Kaufempfehlung Arranger-Keyboard

  • Ersteller Georg_Setaro
  • Erstellt am
G
Georg_Setaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.20
Registriert
06.01.10
Beiträge
206
Kekse
51
Hallo zusammen,

ich bin nach etlichen Jahren Musikpause auf der Suche nach einem neuen Keyboard.

(1) Preislich möchte ich den dreistelligen Bereich nur ungerne überschreiten.

(2) Meine bisherige Ausstattung ist ein Roland E-70 mit einem Quasimidi Styledrive.
Diese Geräte werde ich vermutlich verkaufen wenn ich ein neues habe.

(3) Meine spieltechnische Erfahrung sehe ich zwischen einem "ambitionierten Fortgeschrittenen" und einem "Profi", der jahrelang nicht mehr gespielt hat.

(4, 5) Das Gerät werde ich ausschließlich zuhause verwenden.

(6) Ich spiele Pop, Rock, Jazz und Klassik.

(7) Klangerzeugung und Tastatur möchte ich in einem Gerät.

(8,9) 61 Tasten sind Minimum. Aftertouch wäre schön.
Zumindest leicht gewichtete Tasten wären
das "Tüpfelchen auf dem I". Die Tastatur sollte in jedem Fall hochwertig sein.

(10) Da ich auch ein wenig Klassik spiele sind mir gute Klaviersounds wichtig.

(12) Es sollte nach einem Keyboard aussehen.

(11) Wichtig sind mir:
- Standard-Sounds
- Eingebaute Lautsprecher
- Eingebaute Effekte (Reverb & co haben die alle denke ich mal)
- Begleitautomatik / Rhythmusgerät.

Hier sind wir bei dem für mich wichtigsten Punkt angekommen, der Begleitautomatik.
Hauptsächlich geht es mir um selbsterstellte Styles.

Bei der Anzahl möglicher Userstyles ist mir äusserst wichtig dass ich bei der Anzahl der Styles keine wirklichen Einschränkungen habe. Gerne schließe ich eine Festplatte, Speicherkarte oder einen USB-Stick an. Wenn ich hunderte Styles zusammen habe möchte ich nicht jedesmal ein Medium austauschen müssen um von einem zum anderen Style zu wechseln.(derzeit habe ich eine Box mit etlichen Disketten).

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

(8,9) 61 Tasten sind Minimum. Aftertouch wäre schön.
Zumindest leicht gewichtete Tasten wären
das "Tüpfelchen auf dem I". Die Tastatur sollte in jedem Fall hochwertig sein.

(11) Wichtig sind mir:
[...]
- Eingebaute Lautsprecher
- Eingebaute Effekte (Reverb & co haben die alle denke ich mal)
- Begleitautomatik / Rhythmusgerät.

Ich habe mir mal diese beiden Punkte deines Anforderungsprofils herausgegriffen, da hier einige Widersprüchlichkeiten lauern. Dies gilt umso mehr, da dein Budget unter 1000€ liegt und du dich nicht zu der Frage geäußert hast, ob Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt!

Du möchtest eine also eine hochwertige Tastatur - möglichst mit Aftertouch - was im Hinblick auf deine spielerischen Fertigkeiten auch Sinn machen würde (das E70 hatte laut Manual keinen Aftertouch, oder?)
Nun ist 'hochwertig' ein subjektives Kriterium - und noch viel mehr, ob man eine Tastatur vom Spielgefühl mag oder nicht - aber dennoch ist es so, dass die 'wertigsten' Tastaturen von den jeweiligen Herstellern in deren Topmodellen verbaut werden. Und die sind definitiv nicht für unter 1000€ zu bekommen - erst recht nicht mit Aftertouch!

Aber selbst wenn du jetzt sagst: Gut, dann investiere ich halt in eine sehr gute Tastatur, landest du im nächsten Dilemma: Die Topmodelle verfügen meines Wissens alle nicht über die von dir gewünschten internen Lautsprecher, da professionelle Entertainer/Alleinunterhalter hier sowieso auf externe Lösungen angewiesen sind!

Die Wege aus diesem Problem könnten nun wie folgt aussehen(bei unverändertem Budget):
- entweder du versuchst, ein (dann allerdings betagtes) Topmodell à la PSR 9000 oder evtl. Tyros I, Roland G70, Korg PA 1X etc. gebraucht zu ergattern

- oder du machst hinsichtlich der Tastatur Abstriche und orientierst dich in der Einsteiger- bzw. Mittelklasse, obwohl es in letzterer mit 1000€ auch schon knapp wird...

Da ich las, dass dein E70 bereits knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat (1991) dürften die Features und der Sound selbst eines Einsteigermodells dich wahrscheinlich vollauf zufriedenstellen - wäre da nicht dein Wunsch, viele eigene Styles zu erstellen und vor allem zu speichern. Erstellen ist selbst mit den Einsteigerkeys kein Problem - komfortables Speichern via USB oder gar eingebauter Festplatte etc. ist hingegen nicht bei allen Standard. Preislich kämen auf jeden Fall in Frage: Yamaha PSR S550 oder das Roland Prelude - wie alle Modelle unterhalb der Top-Klasse hätten die auch eingebaute Lautsprecher. Ob sie deinen Anforderungen genügen (vor allem im Hinblick auf die Tastatur), müsstest du letztlich einfach mal ausprobieren. :great:
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Der Gebrauchtkauf eines guten Gerätes kommt für mich auch in Frage.

Von den empfohlenen Geräten habe ich im Netz einige Videos gesehen.
Beim PSR S550 hat mir der Klang nicht so gut gefallen und beim Prelude fühlte ich mich doch zu sehr an das E-70 erinnert.
Recht interessant fand ich das Korg PA-500. Dort überzeugte mich der Klang, ausserdem sind dort laut Bedienungsanleitung 448 Styles direkt anwählbar; alle Styles sind überschreibbar. Ausserdem verfügt das Gerät über einen SD-Slot.

Bei den Topmodellen bin ich über das PA1X auf das PA1XPro gestoßen mit 76 leicht gewichteten Tasten inklusive Aftertouch.
Das Aluminiumgehäuse ist mir auch positiv aufgefallen.
Die gute Verarbeitung war bei meinem E-70 auch ein Faktor für die Langlebigkeit des Gerätes.


Ich denke mal ich werde lieber etwas sparen und mir ein gebrauchtes Topgerät (z.B. Roland G70 oder PA-1XPro) zulegen. Dass die keine Lautsprecher haben ist nicht so schlimm.

Ich kaufe mir lieber wieder ein Topgerät an welchem ich 10 Jahre meine Freude haben werde.
 
Würde an Deiner Stelle auch ein gebrauchtes G-70 oder E-80 nehmen, vor allem, weil Dir die Roland-Bedienung schon vertraut ist. Evtl. reicht Dir auch das Roland E-50, gibt es neu für 777,-. Darunter würde ich aber nicht gehen, denn die Einsteigerboards sind meiner Meinung nach leider NICHT besser als ein 20 Jahre altes Top-Modell. Irgendwo fehlen dann doch wichtige Knöpfe, Features, brauchbare Tasten oder sonst was.

Neue Arranger sind von Roland leider bisher nicht angekündigt und da Yamaha anscheinend den Entertainermarkt mit Tyros so dermaßen dominiert, weiss ich auch nicht, ob überhaupt noch ein E-80 Nachfolger kommen wird- und wenn ist es eh viel teurer als 1000 EUR....
 
Ja die vielen kleinen Knöpfe und Features würden mir doch fehlen.
Fill-Ins mit Ritardando für einen Takt; Akkordfolgen während des Spiels aufnehmen und direkt als Schleifen abspielen; Eine Taste über die der Begleitautomat sofort an den Anfang eines Taktes springt wenn man mal aus dem Rhythmus gekommen ist; Breaks anstelle eines Fill-Ins usw.

Im Netz habe ich noch das Ketron SD5 gefunden, das fand ich bei Natural Sounds äusserst überzeugend.
Allerdings habe ich auf die Schnelle nicht über die Erstellung eigener Styles gefunden.
Kennt jemand das Gerät?
 
Wenn es Dir nur um die Sounds geht, das SD4 klingt genauso und kostet weit unter 1000 €
 
Was hältst Du von einem gebrauchten G1000, quasi der Vorgänger vom G70? Hat eine hervorragende Tastatur mit 76 Tasten, uneingeschränkte Anzahl von Styles, die auf dem internen ZIP Medium gespeichert sind, und innerhalb weniger Milli-Sekunden geladen sind. Und wenn Dir die 100MB einer ZIP nicht reichen würden - was ich mir kaum vorstellen kann -, hängst Du per SCSI eine Festplatte dran.

...udn Du bleibst bei Roland, was Du schon kennst.
 
Das G1000 ist auch ein schönes Gerät, allerdings möchte ich lieber ein aktuelleres.

Nach einigen Stunden am E70 stellte ich dann doch fest dass ich unbedingt ein Gerät mit gewichteten Tasten und Aftertouch brauche. Eigene Lautsprecher waren nicht mehr so wichtig für mich.

In der engeren Auswahl sind bei mir derzeit Roland G70 und Korg PA1X Pro (ein Ketron Audya ist momentan preislich nicht drin).

Eigentlich tendiere ich eher zum Korg da mir dort die Sounds eher zusagen.

Schwieriger ist es, die Geräte mal anzuspielen da beide nicht mehr im Handel sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben