Effekte beim Behringer XENYX X2442 USB

  • Ersteller DerWzwo3
  • Erstellt am
DerWzwo3
DerWzwo3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
24.07.08
Beiträge
247
Kekse
140
Hi!
Kennt sich einer von euch mit dem Behringer XENYX X2442 USB - Mischpult aus? Ich habe es recht neu und die Gebrauchsanleitung ist der letzte Sch***.
Wie man die Effekte "aktiviert" habe ich so in etwa verstanden. Nur bekomme ich sie nicht mehr gelöscht, bzw wieder deaktiviert.
Wenn jemand Ahnung davon hat, wäre es super nett, wenn er mir mal ganz kurz nochmal das eingebaute Effekt-Gerät erklären könnte, denn auch über Google zB finde ich nichts.


Vielen Dank und mfG
 
Eigenschaft
 
Dann dreh eben den Stereo Effekt Return 3 wieder zu, da wird die Beimischung des Effektsignals geregelt, wenn ich die Anleitung richtig lese.

Stell dir den internen Effektprozessor vor wie ein externes Gerät am Aux 3. Mit den Send Reglern der einzelnen Kanäle bestimmst du, wieviel von welchem Signal in den Effekt geschickt wird, und mit dem Aux Return, wieviel von dem Effektsignal an den Ausgang weitergegeben wird. Es gibt außerdem noch Aux Send Summenregler, mit denen du gemeinsam alle Aux Sends steuern kannst (z.B. interessant, wenn du einen Reverb oder Echo Effekt verwendest, und den Nachklang nicht abschneiden willst).

PS.: Das ist absolut grundlegende Bedienung von Mischpulten, du hast noch viel vor dir. ;)
 
Okay, danke. Aber so drehe ich ja alles, was aus meinem Effektgerät heraus kommt einfach nur leise/aus, oder?
Ich hab folgendes "Problem": Habe einen Hall eingestellt, will aber den Hall wieder rausnehmen und einen anderen Effekt benutzen. Und da bringt es mir ja nichts, wenn ich das so mache, wie beschrieben, oder?

Danke und mfG
 
Also verstehe ich das richtig, du möchtest zunächst einen Halleffekt, aber dann während des Stücks den Effekt ändern, und nicht erst in einer Aufnahme sondern bereits live? Dann solltest du dir dafür noch einen externen Effekt dazukaufen, sonst wird es etwas umständlich. Vor allem wenn dazwischen wenig Zeit liegt, denn eine "abgewürgte" Hallfahne klingt fast immer schlecht.
Solltest du genügend Zeit im Stück zum umschalten des internen Effekts haben, dann liefe das so: Send 3 runterregeln, Hall ausklingen lassen, Effekt umschalten, Send 3 wieder hochregeln. Sollte der Hall etwas zu lang sein oder das Umschalten des Effekts knacken (sollte er aber eigentlich nicht), dann müsstest du vor und nach dem Umschalten auch noch den Return 3 runter bzw wieder raufregeln, damit geht der Umschaltvorgang definitv unhörbar vonstatten. Aber das heißt 2 Knöppe drehen, dritten Knop drehen und drücken um den anderen Effekt auszuwählen, und wieder 2 Knöppe drehen. Mit einem weiteren externen Effekt zusätzlich könntest du einfach den einen runterdrehen und den anderen hochdrehen, dann wär der Käse erledigt. Nun weiß ich allerdings nicht, ob du das alles tatsächlich während eines Livestücks machen willst, ob du nur Toni oder gleichzeitig spielendes Bandmitglied bist, kurz, wieviel Zeit du dafür hast und wie wichtig es ist das überhaupt in Echtzeit zu lösen...
 
Ehm, ehrlich gesagt meine ich es nicht so, nein. Viel einfacherer:
Ich wollte eben einfach mal probieren wie der Hall so ist und jetzt bekomme ich ihn einfach nicht mehr weg. Ich will einfach, dass der Hall wieder weggeht, weil ich andere Effekte / einfach gar keinen Effekt benutzen will...

Schonmal vielen Dank für die Arbeit, die du dir machst :p

/edit: hat sich erledigt. Durch ausprobieren habe ich es herausgefunden. Ich sehe es richtig, dass ich nicht gleichzeitig zwei Effekt benutzen kann, richtig? :)
 
:ugly:
Na is ja schön dass du jetzt mehr weißt, dann war es ja nicht ganz für'n Eimer...
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben