[Kaufempfehlung] Amp mit Tretern oder Multieffekt

  • Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
Stoertebecker hat es prinzipiell am perfektesten beschrieben. Ich bastle gerne an meinem Sound herum und spiele gerne verschiedene Sounds. Durch mein breites Musik-Spielspektrum benötige ich eben verschiedene Clean-Modi, Zerr-Modi etc.. Ich glaube nicht, dass man mit einem einfachen AMP wie den Roland oder den Vox Sounds von Rage against the machine, Green Day, U2, Travis, Rammstein, Die Ärzte u.v.m. nachahmen kann.
 
Sehr richtig, ich habe selbst vor Jahren mit nem billigen Behringer V-Amp Modeller angefangen und damit über die Hifi-Anlage zu verschiedenen CDs gespielt und diverse Sounds meiner Helden imitiert - das war ne billige, flexible und trotzdem spaßige Sache. Und spätestens wenn man in die Modellerklasse von PODxt oder Boss GT-8 vorstößt, muss man klanglich keine großen Abstriche machen, hier mal ein paar Beispielsounds von meinem XT:
 
ach und mit nem Cube kann man nicht viele verschiedene sounds ausprobieren? alles klar T_T

threadsteller entscheide selbst, es ist dein Geld, aber eins sag ich gleich im vorraus:
nach zwei-vier wochen, wenn du jeden effekt im gt-8 probiert hast in allen variationen, wirste mit 90%Wahrscheinlichkeit zu 2-4 sounds zurückkehren, die du dann immer spielst. Gt-8 ist eigentlich für viele überdimensioniert in puncto soundmöglichkeiten. und ja ich hab selber eins ^^
 
Ja, mit einem Cube kann man keine derartigen Sounds ausprobieren. Gibts im Cube ein WahWah? Kann man beim Cube zwei Effekte parallel anschalten? Werde ich mit einem Cube auf der selben Qualitätsbasis Sounds erstellen können? Ich gehe mal davon aus: nein!

Solltest du schlechte Erfahrungen mit dem GT-8 gemacht haben und lediglich 2-4 Sounds benötigen, mag das ja gerne sein. Ich habe andere Anforderungen!
 
T_T


eigentlich wollte ich den smiley als antwort stehen lassen, wär aber unhöflich
ich habe keine negativen erfahrungen mit dem gt-8 ich bin immer noch sehr glücklich,
ich wollte ja nur warnen, dass du wirklich bald nicht mehr die soundvielfalt nutzen wirst.
naja ich habs versucht,
aber jetzt kannste auch gleich den gt-10 kaufen, hättest noch nen minilooper + usb aufnahme
 
ich werds mir überlegen :great: :D
 
Nur nochmal zum Vergleich Effektboard oder einzelne PEdale:

Gehen wir mal davon aus, dass ich lediglich ein WahWah, ein Delay, ein Chorus und ein Distortion Treter benötige. Da ich ungern auf Qualität verzichte, würde ich mich für
--> Dunlop Cry Baby GCB 95 F 122,- €
--> Boss DD3 132,- €
--> Boss Chorus Ch1 102,- €
--> Boss OS2 71,- €
-------------------------------------------------------
GESAMT: 427,- €

Also wenn ich mir das recht überlege ist das recht teuer. Und dabei ist noch nicht einmal der Verstärker dazu gerechnet, der auch einen bestimmten Anteil des Sounds ausmacht.
Da kommt mir ein Effektboard wie z.B. Line 6 Pod XT oder das GT-8 doch etwas günstiger.
Zudem habe ich mehr Möglichkeiten zum experimentieren, kann verschienede Sounds mittels einem Pedaltritt wechseln und benötige keine großartige Verkabelung.
 
Oder eben den bereits ins Auge gefaßten VOX AD15VT, der mehr Effekte, mehr Ampmodels als der Cube20X bietet und (m.E.) in besserer Qualität. Hier sind auch meist 2 Effekte zusammen einstellbar, allerdings in festen Kombinationen.

Dazu gibt es den FS2-Footswitch von Harley Benton für 12,99€, damit kann man die beiden Kanäle umschalten (mehr habe ich zuhause nie gebraucht).

Nur nochmal so als Anregung.

C.
 
Ja, ich habe jetzt auch schon mehrmals lesen können, dass der Vox gegenüber dem Roland doch etwas mehr an Qualität bietet.

Inwiefern lassen sich meist 2 Effekte nur in festen Kombinationen einstellen?
Heisst das, dass ich nur die Kombination Chorus+Flanger (nur ein Beispiel!) und nicht Chorus sowie Flanger separat an- und ausschalten kann?
 
Hallo,

die Meinung zur überlegenen Soundqualität ist subjektiv, aber ich teile sie. :) Der Cube kann auch was, der Spider fällt m.E. deutlich ab.

Die Effekte sind überwiegend paarweise sinnvoll zusammengefaßt. Man kann über die Edit-Funktion aber jeweils einen wegdrehen, Chorus #(sowie Comp, AutoWah, Reverb) gibt es separat und zusammen mit anderen Effekten.

Hier siehst Du eine symbolische Darstellung der Einstellmöglichkeiten (schöne Seite übrigens):
http://www.valvetronix.net/valvetronix/blues/blackface-clean/details_796.html

C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben