Kaufberatung: Yamaha YDP 141 Alternativen?

  • Ersteller HanSoloh
  • Erstellt am
H
HanSoloh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
02.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken in meinem Alter noch mal das Klavierspielen zu erlernen.
Nun sind auch die finanziellen Mittel vorhanden und beinahe hätte ich den Fehler begangen ein Thoman E-Piano zu erstehen. Dieses Forum hat mich dann davor bewahrt. ;)
In den letzten zwei Tagen habe ich also ein wenig hier im Forum gelesen und bin nun soweit dass ich mich von der Preis/Leistung für das ydp 141 entschieden hätte.
Da ich jedoch in der Medienbranche tätig bin und auch sonst sehr "New Media affin" bin hätte ich gern ein Piano mit USB to Host Anschluss.
Gibt es da etwas in der Preisklasse oder gibt es noch etwas anderes zum ydp 141 zu sagen? Wichtig ist mir auch die Pianooptik.

Lieben Gruß und herzlichen Dank.
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Das aktuelle Nachfolge-Modell YDP-142 hat USB-to-Host. Allerdings verwendet es auch noch immer die etwas schlichte GHS-Tastatur. Mit dem größeren Modell YDP-162 bekommt man schon die bessere GH-Tastatur. Es ist aber generell sinnvoll die einzelnen Geräte live vor Ort anzuspielen. Dabei solltest Du Dir auch die Geräte von Roland und Kawai anschauen, die ebenso gute Instrumente herstellen. Von Klang und Tastatur her haben die alle eine etwas andere Charakteristik, die mehr oder weniger zu einem passt. Also ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich jedoch in der Medienbranche tätig bin und auch sonst sehr "New Media affin" bin hätte ich gern ein Piano mit USB to Host Anschluss.
Der USB-Anschluss ist eigentlich kein wirkliches Kriterium, denn wenn das Instrument MIDI-Anschlüsse hat, kannst du dir ein entsprechendes Interface-Kabel (~15€) kaufen und hast die gleiche Funktionalität. Beim YDP-141 wäre das also kein Problem, denn das hat MIDI. Die Kaufentscheidung solltest du deshalb von wichtigeren Faktoren wie der Tastatur und dem Klang abhängig machen.

Ansonsten stellt sich eigentlich nur die Frage, ob du auch andere Geräte ausprobiert hast. In deiner Preisklasse gibt es zwar leider nicht viel Auswahl, aber das Kawai CL-26 solltest du dir unbedingt anhören. Sowohl die Tastatur als auch der Klang unterscheiden sich deutlich von Yamaha, wobei es da keine objektiven Bewertungsmöglichkeiten gibt - sie sind beide für den Preis in Ordnung, werden dir persönlich aber unterschiedlich gut gefallen.
Weitere Modelle gibt es leider nur, wenn du dein Budget entsprechend erhöhen (ab rund 1000€ beginnt eine neue "Klasse"), oder auf die Klavieroptik verzichten könntest. Außerdem bleibt natürlich immer der Gebrauchtkauf, der sich allerdings auch nur bei jüngeren Geräten wirklich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich für die Schnellen Antworten. Besonders das Argument dass USB to Host nicht wirklich relevant ist, hat mich in meiner Kaufentscheidung Bestärkt. Die Instrumente anzuspielen ist natürlich etwas schwer, wenn man noch gar nicht spielen kann. ;) So blieb also nur das vorspielen lassen. An den Kawai Pianos hat mir nicht gefallen dass die untere Preisklasse ein sehr spartanisches Gehäuse hat und die Tastaturabdeckung wegfällt. Ansonsten fand ich besonders den Klang des integriertem Flügelsounds super, der bei dem Yamaha gefehlt hat...
Eine höhere Preisklasse macht bei mir keinen Sinn, weil es für mich ein Experiment ist. Ich wollte schon immer Pianospielen lernen, aber so genau weiß ich nicht ob ich dabei bleiben werde. Das ist bei mir genau so unsicher wie bei nem kleinen Kind. :)
Lange Rede kurzer Sinn:
Als ich vorhin einen Blick in die Kleinanzeigen warf, war zufälligerweise genau das Yamaha YDP 141, zwei Km entfernt von mir, zu einem Spitzenpreis angeboten. Ich bin hin, hab es besichtigt und gekauft. :)

Ich bedanke mich noch mal für die schnelle Hilfe.
 
Ansonsten fand ich besonders den Klang des integriertem Flügelsounds super, der bei dem Yamaha gefehlt hat...
Meinst du Flügel im Gegensatz zum Klavier? Dann glaube ich das nämlich nicht, denn eigentlich haben alle Digitalpianos hauptsächlich Flügelsounds, und die Klaviere sind der Außenseiter. Ich kenne tatsächlich auch kaum ein Gerät, das tatsächliche Klaviersamples hätte, was für mich völlig unverständlich ist...
 
Hmm, dann habe ich das falsch verstanden.
Zumindest hat sich das, was der Verkäufer dort als "Flügel Sound" angepriesen hat, sich für mich besser angehört als der Standart Piano Sound des Kawai Instrumentes. Das Yamaha hat nur ein Klavier und ein Keyboard Modus, welche sich für mich nicht anhörten wie der Sound der mir als Flügel beim Kawai verkauft wurde.
 
Gratuliere zur flotten Entscheidung! :great:

Ob Dein Experiment gelingt, hängt auch zum guten Teil vom Unterricht ab. Ich habe es zunächst mit Selbststudium versucht, mache aber erst richtige Fortschritte, seitdem ich Unterricht nehme. Auch da muss man das passende Gegenstück aus der Lehrerwelt finden, um Klassik, Jazz, Pop oder was einem sonst so gefällt zu lernen. Manche Lehrer machen sogar Unterricht per Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Ich bin in der glücklichen Situation dass ich einige Freunde und bekannte habe die Klavierunterricht geben. :)
Aber trotzdem versuch ich die ersten Schritte momentan noch allein. Zumindest beim Notenlesen und kleinen Übungen geht das ja noch. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben