Kaufberatung - Yamaha CLP330/Roland HP203/Stagepiano?

  • Ersteller |o|Jana|o|
  • Erstellt am
O
|o|Jana|o|
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.09
Registriert
15.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
bei meinem Umzug in eine neue Wohnung musste ich leider mein Schimmelklavier zurücklassen. Als Klavierersatz (und um meine Nachbarn nicht mit stundenlangem Üben zu nerven), suche ich jetzt nach einem Digitalpiano.

Ich hatte 10 Jahre Klavierunterricht und spiele hauptsächlich Klassik.

Ich war schon in mehreren Musikgeschäften und habe viele Modelle Probe gespielt.

Meine Auswahl schwankt jetzt zwischen einem Yamaha CLP 330 und einem Roland HP203. Bei Yamaha finde ich den Anschlag der Tastatur härter(=besser), dafür macht die Tastatur v.a. bei schnellen Läufen und leisem Spiel unschöne "Klack"geräusche. Das Roland gefällt mir vom Sound und den Features besser, allerdings finde ich die Tastatur zu "weich".

Welches DP würdet ihr mir empfehlen? Welches Modell bietet "mehr" fürs Geld? Gibt es Stagepianos der Hersteller, die die gleichen Features allerdings für weniger Geld bieten?

Da sich mein Entscheidungsprozess schon über ein halbes Jahr zieht und ich endlich (!) zum Ende kommen möchte, freue ich mich über jede Meinung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jana


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1.000 bis 2.000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause, soll nicht bewegt werden, Klavierersatz

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
zu 99% Klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Realistischer Pianosound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
??

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher schwer gewichtet)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Homepianos finde ich von der Optik her schöner, bin aber auch einem Stagepiano mit entsprechendem Ständer nicht abgeneigt

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nö ;-)
 
Eigenschaft
 
Das Roland FP-7 hat einen ziemlich festen Anschlag und es gibt einen passenden Ständer dazu, der das ganze einigermaßen aussehen lässt. Früher hatten die Geräte ein relativ lautes Tastengeräusch beim Aufsetzen, aber ich habe den Eindruck, dass Roland da nachgebessert hat. Versuch also ein frisch ausgepacktes zum Probespielen zu finden!
;)
 
Danke für den Tipp! War heute nochmals Probe spielen und inzwischen ist das Yamaha CLP 330 wieder von der Liste gestrichen. Das FP7 war leider auch nicht so mein Fall.

Werde mir heute Abend über das Wochenende probeweise ein Yamaha P-155 nach Hause holen. Das hatte ich live noch nicht gesehen und hat mich (anders als das P-140) von Tastatur und Klang auf den ersten Blick erstmal überzeugt. Da der Verkäufer so nett war, und mir die kostenloses Ausleihe bis Montag angeboten hat, werde ich das Gerät mal nem Härtetest unterziehen. ;)

Hat jemand mit dem P-155 schon nähere Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben