Kaufempfehlung Bass mit ordentlich Wumps

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi, nachdem ich jetzt einen schönen Jazz-bass habe, möchte ich jetzt noch einen mit anständig wumps.
Da fallen natürlich sofort die p-Bässe ins auge.
Budget ist eigentlich bei maximal 500€.
Ich weiß es ist wenig.
Also der Deluxe gefällt mir ganz gut (gebraucht) nur die aktive Elektronik und das hessliche schlagbrett.
Ist das klanglich so ein Unterschied zu einen normalen Preci.
Was haltet ihr von OLP.
Kann man da noch was finden.
 
Eigenschaft
 
Die G&L-Bässe sollen ordentlich wummsen.
 
...nur die aktive Elektronik...

Was hast du dagegen?
Gerade für diesen "Wumms" ist die doch sehr förderlich. Bässe und/oder Mitten lassen sich mit einer passiven Elektronik nun mal nicht boosten.
Bevor ich deine Preisvorstellung gelesen habe, kam mir ein Stingray in den Sinn, welcher seinen Sound nicht zuletzt aus der Aktivelektronik und dem darauf abgestimmten PU zieht...
 
-Ibanez SR/SRX Bässe
-OLP ist auch ziemlich "wummig" und echt geiler Sustain da die nichtmehr hergestellt werden, könnte das aber nich ganz so einfach sein einen im Musikladen anzuzocken
-Vllt ein Ibanez Iceman, find die optisch schei*e aber vom klang hauen die echt rein
-Ibanez ATK, sehr vielseitig, sehr brummig
-G&L Tribute L2000 das wohl (mit) Vielseitigste was es gibt, oder so einer http://www.musik-produktiv.de/g-l-tribute-sb-2-bordeaux-red-rw.aspx (hab ich noch nicht gespielt)
-Die Rockbässe von Warwick sollen auch nen supern sein, also nen guten Ruf haben sie (ich selber hab keine Erfahrung,wenn die nach Warwick klingen sollten sie auf jeden Fall brummen wie nichts gutes)

Also Möglichkeiten gibt es genug, ich würde einfahc mal alles ausprobieren was dir in die Hände fällt
 
Also wenn du aus den 500 Euro gut was rausholen willst, kann ich den schon von "Marianek" erwähnten Ibanez ATK empfehlen.

Ist mein erster aktive Bass, und eben auch der einzige der DEN Wumms hat, den ich, muss ich gestehen, vorher (auf meinem Amp) gar nicht kannte.

Vielseitig ist der ATK auch noch. Wohl recht gut abgesteckt und von allem etwas. Richtig beurteilen kann ich das allerdings nicht, da ich keinen Stingray, Fender Jazz oder ähnliches habe.

Auf jeden Fall solltest du ihn ausprobieren, gerade die Bespielbarkeit finde ich persönlich
1A.
Komme mit ihm besser zurecht als mit teureren Angespielten.

Einziger Negativpunkt ist die vielseitig kritiserte Kopflatte, ich find die optisch nicht schlecht.
Nur um es erwähnt zu haben ;)

Nein, also super Bass wie ich finde.
 
Hi und wie ist der Aktive Deluxe P-Bass von Fender.
Ist der Unterschied wegen der PJ Pickups so ein großer Unterschied zum Normalen Preci.
 
Wump_World.jpg


Keine Ahnung, ob die auch Bass spielen…

Gruesse, Pablo
 
Normalerweise müssten die Pickups so zu schalten sein, dass du auch nur auf dem P spielen könntest. Dann könntest du dir die ganze Anlage aber auch sparen. Und wenn der JazzPU mitwirkt...Das wird sich schon auswirken denke ich mir mal. Du hast ja nen Jazz, misch mal ein bisschen rum und mach dir ein Bild, inwieweit sich der Klang verändert wenn du den StegPU [mit]nutzt (natürlich ist das nicht 1 zu 1 übertragbar!).

Mein Meinung zum Thema:
Für meine Begriffe ist der Deluxe P eigentlich kein P Bass. Ich bin kein Precision Spieler und kann das nicht gut beurteilen, nur wenn ich nen PBass kaufen wollte käme der Deluxe für mich nicht in Frage.
Ich hab den DeluxeJazz. Die Aktivregelung ist tatsächlich eine angenehme Sache, da kann man viel mit anstellen. Ob das jetzt zu einem Preci passt muss jeder selbst entscheiden.
 
Normalerweise müssten die Pickups so zu schalten sein, dass du auch nur auf dem P spielen könntest. Dann könntest du dir die ganze Anlage aber auch sparen. Und wenn der JazzPU mitwirkt...Das wird sich schon auswirken denke ich mir mal. Du hast ja nen Jazz, misch mal ein bisschen rum und mach dir ein Bild, inwieweit sich der Klang verändert wenn du den StegPU [mit]nutzt (natürlich ist das nicht 1 zu 1 übertragbar!).

In der Regel sorgt so ein J-PU in Stegnähe dafür, dass der Ton mehr Attack und Knurr - also Definition - erhält. War zumindest bisher mein (subjektiver) Eindruck...
 
In der Regel sorgt so ein J-PU in Stegnähe dafür, dass der Ton mehr Attack und Knurr - also Definition - erhält. War zumindest bisher mein (subjektiver) Eindruck...

Schau dir mal die S1-Switch-Schaltung an. Da werden die beiden JB Pickups seriell geschaltet - gut ist nicht ganz PB aber schon recht ordentlich.

Viele Grüße

Klaus
 
Schau dir mal die S1-Switch-Schaltung an. Da werden die beiden JB Pickups seriell geschaltet - gut ist nicht ganz PB aber schon recht ordentlich.

Viele Grüße

Klaus

Ja, diese Schaltung wird wohl demnächst auch meinen 5er Squier Jazzy schmücken :).

Mir ging es aber in meiner Antwort eher um die Frage, was ein J-PU in Stegnähe zusätzlich zum P-PU bringt.
 
Ja, diese Schaltung wird wohl demnächst auch meinen 5er Squier Jazzy schmücken :).

Mir ging es aber in meiner Antwort eher um die Frage, was ein J-PU in Stegnähe zusätzlich zum P-PU bringt.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit Fender Aerodyne Jazz Bass sagen wie es sich da verhält. Die beiden PUs sind seperat in der Lautstärke regelbar, aber im prinzip gibt es nur 3 Sounds. Wenn der P-Bass-PU voll aufgedreht ist und der J-Bass-PU nicht voll hört man im Prinzip nur den P-Bass-PU. Wenn beide voll aufgedreht sind hab ich recht Fette Bässe, kräftige höhen, aber die Mitten werden ein stück weit ausgelöscht. Wenn der J-Bass-PU voll aufgedreht ist und der P nicht ganz klingt es eben nach J-Bass-Neck-PU.
Kleine änderungen am Sound sind natürlich schon vorhanden, wenn man das Level des nicht voll aufgedrehten PUs ändert, aber nichts was den Sound im Bandkontext ändern würde. Mir reichen die Sounds aber auch vollkommen, denn ich find sie echt gut.

Wenn du wirklich gezielt die PUs mit einander mischen willst wirst du um nen Bass mit Aktivem-EQ und vor allem aktiver Blende nicht rumkommen. Dann kannst du deinem P-Bass Sound geziehlt ein wenig definition oder deinem J-Bass Sound ein bischen Pfund, zumischen.

Edit: da fällt mir noch ein, für den Sound und das Preislimit scheint mir Olivers Empfehlung recht zutreffend. Ich würde dier den Bass empfehlen. DEn finde ich persönlich besser als die Mex-Fender Standard P-Bässe:
http://www.musik-service.de/gl-sb-2-tribute-prx395759387de.aspx
 
Derzeit nicht einfach zu bekommen und nur gebraucht:
OLP MM32.
Ein 5-saiter mit Doppel-Humbucker. Abstand Saiten zu PUs an den pers. Geschmack anpassen und richtig rocken....
Der schiebt unglaublich, hat richtig Druck und ein gutes Sustain. Und ist durch den 5-fach PU-Umschalter zu dem noch sehr soundvariabel.
Das Klangspektrum reicht von Musicman, über P- und J-Bass bis hin zu einem fast akustischen Bass. Von drahtig, über mittig-druckvoll bis sehr weich.
Der Hals ist recht schmal, logischerweise ist der Abstand zwischen den Saiten auch recht schmal. Auf jeden Fall schmaler als bei den Musicman Bässen, selbst dem Sterling.
Ich bevorzuge Flatwounds, aber das ist Geschmackssache. Wie der Bass an sich auch.
(Ich kann förmlich hören, wie es in dem einen oder anderen Musicman Basser gerade rumort.) ;-)
Aber ich will hier niemanden anpieksen, ist halt meine pers. Meinung....

greetz
 
Bei deinem Budget würde ich dir ebenfalls einen OLP MM32 empfehlen. Recht vielseitiger Klang, gebraucht für ca. 350 Euro zu bekommen.
Ansonsten konnte ich kurz einen Ibanez JetKingBass testen und empfand dessen Output als sehr hoch und schiebend... Das Aussehen muss man aber mögen...
 
Ich glaube da viel eher, dass mann den meisten Wumms

1. durch sauberes Groovespiel und
2. durch eine gescheite Ampeinstellung bekommt.

Solange das nicht stimmt, kannst Du Dir Bässe kaufen, bis der Arzt kommt.

Grüße
T.
 
Nicht zu vergessen der (momentan ziemlich günstige) Thunderbird von Epiphone...
Spiele ich jetzt seit ca 1 Jahr als zweit Bass für Lieder wo man richtig Druck braucht!
Spitzen Teil meiner Meinung nach! :great:
Form ist natürlich Geschmackssache aber auffallen tut man damit!
Grüße Nydo
 
Ja der TB ist echt fett, die neuen Farben find ich auch klasse (ich liebe dieses transparent Black) ich glaub der ist sogar mitlerweile aktiv(oder?)
apropos Farben, was ich beim ATK cool finde ist das man ihn in nahezu jeder Farbe bekommen kann! Von rot über blau, von schwarz bis weiss und sogar türkis ist dabei :D
 
Hey,

also ich könnte dir nen so gut wie neuen Ibanez BTB 205 anbieten. Der hat passive Pickups, aber ne aktive Klangregelung. Also best of both worlds sozusagen. Dazu noch einen für Ibanez-Verhältnisse dicken Hals. Also Pfund liefert das Teil ordentlich! Und würde dein Budget nur zur Hälfte ausreizen:D Wenn du Interesse hast, schick mir doch mal ne PM.

Gruß, Chriss
 
Ja der TB ist echt fett, die neuen Farben find ich auch klasse (ich liebe dieses transparent Black) ich glaub der ist sogar mitlerweile aktiv(oder?)
apropos Farben, was ich beim ATK cool finde ist das man ihn in nahezu jeder Farbe bekommen kann! Von rot über blau, von schwarz bis weiss und sogar türkis ist dabei :D

Aktiv habe ich ihn noch nicht gesehen! Wäre aber mal ne coole Idee ;-)
Also ran an die Planung Epiphone...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben