[Kaufberatung] Workstation

  • Ersteller HapeBassman
  • Erstellt am
H
HapeBassman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.15
Registriert
21.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Moin,

wir sind eine Band mit 6 Leuten (Gitarre und Gesang - Bass und Gesang - Gesang - Schlagzeug - Keyboard, Akkordeon, Mundharmonika - Mischer und suchen ein "Keyboard"

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2.000
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, das alte Keyboard kann weg.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause zum Proben
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
einmal die Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavier, Orgel, Sounds - wir machen Musik 80er/90er Pop/Rock/Blues und aktuelles Trompete usw. wäre fein.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Blues, akutelles ... "in welchen Besetzungen?" - Konzertgitarre, E- und Akkustik-Bass, Schlagzeug - Keyboarder: Keyboard, Akkordeon, Mundharmonika

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
?, weiß ich nicht.
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig? Kann ich schlecht ankreuzen, da ich nicht weiß was wir so brauchen. Ich versuche es mal :), toll wäre, wenn z. B. der Bassist auf Knopfdruck die Bläser bei "Little Talks - of Monster and Men" aktivieren könnte, geht sowas?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x
x
x
x
x
] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x
] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[?] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein ___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.

Das Anforderungsprofil hört sich nach einer Workstation an. Diese bieten eine breite Palette an Sounds, welche die von dir gelisteten Genres abdecken und bieten mindestens einen 16 Spur Sequenzer, welcher z.B. ein Bläserriff per Controllerbefehlt abspielen kann. Dieses Riff kann zum einen mit dem Instrument selbst eingespielt werden, zum anderen als Sample vorliegen. Allerdings verfügen nicht alle Workstations über die Fähigkeit, Samples auzunehmen/ wiederzugeben.

Innerhalb eures Budget ist die Auswahl ziemlich groß - leider hast du nicht geschrieben, welches "alte" Keyboard vorhanden war und ersetzt werden soll ...:gruebel: Auch wäre es ganz interessant zu wissen, ob eine gewisse Anzahl von Tasten bevorzugt wird, da ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das komplett egal ist.

Ein Aspekt, der ebenfalls bei konkreten Empfehlungen wichtig wird, ist euer Anspruch an die "Materialqualität" und die allgemeine Bühnentauglichkeit: Soll das Keyboard ein internes Netzteil haben, oder wäre auch ein externes in Ordnung? Soll die Verarbeitung besonders hochwertig (sprich robust, aber auch schwerer) sein oder darf auch vermehrt Plastik im Einsatz sein (leichter, aber empfindlicher gegen Stöße)?

Eine Bemerkung noch zum von dir angekreuzten Punkt "Begleitautomatik": Wenn ein Schlagzeug vorhanden ist, kannst du m.E. auf eine solche verzichten - davon abgesehen kann man mit einer Workstation auch Drum-Sounds "spielen" bzw. Drumtracks erstellen, aber bei einem Live-Drummer ist das in der Regel überflüssig. Auch die Funktion "Audio-Recorder" ist nicht eben typisch für ein Keyboard im Bandkontext.

Ich würde dir gern eine konkrete Empfehlung geben, aber m.E. wäre es wirklich hilfreich, wenn du die oben angesprochenen Fragen noch klären könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Forum. Hallo und vielen Dank für die Begrüßung! :)

... und vielen Dank, dass Du Dir Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast!


Das Anforderungsprofil hört sich nach einer "Workstation" ... hab´ ich mittlerweile herausgefunden, was das ist. (so ziemlich, :) ) an. Diese bieten eine breite Palette an Sounds, welche die von dir gelisteten Genres (Musikrichtungen, richtig?) abdecken und bieten mindestens einen "16 Spur Sequenzer" werde ich noch herausfinden :), welcher z.B. ein Bläserriff per Controllerbefehlt abspielen kann. Dieses "Riff" ? kann zum einen mit dem Instrument selbst eingespielt werden, zum anderen als "Sample" ? vorliegen. Hört sich genau richtig an :). Allerdings verfügen nicht alle Workstations über die Fähigkeit, Samples auzunehmen/ wiederzugeben. - also benötigen wir eine Workstation, die das kann, da wir z. B. von Little Talks die Trompete einspielen wollen.

Innerhalb eures Budget ist die Auswahl ziemlich groß - leider hast du nicht geschrieben, welches "alte" Keyboard vorhanden war und ersetzt werden soll ...:gruebel: (das alte ist eigentlich Schrott bzw. bestenfalls für meine Kinder als Spielzeug zu gebrauchen) Auch wäre es ganz interessant zu wissen, ob eine gewisse Anzahl von Tasten bevorzugt wird, da ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das komplett egal ist.
Dazu eine Erklärung: unser Keyboarder spielt nicht gut und meint dazu noch, dass sein Ding ja ganz doll ist, da es vor ca. 20 Jahren DM 500,- gekostet hat. :eek: - Tastenanzahl kann ich also nicht so beantworten. Klavierlänge wäre wohl übertrieben. Tastenanzahl etwas mehr als bei einem Home-Keyboard?
Der Rest der Band ist der Meinung, dass das neue Gerät auch nicht für den Keyboarder ist. :evil: Wir wollen ein wenig vorwärts kommen und benötigen für das ein oder andere Lied ein paar "Sequenzen" die eben halt zum Lied passen. z. B. bei "Kompliment - Sportfreunde Stiller" zu Anfang dieses da, da, da, da ... :) "
bei Sekunde 0:12 (sind da wohl Streicher :) )
Weiterhin können wir das Instrument z. B. gut für Probeabende gebrauchen, da der Gitarrist und ich ich schon ein wenig die Tasten nutzen. Wäre schon interessant, wenn der Drummer keine Zeit hat, dass wir mit dem Instrument seinen Part mit abdecken können - beim Proben! :) - . Ist aber nicht lebenswichtig.


Ein Aspekt, der ebenfalls bei konkreten Empfehlungen wichtig wird, ist euer Anspruch an die "Materialqualität" ... wir sind zu arm, um billig zu kaufen. Lieber ein paar Scheine mehr und Qualität und die allgemeine Bühnentauglichkeit: Soll das Keyboard ein internes Netzteil haben, oder wäre auch ein externes in Ordnung? Extern auch supi. Soll die Verarbeitung besonders hochwertig (sprich robust, aber auch schwerer) sein ja oder darf auch vermehrt Plastik im Einsatz sein (leichter, aber empfindlicher gegen Stöße)? nein.

Eine Bemerkung noch zum von dir angekreuzten Punkt "Begleitautomatik": Wenn ein Schlagzeug vorhanden ist, kannst du m.E. auf eine solche verzichten - davon abgesehen kann man mit einer Workstation auch Drum-Sounds "spielen" bzw. Drumtracks erstellen, aber bei einem Live-Drummer ist das in der Regel überflüssig. hab´ ich vielleicht auch aus versehen mit angekreuzt.

Auch die Funktion "Audio-Recorder" ist nicht eben typisch für ein Keyboard im Bandkontext. Ich weiß nicht, ob wir das brauchen.

Ich würde dir gern eine konkrete Empfehlung geben, aber m.E. wäre es wirklich hilfreich, wenn du die oben angesprochenen Fragen noch klären könntest.

Ich hoffe, dass meine Angaben etwas Klarheit in den Nebel bringen.

Das Budget habe ich noch einmal mit den Kollegen besprochen:
- neu oder gebraucht, wobei neu schon besser wäre
- Euro 1.500,- incl. aktiver Montitorbox und Ständer. Schalter o. ä. sind vorhanden oder können noch nachgekauft werden.
- ... weiß jetzt auch nicht weiter :)
.
 
Eigentlich würde ich empfehlen, sich mal das Yamaha MOXF6 oder auch 8 (der Unterschied ist nur die Tastenanzahl) anzusehen und auszuprobieren. An Coverband Sounds ist da eigentlich alles dabei, was ihr so zu brauchen scheint und das in der Qualität der Motif XF Sound Engine. Dazu kann man den Speicher noch erweitern um eigene Samples zu laden und abzufeuern (oder mit Drittanbietersoftware sogar eigene Waveforms/Sounds zu erstellen). Das MOXF6 mit Monitorbox und Ständer dürfte so auf 1250€ kommen.

Alternativen in dem Bereich wären vor allem Roland FA-06 bzw. FA-08 und Korg Krome. Die haben aber nicht die Möglichkeit Samplespeicher reinzustecken.

Edit: Das "eigentlich" am Anfang kommt davon, dass du kein Plastik haben wolltest. Aber ehrlich gesagt wird man bei 1500€ inkl. Monitor und Ständer da nicht herumkommen. Höherwertiges gibt es dann nur in bestimmten Nischen (meist keine Workstations mehr im engeren Sinn) oder in der Top-Klasse um die 3000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sauber! Das hab' ich mir heute Nacht auch schon so "reingegoogelt"! :)

Vielen Dank für Deine Mühe!!!!!



Es wird wohl das MOXF6. Was für eine Monitorbox nehme ich? Auf einem Mikro-Ständer?

Toll, wie Ihr hier helft. Das stimmt mich gut! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cabobs, siehst Du es ähnlich wie Murenius?

:)
 
Als Monitor benutze ich zwei von diesen hier:

Das jetzt aber nur mal als Anregung, da hab ich nicht wirklich einen Überblick wie eventuelle Alternativen sind. Der Cube Monitor hat den Vorteil, dass man ohne Zusatzequip noch bis zu zwei weitere Synths (oder was auch immer) einspeisen kann und die Leistung sogar für kleine bis mittlere Locations reicht (meine wurden letztens problemlos in einer größeren Kirche eingesetzt).
 
Hallo cabobs, siehst Du es ähnlich wie Murenius?

Prizipiell sehe ich es genauso - insbesondere mit dem "eigentlich" hat Murenius m.E. absolut recht. Ich hatte einen MoX6 (baugleicher Vorgänger des MoXF6) und habe bereits beim ersten Bühneneinsatz das Plastikgehäuse beschädigt, weil ich beim Tragen irgendwo angeeckt bin. Mittlerweile nutze ich mit dem Motif XF6 wieder ein Workstation-Modell der "Ober"klasse und der Qualitätsunterschied in der Verarbeitung ist m.E. schon erheblich (das gilt - wenngleich natürlich sehr subjektiv - auch für die Qualität der verbauten Tastatur; die vom MoX(F) hat mir gar nicht zugesagt).

Allerdings stimme ich Murenius nicht ganz zu, wenn er schreibt:
Aber ehrlich gesagt wird man bei 1500€ inkl. Monitor und Ständer da nicht herumkommen.

Meiner Meinung nach bieten die Einsteiger-Workstation von Kurzweil (siehe auch Empfehlung von tomzi) genau die Robustheit und Wertigkeit, die du gerne hättest. Preislich ist das ganze auch noch relativ attraktiv, wenn ihr keine 88er Hammertastatur braucht:



Übrigens entspricht die Abbildung nicht dem neuesten Stand: Die PC3LEs der aktuellen Genenration haben die Holzseitenteile der größeren PC3K-Reihe - weiß der Teufel, warum Kurzweil noch nicht einmal auf der eigenen Homepage ein aktuelles Bild zeigt ... :gruebel:

Falls ihr es euch mit dem Gebrauchtkauf doch noch eimal überlegen wollt, könntet ihr versuchen, einen Motif XS (Vorgänger des aktuellen Motif XF) oder sogar einen Motif XF zu erstehen - Angebote gibt es insbesondere für den XS recht häufig, z.T. sieht man sogar den XF für unter 1000,- Euro... was, wenn alles passt, ein ziemlich guter Deal ist!?!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-motif-xf6-mit-2-gig-ram/333936171-74-3537 ( :eek: )

Ach so, bzgl. der Monitorbox: wenn die nur für das Keyboard für die Bühne sein soll, würde ich etwas geneigtes zum auf den Boden stellen vorziehen - je weniger umkippen kann, desto besser (meine Meinung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben