Kaufempfehlung bis 150 €

  • Ersteller Käptn Katze
  • Erstellt am
K
Käptn Katze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
13.08.18
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Audio Interface. Der Anwendungsbereich ist Producing im Homestudio (PC), Abmischen und so ganz rudimentär Mastern. Ich nutze bereits seit mehreren Jahren das M-Audio Fast Track MKII, allerdings ist mir die Latenz da mittlerweile ein bisschen zu gering. Der letzte Treiber ist von 2013 und das Ding läuft wohl unter Windows 10 nicht mehr, deshalb würde ich da auch gerne für die Zukunft aufrüsten.
Hab mich ehrlich gesagt nie so wirklich mit Audio Interfaces auseinandergesetzt und damals so ziemlich das nächstbeste gekauft. Deshalb seht mir bitte nach, wenn bei meinen Angaben / Anforderungen irgendwas fehlt oder sehr dämlich ist :D

Kurz etwas zu meinem Setup:
DAW: FL Studio 10 (Ende der Woche Upgrade auf FL Studio 20)
Monitorboxen: nEar 08 by ESI
Kopfhörer: Audio Technica ATH M50X
CPU: Intel-Core i5 3330 CPU @ 3.00 GHz 3.20 GHz
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)


Wie erwähnt ist mein Hauptgrund für eine Neuanschaffung, dass das M-Audio eine zu geringe Latenz hat. Die Buffer length steht bei mir auf 4096smp (93ms), dann läuft alles – sprich: mehrere VSTs gleichzeitig, etwas größere Projekte – ohne Knistern. Allerdings möchte ich hin und wieder auch mein AKAI LPD8 als Controller nutzen. Bei dieser Buffer length reagieren die Pads aber teilweise mit ca. 1 Sekunden Verspätung, das macht dann natürlich wenig Sinn. Bei meinem Midi-Keyboard (LPK25) gibt es allerdings keine Probleme in die Richtung.

Ich arbeite in erster Linie mit den oben genannten ESI-Monitorboxen, zum Gegenhören aber hin und wieder auch die Audio-Technica-Kopfhörer. Von daher wäre es ein Interface super, bei dem man Volume für die Boxen und die Kopfhörer separat regeln könnte (falls es sowas gibt). Eingang für Gitarre brauche ich im Prinzip gar nicht, Mikrofon per XLR vielleicht alle Jubeljahre mal.

Wie im Titel angedeutet, gedenke ich so ca. 150 € auszugeben. Das Focusrite Scarlett 2i2 wird mir in dieser Preisklasse praktisch überall so als die Top-Lösung angezeigt (Website von Image-Line, Verkaufslisten der gängigen Online-Stores). Allerdings lese ich da des Öfteren von Treiberproblemen oder Knacksgeräuschen nach wenigen Stunden Einsatz. Das Mackie Onyx Producer 2x2 habe ich da als eine brauchbare Alternative gefunden.
Würdet ihr mir für meine Zwecke zu einem der beiden Geräte raten? Oder gibt es da noch was anderes, was ich in Erwägung ziehen sollte?


Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo lade Dir mal den Windows Treiber 8.1.12 runter und instalier ihn mit Administrator Rechten
ich habe selber ein Fast Track Ultra das angeblich auch nicht unter Win10 läuft, aber ich habe die Erfahrung gemacht das Treiber die unter Win8 und 8.1 auch unter Win10 laufen!
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Fast-Track-Drivers
Ach ja kennst Du den Thread hierhttps://www.musiker-board.de/threads/software-die-unter-win-10-laeuft.619026/
Ich habe hier unter Win10 home x64 ein Tascam US200 und das M-Audio Fast Track ultra am laufen, alle ohne offiziellen Win10 Treiber!!
Und sonst würde ich zu Focusrite oder Presonus raten.
 
Hallo lade Dir mal den Windows Treiber 8.1.12 runter und instalier ihn mit Administrator Rechten
ich habe selber ein Fast Track Ultra das angeblich auch nicht unter Win10 läuft, aber ich habe die Erfahrung gemacht das Treiber die unter Win8 und 8.1 auch unter Win10 laufen!
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Fast-Track-Drivers
Ach ja kennst Du den Thread hierhttps://www.musiker-board.de/threads/software-die-unter-win-10-laeuft.619026/
Ich habe hier unter Win10 home x64 ein Tascam US200 und das M-Audio Fast Track ultra am laufen, alle ohne offiziellen Win10 Treiber!!
Und sonst würde ich zu Focusrite oder Presonus raten.
Danke dir erst mal für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich arbeite allerdings (noch) mit Windows 7, deshalb ist das mit Windows 10 nur für einen eventuellen Umstieg in Zukunft gedacht.

Hab heute mal die aktuellsten Treiber von der Avid-Website manuell installiert. Das Ergebnis: kein Sound mehr (obwohl das Fast Track als Standardwiedergabegerät angewählt ist und ein paar komplette Systemabstürze...
 
allerdings ist mir die Latenz da mittlerweile ein bisschen zu gering.
Darüber würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ansonsten sollte man sich immer mal wieder an den alten Spruch erinnern: "Don't fix it if it's not broken" - für die Zukunft aufrüsten ist sicher sinnvoll, wenn mann sie kennt. Wenn nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben