Kaufberatung XENYX QX2442 / XENYX X2442 oder doch was anderes???

Nightly256
Nightly256
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.17
Registriert
05.10.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leutz, hoffe das is das Richtige Forum,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir zwei Mixer angeschaut verstehe aber nicht wirklich worin sie sich unterscheiden,
kann da mal jemand Licht ins Dunkle bringen???

Behringer Xenyx QX2442 USB
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx_2442_usb.htm?ref=search_prv_0

Behringer Xenyx X2442 USB
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2442_usb.htm?ref=search_prv_3

Was ich möchte:
Ich möchte z.b. wenn ich mal Stream sollte (Games etc) z.b.
Musik laufen lassen ohne diese selbst zuhören.

Das soll wohl mit den Sub-Groups funktionieren
( Hab ich so Gelesen, wenn ich damit falsch liege Korrigiert mich Bitte )

Wenn ich es nicht zuhause benutze , dann im Proberaum um evtl
Mitschnitte von den Proben zumachen oder Recording von Live-Auftritten
( Wenn wir unsere Band mal wieder zusammen bekommen xD )

Sind die punkte mit den beiden Mixern erfüllt
oder legt ihr mir was anderes an´s Herz?
Da ich nicht soviel Geld für mein Hobby übrig habe
lege ich mein Budget mal auf ca 400 / 450 € fest.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mfg: Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dominik,

einen Wermutstropfen muß ich bezüglich des Recordings in Deine Begeisterung für die beiden Pulte gießen - beide können nur das Signal des Main out als Stereospur per USB in den Rechner schicken. Also kein echtes Mehrspurrecording, wenn Du sowas suchst. Dafür bräuchtest Du entweder ein Pult, was in jedem Kanal einen Direct out hat, sowie dazu ein Interface mit genügend Eingängen oder eben gleich ein kleines Digitalpult. Ist so mit Deinem Budget nicht machbar.
Die Streaming-Sache solltest Du zwar mit den Pulten hinkriegen, aber dafür wären natürlich 24 Kanäle der absolute overkill. Brauchst Du definitiv so viele Eingänge?
Ein Pult, das wenigstens ganz grob in der Nähe Deines Budgets käme. wäre das Behringer UFX1604, das über ein echtes Multikanal-Interface verfügt.

Viele Grüße
Klaus
 
Mehrkanal Interface habe ich schon hier,
https://www.thomann.de/de/focusrite...n.htm?ref=search_rslt_Focusrite+18i8_389089_0
was man ja noch erweitern kann.

Wichtig ist mir das für das Streamen.
Die Sache ist, das kleinere Mixer, keine 4 Sub-Groups haben die ich soweit ich weiß
ja brauche um nur bestimmte Sachen zu hören bzw im Endmix ( Main Out ) zusenden.

Das die Mixer kein Multi Recording können, dessen bin ich mir Bewusst :)

Ich möchte nur wenn ich jetzt Geld investiere, ( Wie gesagt, steht mir nicht soviel zu Verfügung )
das ich beide Sachen, gut abgedeckt bekomme.

Mach das ja nur Hobbymäßig und möchte deshalb jetzt keine Tausende von Euro´s ausgeben. :)
 
So, zum einen ist der Hauptunterschied zwischen dem QX2442 und dem X2442 das eingebaute Effektgerät. im QX ist eins von Klark Teknik und im X ist eins von Behringer drin.
Mir ist nicht klar was du da mit den Subgruppen genau vor hast. Kannst du das mal etwas genuaer erklären?
Denn so wie ich das sehe willst du am Ende zwei Stereo Signale haben eines zum Streamen und eines zum hören. Das könntets du meiner Meinung nach auch mit nur zwei Subgruppen machen. Da würde schon der https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_x1622_usb.htm reichen.
Zum Streamen nimmst du den Main Mix, denn der kommt auch via USB zum Computer. Und zum abhören nimmst du die Subgruppen. Du kannst auch über den Ctrl Room Out mache in dem du asl Monitor Source die Subgruppen wählst. Dann geht auch noch die Solo-Funktion des Pultes.

Aber eventuell brauchst du sowieso mehr Eingänge am Pult für die Band und dann ist sicher das größere besser. Lustigerweise ist beim kleinen die X-Variante günstiger als die QX-Variante und beim größeren ist es umgekehrt. Das nenne ich wieder mal durchgängige Preispolitik;-)
 
Also beim Stream habe ich mehrer Audio-Quellen,
das wären z.b. der Normal Sound vom Game, dazu kommt: TS3, Musik, und evtl noch 2 andere Quellen.

Möchte jetzt nicht alle Audio-Quellen auf den Kopfhören haben
Also z.b. das ich die Musik im Hintergrund nicht höre,
diese aber im Stream Hörbar ist .

Hoffe ich habs gut genug erklärt xD

Für die Band brauche ich sicher mehrere Eingänge , das ist richtig :)
 
Moinsen!

Möchte jetzt nicht alle Audio-Quellen auf den Kopfhören haben
Also z.b. das ich die Musik im Hintergrund nicht höre,
diese aber im Stream Hörbar ist .

Dazu brauchst du aber keine Subgruppen, sondern AUX - Wege. :)
Der billigste Mixer der mehr AUXe hat wäre der Yamaha MG16.

Aber der hat kein USB! ;)

Greets Wolle
 
Aber ich kann doch mit den beiden Mixern Jeweils Pro Eingang die Subgruppe auswählen
und dann auf dem Kopfhörer abhören oder nicht?
Somit könnte ich ja alles außer die Musik auf eine Subgruppe legen und über Kopfhörer dann
abhören, während über den Main Out alles raus kommt.
 
Aber ich kann doch mit den beiden Mixern Jeweils Pro Eingang die Subgruppe auswählen
und dann auf dem Kopfhörer abhören oder nicht?

Jein, ich habe nicht in die BDA gesehen, aber es sieht so aus, als ob du immer nur die gesamte Subgruppe auswählen kannst. Denn wenn ich das so sehe, ist dort nur ein Regler für eine Sub, der von 3/4! Das bedeutet, wenn du deinen Kanal 1 auf die Subgruppe 3 routen willst, dann drehst du den Pan - Regler nach links, wenn du dann Kanal 2 auf Sub 4 haben willst drehst du dort den Pan - Regler nach rechts. Wie bitte willst du jetzt diese beiden Subgruppen trennen? Steht der Pan Regler mittig, dann routest du auf beide Sub Kanäle, erhälst also ein Signal wie das vom Main Out!

Wenn man also unterschiedlichste Mixe an einem Mischpult vorhören möchte, was man beim Monitoring auf der Bühne hat weil der Sänger was anderes hören möchte wie der Gitarrist, dann macht man das über Aux Wege. Man stellt in jedem Kanal den betreffenden AUX Regler ein, auf welchem man die entsprechenden Signale auf dem entsprechenden Aux Weg haben will. (So man denn mehrere Aux Wege hat) :)
Jetzt habe ich also auf Aux 1 z.B. Kanal 1 und 3 und auf Aux 2 nur den Kanal 2!

Soviel zur Funktion eine Mixers. Also entweder mehr Aux Wege oder andere Lösungen, per Interface und Monitorcontroller, aber das setzt wieder größere Interfaces voraus mit genügen Ausgängen und Routingmöglichkeiten.

Greets Wolle
 
Die Idee von @Nightly256 kann schon funktionieren, wenn ich das ganze richtig verstanden habe.
Beim Behringer kann man ja via der Source-Schalter bestimmen was man am Kopfhörer Ausgang hören möchte. Und da kann man unter anderem den Main Out oder zwei Subgruppen auswählen. Subgruppe 1 und 2 kann man ja auch als eine Stereo-Gruppe betrachten. In den Kanälen kann man jetzt Main, Sub1-2 oder beides als Ziel des Postfader-Signals auswählen. Der Pan bestimmt ob links, rechts oder irgendwo dazwischen. Links heisst bei Subgruppen die ungerade und rechts die gerade Gruppe. Bei Stereokanälen wird automatisch gleich das Stereobild auf die beiden Subgruppen abgebildet. Der Pan verschiebt dann das Stereobild wahlweise mehr nach links oder rechts.
Damit kann man z.B. Kanal1-4 und 9-12 auf Main senden aber nur 1-3 und 9-10 auf Subgruppe 1-2. einzige Einschränkung ist dass der Signalanteil eines Kanals bei Subgruppen und Main gleich ist. Aber wenn es nur darum geht zi bestimmen was wohin gehen soll geht das.
Damit man die Subgruppe 1-2 am Kopfhörer hören kann muss man Sub 1-2 bei Source anwählen, Main aber ausschalten. Passr.

Der Weg mit den Auxwegen geht auch, dann kann man komplett individuelle Mischungen für Main und Aux machen. Nur ist es dann essig mit Stereo im Kopfhörer, denn beim Behringer kann man da nur per Solofunktion den Auxweg auf den Kopfhörer legen, beim Yamaha geht das gar nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich könnte auch das Soundcraft Signature 12 oder 16 interessant für die Anwendung sein. Denn da kann man auch die beiden Aux als Quelle für USB-Send verwenden, als Alternative zu Main. Allerding haben die immer nur drei Stereo Eingangskanäle.
 
Da hast du vollkommen recht. Ich frag mich nur wie das dann mit den Stereokanälen funktionieren kann. Ich meine wie sende ich das linke Signal des Kanals auf Aux1 und das rechte auf Aux2 damit ich es auch stereo im Kopfhörer hören kann? Hmmm.
 
Ich meine wie sende ich das linke Signal des Kanals auf Aux1 und das rechte auf Aux2 damit ich es auch stereo im Kopfhörer hören kann? Hmmm.

Das müsste man schalten über einen Monitorcontroller, entweder Aux 1 oder 2! Wenn du dann einen Kopfhörer Preamp hast wie ich den PreSonus HP60, dann hast du das Signal Mono auch auf beiden Seiten im KH.

Greets Wolle
 
Ich weiß der Thread ist uralt, ich brauche aber trotzdem eine kurze Einschätzung.
Ist die Effektsektion beim QX von Klark Tek um vieles besser, oder tut's doch die einfacher, minimal günstigere X-Version? Mir geht's in erster Linie um den Hall für Live-Anwendung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben