Der ideale allround-Amp fürs zu Hause unter 300€?

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Erstmal ein Hallo an die Gitarrengemeinde! :)

Ich habe da mal ne Frage: Gibt es eigentlich einen idealen Amp welcher so gut wie jede Musikrichtung (außer Jazz, bevorzuge ich nicht) bestens beherrscht? Also wichtig sind mir sehr cleane Sounds sowie schön rockige bzw. mehr so Richtung Metallica, halt schön röhrig (was ein Wort) :D ??? Also ich mag es schon öfters wenns richtig heavy ist.

Ich besitze derzeit einen Roland Cube 20x und spiele über eine Epi LP Standard. Habe womöglich vor mir eine echte Gibson LP anzuschaffen demnächst, darum ist es mir schon sehr wichtig einen super Amp fürs Zimmer unter 300€ zu finden. Bin mit dem Cube eigentlich schon recht zufrieden, super Preisleistungsverhältnis und so aber irgendwie hab ich das Gefühl, es könnte besser gehen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Cube 20x und 30x? Ich mein bis auf die 2 Lautsprecher sowie 10 Watt mehr, ist da eigentlich nix, aber wie ist es mit dem Sound? Ist er besser also voller/dynamischer?

Ich höre ja sehr viel von Fender, Vox, Marshall usw... aber welcher eignet sich eigentlich für eine Gibson LP mit jeder beliebiger Spielrichtung am besten? Wie gesagt, mehr als 300€ möchte ich nicht ausgeben, da ich meist nur zu Hause spiele, auch gerne sehr laut (kann es mir erlauben).

Habe schon oft gehört, dass die Cubes in dieser Preisklasse fast ungeschlagen sind und schon so gut wie alles beherrschen, inwiefern ist das wahr und was würdet ihr mir sonst empfehlen?

Schon mal danke im Voraus :great:

Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn du's richtig vielseitig willst, wirst du IMHO mal 'nen Modeler testen müssen. Line 6 Spider oder Peavey Vypyr wären Möglichkeiten... oder du spielst ein Multi wie z.B. das Zoom G2.1u direkt über den Effekt Return in die Endstufe eines Harley Benton GA15. Oder in eine kleine Aktivbox.

Mir persönlich wäre mindestens ein 10- Zoll- Speaker wichtig, beser noch ein Zwölfzöller.

Alex
 
Hmm, ich schmeiss jetzt mal den Marshall Valvestate 8080 in die Runde. Den gibts zwar nicht mehr neu, aber gebraucht ist er ab 150,- zu haben:

- guter Klang
- sehr flexibel im Sound
- 2/4 Kanäle, Fusschalter
- Hall und regelbarer Effekt-Ein/Ausgang
- Vorverstärker wird mit Röhre betrieben (Hybrid-Amp )
- auch leise guter Sound (Amp für zuhause)
- "Contour"-Regler (sehr sschönes Ding)
- Proberaum und Bühnentauglich
- unter 300,-
- 12" Celestion Speaker (bzw Eminance 12" bei der 1. Produktions-Serie vor '92)

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/219895-review-marshall-valvestate-8080-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/133867-review-marshall-valvestate-8080-combo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also einen line 6 spider (III) hatte ich schon ein monat lang, fand ihn schrecklich. damals besaß ich noch eine gibson lp studio (nur kurze zeit) und der spider enttäuschte mich, außer seinen 75 watt hat mich da wenig beeindruckt. okay, die presets waren super keine frage, aber was da raus kam, war irgendwie nicht fisch nicht fleisch, matschte mir auch zu sehr.

und was meinst du mit 10 zoll speaker? sowas wie der cube 30x hat also 10 lautsprecher, richtig? überlege mir schon einfach beim cube zu bleiben aber eine stufe höher, halt den 30x. weil gute amps sind es ja ohne frage. nur dachte ich, es gibt vllt was besseres in dieser preisklasse.

an einem Zoom G2.1u also effektengerät komme ich früher oder später nicht drum herum. ich brauche zB. auch unbedingt ein beat (schlagzeug) um schön im rhytmus zu bleiben und es wird nicht so langweilig wie nur allein mit dem gitarrensound da zu stehen. ;) der zoom g2.1u hat ja sowas, richtig?

ps. marshall ist natürlich was feines, ich steh ja auf motörhead und so ;) aber ein marshall amp hinterläßt doch immer diesen typischen.... hmmm... wie soll ichs sagen, diesen typischen marshall sound halt :D wie oft war ich im musik laden und konnte auf anhieb raten aus welchem verstärker die leute da spielten, marshall erkennt man einfach sofort (vorallem bei verzerrten sachen). darum frage ich mir, wie ein marshall bei sachen wie nothing else matters klingen würde... gäbe es da überhaupt noch eine änlichkeiten? habe es leider nie getestet. aber dein tipp scheidet für mich eh aus, weil er keinen kopfhörereingang, etc. besitzt.

was sagt ihr eigentlich zu diesem amp hier? FENDER FM212R für diese power und 12 speaker ja ein geringer preis.... aber ich vermute schon, dass sich fender für heavy metal null eignet, richtig?

und wie ist die marshall mg serie so? zB der fx 30
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr eigentlich zu diesem amp hier? FENDER FM212R für diese power und 12 speaker ja ein geringer preis.... aber ich vermute schon, dass sich fender für heavy metal null eignet, richtig?

richtig;)
 
und was meinst du mit 10 zoll speaker? sowas wie der cube 30x hat also 10 lautsprecher, richtig?
Das ist die Größe des Lautsprechers. 12 Zoll entsprechen etwa 30 Zentimetern. Der Cube 30 hat einen Zehnzöller, richtig. :)
an einem Zoom G2.1u also effektengerät komme ich früher oder später nicht drum herum. ich brauche zB. auch unbedingt ein beat (schlagzeug) um schön im rhytmus zu bleiben und es wird nicht so langweilig wie nur allein mit dem gitarrensound da zu stehen. ;) der zoom g2.1u hat ja sowas, richtig?
Wieder richtig. Die kleinen Zooms haben integrierte Drumcomputer - cooles Feature. Wenn du dir sowas ohnehin kaufen willst, besorg dir zum Abhören am besten einen Lautmacher dafür - entweder eine aktive PA- bzw. Monitorbox oder einen Amp mit Effektweg, wo du das Zoom direkt in den Effekt Return schicken kannst. :)
Was sagt ihr eigentlich zu diesem amp hier? FENDER FM212R für diese power und 12 speaker ja ein geringer preis.... aber ich vermute schon, dass sich fender für heavy metal null eignet, richtig?
Das der Amp einen Effektweg hat, kannst du ein Zoom drüber laufen lassen. Dann macht das Teil jeden Sound, der aus deinem Zoom rauskommt, ordentlich laut - auch Metalsounds. :)
und wie ist die marshall mg serie so? zB der fx 30
Die alte MG Serie ist in der Verzerrung oberübel. Die neue soll etwas besser sein. :)

Alex
 
hmmm... gibt es denn auch einen effektengerät mit eingebautem drum-computer welchen man an einen cube 30x anschließen kann?
 
Ich kann dir nur empfelen mal einen amp aus der Vox VT serie zu testen. Ich denke der könnte dir gefallen, der sound klingt für einen modeler ziemlih "röhrig" und analog.
 
Ich werf mal Peavey Windsor Studio Röhrencombo in den Raum.
Bekommst du auch für 300€ und solltest du mal antesten:great:
Röhrensound ist natürlich klar und laut:D;)
 
also einen vox vt hat ein sehr guter freund von mir, mir gefiel der sound vom roland cube auf anhieb besser in jeder hinsicht. und der andere kumpel hat vorkurzem seinen vox vt 50 verkauft weil er probleme mit dem palm mutes hatte (diese kommen schlecht übern amp rüber) siehe hier

ich muss mal unbedingt noch den peavy vypyr irgendwo testen, ansonsten vllt nochmal den line 6 spider III ausprobieren, vllt würde er mir dieses mal gefallen :D damals fand ich den nicht so dolle, lag aber vllt noch an meinen skills. ^^ soweit ich weiß, hat der line 6 doch auch einen drum-computer oder?

oder weiß schon jemand etwas über den spider iv?
 
hmmm... gibt es denn auch einen effektengerät mit eingebautem drum-computer welchen man an einen cube 30x anschließen kann?
Theoretisch kannst du deinen Zoom auch an den Eingang des Cube anschließen. Dazu stellst du den Cube möglichst klangneutral clean ein und musst deine Patches so darauf abstimmen, dass sie unter diesen Bedingungen optimal rüberkommen. Insbesondere wird eine filigrane EQ - Einstellung notwendig sein - glücklicherweise hat das Zoom G2 einen sehr guten Sechsband- EQ. Du kannst dann die gleichen Patches nicht mehr für Recording oder Direktabnahme gebrauchen, dafür müsstest du dann andere programmieren. Außerdem musst du die Patches relativ leise programmieren, um unerwünschte Verzerrungen zu vermeiden, weil ein Instrumenteneingang auf niedrigerem Level läuft als der Line zwischen Vor- und Endstufe. Das Ergebnis müsste soundmäßig trotzdem minimal undifferenziert- matschiger sein als bei Direktabnahme, weil du ja durch zwei Preamps hintereinander gehst - den des Multis und den des Amps.

Fazit: Vom Multi in den Ampeingang ist nicht optimal, geht aber auch. Erfordert etwas mehr Gefuddel mit den Parametern. :)

Alex
 
Ich würde mal den VOX ADVT in der 15 oder 30 Watt Version ins rennen werfen.

bei ebay steht grad einer bei 100€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben