Kaufberatung: Yamaha YPG 635, Casio Privia oder Korg?

B@nd!t
B@nd!t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
12.08.09
Beiträge
231
Kekse
106
Ort
Griebel
Zunächst eine kleine Info. Ich hab als Kind Orgel-Unterricht gehabt. Zwar nur sechs Monate, doch hab danach auch noch ein wenig gespielt, da mir meine Elter damals eine zweistufige Bontempi spendierten. Oft habe ich bereut nicht weitergemacht zu haben und oft auch darüber nachgedacht erneut mit Klavier anzufangen.

Mittlerweile bin ich 41 und erneut kam in mir ein lang gehegter Wunsch wieder auf, nämlich Klavierspiel zu lernen.

Ich habe mich also ein wenig im Netz nach E-Pianos umgeschaut und die Stage-Pianos für mich entdeckt. Die Gründe für ein E-Piano sind, 1. Platzmangel für ein richtiges Klavier, 2. Will ich meinen Nachbarn nicht auf die Nerven gehen ).

Zunächst fand ich ein günstiges Angebot für das Casio Privia PX 500L welches derzeit schon für 499,-€ zu haben ist, das Leuchtsystem fand ich zunächst faszinierend. Muss aber zugeben das ich mittlerweile eher denke das es nicht förderlich ist und man einen Klavierlehrer seines Vertrauens aufsuchen sollte ;) .Dennoch ist es preislich weiterhin interessant.

Nachdem ich mich ein wenig in Foren umgeschaut hatte kam ich zu dem Entschluss, dass ich besser nicht die Katze im Sack kaufen sollte und suchte gestern ein Musikfachgeschäft auf, um die diversen Tastaturen im Vergleich zu erleben und mir auch ein Bild vom Klang machen zu können. Das Privia PX 500L war nicht im Sortiment, dafür aber ein Privia PX120, welches wahrscheinlich zumindest eine sehr ähnliche Tastatur haben dürfte. Das Design des Pianos gefiel mir zwar, dennoch wirkten die Tasten recht Billig (sah einfach nach Plastik aus :bad:). Auch vom Spiel her war ich nicht beeindruckt. Ich schlendere also so weiter und entdecke das Korg von dem ich schon viel in Foren gelesen hatte. Eine wirklich tolle Tastatur, nur Designtechnisch erinnert es mich zu sehr an die 70er :bad:

Beim Schlendern entdeckte ich dann das Yamaha YPG 635, auch hier begeisterte mich zunächst das Design eher nicht, dafür aber die Tastatur und das Display. Die Lernfunktion empfand ich super, da eben auch in Noten dargestellt wird, was man zuspielen hat und ich denke das so ein größerer Lerneffekt zustande kommt, denn auch Noten muss ich wieder erlernen:rolleyes:. Des weiteren gefiel mir das Hybrid-Konzept, halb Keyboard halb DP. Ich muss sagen, das Gerät hat mich ein wenig ins schwärmen versetzt da es mich eben auch an alte Heimorgelzeiten erinnert, und eigentlich bin ich mir schon sehr sicher, das es mein kommendes DP wird.:great:

Dennoch möchte ich um eure Meinung bitten. Gibt es hier Mitglieder die es bereits besitzen? Welche Vor- und Nachteile hat es gegenüber den anderen Geräten? Welches DP würdet ihr empfehlen? Wäre das YPG 635 ein gutes Anfängermodell?
 
Eigenschaft
 
Moin Bandit,
ich hatte mal ein Casio Privia 110 und ich habe es nur gekauft, weil es eine gewichtete Klaviatur hatte, die der eines echten Klaviers sehr nahe kommt. Die kleinen Lautsprecher bringen nur etwas Feedback für's üben und sind ansonsten nicht in der Lage Klang zu liefern. Mit Kopfhörer hat man da schon besseren Klang oder an einen Verstärker angeschlossen ist es auch ein Hörerlebnis, obwohl, so 100% begeistert hat mich der Sound insgesamt nicht. Wer mehr will kann externe Sounds per Midi abrufen, falls er einen Expander oder so hat.
Wenn man wirklich Klavier spielen will, dann muss man nach einer Klaviatur suchen die einem liegt und das geht nur über selber austesten. Daran führt kein Weg vorbei. Die Rhythmen beim Casio Privia sind ein Witz und nicht mehr als ein besseres (?) Metronom.
 
Zunächst eine kleine Info. Ich hab als Kind Orgel-Unterricht gehabt. ...
Moin!
Da ich eine ähnliche Historie habe, kann ich Deine Situation nachvollziehen. Ich stand auch vor dem DGX-620 bzw. jetzt DGX-630 von Yamaha und war sehr angetan. Nach diversen Besuchen in verschiedenen Musikgeschäften und intensivem Probespielen haben sich meine Anforderungen geändert. Ich habe mehr Geld ausgegeben :( für ein Gerät, das weniger verschiedene Dinge kann :( aber das Wenige dann richtig! :great: Es war ein Entscheidungsprozess, in dem ich mich von meiner Orgelvergangenheit freigemacht habe. Jetzt spiele ich nur noch Klavier. Also nichts überstürzen! :)
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Meine Entscheidung wurde heute durch eine eBay Auktion zu einem Ende gebracht. Habe das YPG 635 günstig erstegern können, nun kann ich es ausgiebig testen und sollte es meinen Ansprüchen nicht genügen wander es wieder in die Bucht und ich spare auf etwas besseres.

Danke nochmal!

Kanns nun kaum erwarten es im Haus zu haben :)
 
Zu früh gefreut, der Verkäufer will sich nun um die Herausgabe der Ware drücken (angeblich nicht mehr vorhanden, Auktion wäre ein Irrtum gewesen :( ).

Hab nun mit Anwalt gedroht, aber denke von dem 2 Monate altem Schnäppchen für 324,-€ zzgl Fracht kann ich mich verabschieden :(

Naja, denke aber es wird bei der Entscheidung bleiben und es wird ein DGX 630 oder YPG 635 (letztere werden langsam knapp).
 
ärgerlich. es gibt immer mal wieder schräge vögel bei ebay. aber eine klage oder drohung mit anwalt wird wohl wenig bringen, vermute ich mal.

möglicherweise hat er an ebay vorbei das klavier verkauft. passiert immer öfter. man bekommt während der auktion eine mail und jemand bietet einen bestimmten preis. dann nimmt man die ware aus der auktion und verkauft ohne verkaufsprovision direkt. ich hatte neulich solch ein angebot erhalten und abgelehnt, schliesslich kaufte der interessent die gitarre dann doch zum festgesetzten preis.
 
@CrazyChester

Selbst dann hätte man Schadensersatz Anspruch, denn die Ware hätte nicht anderweitig verkauft werden dürfen. In diesem Fall gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. Ware wurde anderweitig für einen höheren Preis verkauf, nehmen wir mal an 500,-€, dann würde mir die differenz zwischen 324,-€ und 500,-€ als Schadensersatz zustehen.

2. Ich beschaffe mir ein ähnliches Gerät, also ca. 2 Monate alt für einen höheren Preis, dann muss die Differenz vom Verkäufer getragen werden.

Da es sich hierbei aber um eine Russin handelt, die schon angekündigt hat das Land zu verlassen (Verkaufsgrund) kann ich mir wohl den Gang und die Kosten für einen Anwalt sparen. Es gäbe aber noch die Möglichkeit einer Strafanzeige. Über eine schlechte Bewertung würde die wohl eh nur lächeln.

Naja hab es jetzt neu im Paket für 666,-€ (inkl. Klappbank, Kopfhörer und LP-7 Pedalleiste) bestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben