalls abwertend gemeint, sondern nur salopp formuliert, denn:

Zu solchen Punkten im Formular sollte es dann auch verlinkte Erläuterungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie wäre es dann mit einem entsprechend formulierten Punkt im Formular wie z.B.

[x] Laden von Fremdsamples nebst Programmen

Insb. weil es viele Geräte gibt, die zwar Samples laden, nicht aber selbst sampeln können.

Bin da deiner Meinung! Mittlerweile gibt es Flash Speicher in der Mittelklasse und die Anbindung an den PC ist auch sehr einfach.
 
Ok, ich kümmere mich drum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben