Kaufberatung Synthesizer/Workstation Partyband bis 1500€

  • Ersteller HänsenPG296
  • Erstellt am
Habe ganz in meiner Nähe einen Korg M50 8 8 - Tastatur für 1.150€ angeboten bekommen, wäre das was für mich oder würdet ihr eher sagen, der ist zu alt etc?


Das Kriterium 'alt' ist glaub' ich nicht mal das Hauptproblem ...aber: "VIEL ZU TEUER!!!"
:guilty:




- Gebrauchte 61er M50 gehen ungefähr für 400-500 € weg.

- Für knapp 350€ mehr bekomme ich schon einen neuen Yamaha MOXF 8:





Mein gutgemeinter Rat: Finger weg vom Korg! :govampire:
 
1150 Euro find ich zu teuer für das Board. Guck mal auf Quoka oder E-Bay-Kleinanzeigen wie die Gebrauchtpreise sind.
M50 ist ein Budget-Modell von Korg. Wenn dann würde ich zum Oberklassemodell M3 greifen.
Ich würd mir erst einmal ein Brot&Butter-Modell holen und mich darin einarbeiten, also z.B. Korg M3, Yamaha Mox(f)/Motif, Roland FA 08/G7, Kurzweil PC3(LE).

Du solltest doch auch eigentlich wissen, ob du eine Hammermechanik willst oder nicht? Bist du sicher dass du zu Proben/Auftritten ggfs. ein 30Kg-Trum bewegen willst?
Ich hab z.B. eine Digipiano nur für zu Hause. Für Auftritte/Proben nutze ich ausschließlich ein Kurzweil PC3 - das reicht mir völlg.
Aus meiner Sicht werden die Dinge mit mehreren Keys nicht zwangsläufig einfacher (Mehr Verkabelung, Schlepperei, Kleinmixer nötig, Mehr Aufwand Lautstärkeanpassungen...). Zudem ist es schon aufwändig sich in die Bedienung von einem Board einzuarbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehm auch für unterwegs häufig eine leichtgängige Tastatur, denn wegen der abhörsituation hau ich live eh immer schon stärker in die tasten.
 
Also hab schon vor, nächste Woche zum Händler zu fahren und mir den MoXF8 oder Roland Jupiter 50 anzuschauen, weil er leider keine Kurzweil vertreibt...

Der MoXf8 hat schon Hammermechanik, hat aber nur ein Gewicht um die 15 kg!
 
Ich liebe die Tastatur an meinem M50-88, aber ich würde auch empfehlen es für diesen Preis nicht zu nehmen. Ich hab dafür damals 1500 Euro neu bezahlt, ich würde niemals mehr als 750 Euro dafür gebraucht hinlegen, eher weniger. Falls du den Preis auf ein akzeptables Niveau runterhandeln kannst würde ich es nochmal in Betracht ziehen, sonst eher nicht. Wie schon wer gesagt hat bekommst du für wenig mehr ein neues MOXF8!
 
Die M50-88 ist definitiv ein vielseitiges und brauchbares Gerät. Sie bringt allerdings rund zwanzig Kilo auf die Waage. Den Preis von 1.150€ finde ich allerdings zu hoch, insbesondere weil man im Moment den durchaus vergleichbaren Kurzweil PC3LE-88 neu (!) für 950€ bekommt.
 
Wie bereits 'angedroht':


- wenn du im Board für unten nicht zwingend einen Sequenzer brauchst
- und offenbar der Gebrauchtkauf nicht kategorisch ausgeschlossen ist

...käme vielleicht trotzdem ein gebrauchter Electro in Frage...



Ich habe da sogar etwas möglicherweise passendes gefunden: (...sogar die 'HP' Variante d.h. Klaviertastatur!) Guck' mal da:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ord-electro-4-hp/281386500-74-5553?ref=search


:hat:
 
Eine Grundsätzliche Frage zum oben aufgeführten Nord:
Kann ich da meine Sachen Zuhause programmieren und dann live nur noch von preset zu preset umschalten?
 
Jep, dafür gibt's 'Programs' - 128 davon (d.h. 32 Bänke à 4 Speicherplätze).

...und so klingt's:




:)
 
Wusste gar nicht das der NE4 ein Synthesizer bzw. eine Workstation ist :tongue: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:p

Ist sie nicht!

...ich sagte: Wenn er im unteren Board nicht zwingend einen Sequenzer braucht... :rolleyes:

[:D]
 
Ha ha Daddel,
hab mir gerade das Video angeschaut und mir die gleiche Frage gestellt :)

Was am Ende des Videos angesprochen wird, dass nämlich keine Layer/Split vorhanden ist, find ich persönlich nicht so gut...
 
Ich fand den Gedanken mit dem M3 nicht verkehrt, der ist völlig zu Unrecht auf dem Gebrauchtmarkt unterbewertet, ist ein gutes Gerät. M50, MOXF und Konsorten... gute Sounds, klar. Aber Tastatur und Material... und dann noch die externen Netzteile. Da hat sich so wenig getan in den letzten Jahren, ich würde mir einen guten Gebrauchten holen, glaube ich. Motif ist meiner Meinung nach das Gerät mit den spielfertigsten Sounds. Selber hatte ich jahrelang Fantom, aber für Top40 ist das aus meiner Sicht nicht die erste Wahl.

Preis-Leistungs-Kracher sind die Kurzweil, die gerade als Retouren zu Schnäppchenpreisen verramscht werden - absolut zu Unrecht. Die Teile sind mächtig, aber: Wer einmal versucht hat als Nichtexperte Effektketten zu programmieren, der merkt schnell, wie hoch der Preis für Flexibilität ist: Sehr viel Einarbeitungszeit. Nord ist cool, aber nicht jedermanns Sache, ich mag die Teile selber garnicht. Saß letztens an einem Stage 2 88, nicht wirklich mein Geschmack.

Fantom G oder X - da hat sich nicht viel getan. Ein Sequenzer und Pads zum Abfeuern von Phrasen und Samples ist bei Top 40 sicher kein Fehler. Fazit: Wenn kein Budget für einen Kronos da sein sollte, Motif oder M3. Beides Top-Teile und man kommt schnell zum Ziel. Die Teile sind außerdem robust und funktionieren zuverlässig - ROLAND hat es beim Fantom nie geschafft, die Bugs vollständig zu eliminieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben