Kaufempfehlung für Anfänger (max.500-600 EUR) E-Gitarre? Welche?

  • Ersteller Steffffan79
  • Erstellt am
Hallo,
ich würde anfangs nicht gleich so viel Geld ausgeben. Als Anfänger kann man den Klang einer richtig guten von dem Klang einer guten Gitarre eh noch nicht unterscheiden.
Man bekommt auch für 300€ sehr gute Gitarren, die für den Anfang vollkommen ausreichen.
Ich zB spiele auf einer 255€-Yamaha und bin total zufrieden.
 
Hallo,
ich würde anfangs nicht gleich so viel Geld ausgeben. Als Anfänger kann man den Klang einer richtig guten von dem Klang einer guten Gitarre eh noch nicht unterscheiden.
Man bekommt auch für 300€ sehr gute Gitarren, die für den Anfang vollkommen ausreichen.
Ich zB spiele auf einer 255€-Yamaha und bin total zufrieden.


EDIT:
Oh, ich hab überlesen, dass du dich bereits entschieden hast ;).
na dann viel Spaß
 
Erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Zum Vox:
Also, für clean nehme ich meistens den BoutiqueCL, der Gainregler muß tatsächlich immer bißchen an sein, ist aber bei den meisten Amps so, bei mir steht er auf ca. 10 Uhr und liefert mit dem Hals-PU (bei mir Humbucker) sahnige Bluessounds. Ansonsten nutze ich den AC30 und AC15 sehr viel, auch für clean-Sounds.

Wichtig: Der Volumeregler sollte nicht weiter als 12 stehen, da bei diesen Amp-Models darüber die Endstufenzerre simuliert wird. Falls dennoch zu schnell verzerrt wird, probier mal, das Volumepoti der Strat bißchen runterzudrehen, da dann weniger "angeblasen" wird beim Amp.

UK70 ist bei mir kaum in Gebrauch. Für Zerrsounds ist mein absoluter Favorit der BoutiqueOD, den mit Gain auf ca. 3 Uhr, klingt einfach gigantisch.

Probier mal die clean-Tips und sag bitte, ob es Dir was gebracht hat.

Christian
 
Steffffan79 schrieb:
Nur der Verstärker macht mir noch zu schaffen mit den Einstellungen. Habe zwar einen warmen Sound, klingt teils aber leicht verzerrt. "Gain" kann ich nicht komplett abschalten, da sonst irgendeiw sowohl bei voll aufgedrehtem Volume UND Master Regler kein Ton kommt. Da stimmt doch was nicht, oder?
Hätte halt auch gerne hellere Töne, die eher bluesig klingen (auch wenn ich die Richtung nicht so spielen werde). Aber die cleanen Höhen fehlen noch. Den Amp Regler habe ich auf UK 70's gerade nach oben, klingt noch am Klarsten, Effekte auf Comp" An der Gitarre selbst klingen die Single Coil Schaltungen recht gleich, bis eben auf den reinen Humbucker Schalter. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Stell den Amp doch einfach auf eines der ersten Modells, zum Beispiel Tweed oder Black oder BoutiqueClean und den Gainregler nicht zu hoch.
Wenn dann was verzerrt, ist wahrscheinlich was kaputt oder die Röhr zerrt, wie schon angesprochen.
UK70 ist meines Wissens nach nicht unbedingt für cleane Sounds konzipiert, sondern orientiert sich eher an einem aufgerissenen Marshall.

Wenn an dem Amp Höhen fehlen, dann ist er entweder extrem falsch eingestelt oder kaputt, ich habe ihn, bzw. seine größeren Brüder, doch recht höhenreich in Erinnnerung.

Und wenn du bei deiner Strat keinen Unterschied zwischen den Singlecoilkombinationen hörst, dann solltest du deine Ohren mal etwas schulen.
Der Halstonabnehmer alleine klingt doch schon recht anders, als in Kombination mit dem mittleren Singlecoil, gerade unverzerrt.

Setzt dich einfach mal einen Nachmittag oder auch mehrere mit deinem Amp und der Gitarre auseinander und höre genau hin. Dann wirst du schon ein paar Kombinationen, die dir zusagen.
 
Hi,
nun habe ich noch einiges am Amp eingestellt. Amp auf Tweed, wenig gain, Volume bis ca. auf 12 - und was gefehlt hatte: den Bypass Schalter drücken, denn mit klang zumindest bei den Tone Schaltern an der Gitarre alle Coils recht gleich und die Effekte brauche ich ja noch nicht.
Nun geht es aber endlich und es kommt ein klarer Sound ohne diese Effekte und die Single Coils sowie der Humbucker unterscheiden sich auch endlich voneinander. Verzerrt nehme ich den UK 80's mit viel Gain und an der GItarre mit Humbucker, dann klingt z.B. Highway to hell auch so wie es soll. Das und der Tweed sind wohl meine 2 EInstellungen.
Nun heißts halt üben ! Danke für die Tipps !
 
Freut mich, daß es geklappt hat und Du unseren Tip zum Vox nicht bereust. Die Effekte habe ich auch 95% der Zeit auf Bypass, wenn nicht, dann meist Compressor oder mal Wah.
UK80s geht eigentlich immer und damit ist insb. AC/DC gut imitierbar :)

Falls Du mehr Ideen für Sounds suchst (aber nicht zu sehr vom Üben ablenken lassen):
http://www.valvetronix.net/valvetronix/AD15,30,50,100 - VT/VTH/model_1_date_1.html
http://www.valvetronix.net/valvetronix/ad153050100-vt-vth/jukebox_1.html

Viel Spaß
Christian
 
Das ist ja wirklich ne schöne Online Spielerei, da sieht man mal wie man was einstellen könnte. Hilft einem Anfänger wie mir gut weiter, danke ! Wobei ich bisher fast noch nichts als den Clean und einen Verzerrten Kanal an hatte.
Ne Frage habe ich noch, mir ist nämlich aufgefallen, daß im 8. Bund 2 der Saiten so scheppern/schnarren, egal wie ich da greife. Ist da vielleicht ein Bundstäbchen etwas zu hoch? Alle anderen Saiten gehen einwandfrei (wenn man richtig greift, :D)
Sollte ich da ggf. zum Händler?
 
Ich hab auch mit dem Vox Ad15vt angefangen (und habe es nicht bereut....)Wenn man da andere Verstärker in dieser Preisklasse anschaut merkt man recht schnell das man mit dem Vox die eindeutig bessere Wahl getroffen hat.Am Anfang wird man halt ein bisschen von den vielen Möglichkeiten dieses Amps überrollt....aber das legt sich.
 
is doch ganz easy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben