Gebrauchte E-Gitarre fuer um die 150 Eur?

G
gabo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
20.02.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

obwohl man schon eine neue Harley Benton fuer um die 150 Eur bekommt (die fuer mich als Anfaenger eigentlich ausreichen sollte), wollte ich trotzdem mal wissen, ob es nicht mehr Sinn macht eine gebrauchte E Gitarre zu kaufen?
Falls ja, koenntet ihr bitte ein bestimmtes Modell vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Sowas vielleicht?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-e-gitarre-rg421ex/2264587863-74-4567

Auf jedem Fall irgendwas ohne Tremolo bei dem Preis.

Allerdings macht es für dich nur Sinn gebraucht zu kaufen, wenn jemand dabei ist der sich ein wenig auskennt. Bei Neukauf kannst du halt notfalls zurückgeben.

Gerade bei solchen güstigen Gitarren solltest du jemand haben der sie dir gescheit einstellt sonst hast du kein Spass damit.

Bei 150,- € Neupreis würde auch eine Squier Bullet Strat gehen, allerdings auf jedem Fall die HT-Version mit fester Brücke.

Yamaha Pacifica ist auch so eine klassische Einsteigergitarre. Keine Ahnung da wie die ganz günstigen sind... Gebraucht sogar für dein Budget inclusive Amp:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ker-blackstar-id-core-20-v2/2362402537-74-698

Eine gebraucht Ibanez RC220 wirst du bei deinem Budget wahrscheinlich nicht bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls ja, koenntet ihr bitte ein bestimmtes Modell vorschlagen?
Einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Yamaha Pacifica 012 oder 112 suchen. Da könnte was dabei sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/yamaha-pacifica-112/k0c74
Die haben zwar ein Tremolo, aber auch gute Verarbeitungsqualität. Falls das Tremolo stört, kann man es auch blockieren.

Die hier könnte auch was für dich sein: Telecaster mit anständigen Pickups aufgewertet, für 120€. Als Einsteigergitarre ist die unkomplizierte Tele nicht verkehrt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ie-mit-fender-tex-mex-pu-s/2363200330-74-9549
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich bekommst du tendenziell mehr für dein geld, wenn du gebraucht kaufst. Das problem.ist nur, dass du als anfänger vielleicht nicht in der lage bist, eine gurke zu erkennen. Im schlimmsten fall ist der hals dann verzogen oder die bünde sind durch...

Und die wahrscheinlichkeit, das jemand ne gurke weiterverkauft, dürfte bei den günstigen gitarren eher hoch sein. Denn wer ne tolle gutarre für 150 euro bekommen hat, behält sie eher... Hobbyaufgabe mal aussen vor.

Mein rat: mach aus deinen 150 euro 300 euro, fahre in einen grossen musikladen mit jemand zusamnen, der ahnung hat, und teste alles bis 300 euro durch.

Oder bestell dir eine harley benton deiner wahl um 200 euro und geh damit zum gitarrenbauer. Der soll dir sagen, ob die gitarre überhaupt was taugt... Und sie ggf. dann gleich überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fuer die ersten Anregungen!

Ich bin ja eigentlich aus dem Mountainbike "Bereich" und da ist es so, dass man fuer unter 800 Eur UVP kaum ein gescheites MTB bekommt. Sogar eine gebrauchte 200 Eur Gurke von einem ehemals anstaendigen Rad ist immer noch mehr wert als jedes 200 Eur Neurad. Es ist fuer mich schwierig einzuschaetzen, wie sich das bei Gitarren verhaelt.
Wenn ihr sagt, dass es absolut nicht zu vergleichen ist, und ich fuer 200 Eur wirklich was Ordentliches bekomme, ohne dass das Ding ab Tag 1 nur noch ein Viertel vom Einkaufswert ist, dann greife ich auch zur neuen Gitarre.
Wenn ihr sagt, dass man fuer 300 schon was deutlich besseres bekommt als fuer 150, dann lege ich auch gerne 300 Eur zur Seite.

...hast du schon einen Gitarrenverstärker...
Einen Verstaerker benoetige ich noch nicht, da ich die Gitarre erst mal am bereits vorhandenen Interface am PC anschliessen werde.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist fuer mich schwierig einzuschaetzen, wie sich das bei Gitarren verhaelt.
Ähnlich... auch wenn die Preise nicht unbedingt vergleichbar sind. Du kannst ein gebrauchtes Rad kaufen und wenn da schon eine LX-Gruppe verbaut wurde, hast du auf jedem Fall eine gute Basis, zumindest besser als ein neues Rad mit Alivio. Bei der Gitarre ist die Besonderheit, dass jede Gitarre verschieden sein kann auch wenn es das gleiche Modell ist.

Was am Anfang wichtig ist: Die Gitarre sollte nicht allzu kopflastig sein und für sich auf dein Schenkel ruhen ohne umzukippen, also die Ergonomie muss stimmen und zu dir passen. Dann muss sie auch gut eingestellt sein (es lohnt sich hier etwas Geld in die Hand zu nehmen wenn man es selber nicht kann). Ab besten den Tech über die Schulter schauen und dabei lernen, was er alles einstellt.

Natürlich sind Sound bei einer Gitarre wichtig aber gerade am Anfang würde ich Ergonomie und Bespielbarkeit an erster Stelle setzen. Ebenso die Optik die Motivationsfaktor sein kann.

Welche Musikrichtung willst du spielen, was sind deine Vorbilder (und was spielen die für eine Gitarre) oder welches Modell gefällt dir am besten (Les Paul, Stratocaster, Telecaster usw)? Vielleicht kann man so ein paar Modelle die eine solide Basis bieten eingrenzen.

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht gibt es hier jemand in der Nähe der dich da etwas einführen kann und über die Gitarre drüberschauen kann. Oder hast du jemand in deinem Bekanntenkreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo und willkommen im Forum! :great:

Da Du Mountainbiker bist (wie viele andere und auch ich hier im Forum):
Bevor wir Dir wirklich konkrete Gitarren empfehlen können, müssen wir wissen, ob Du "Stadtradler, Hardtail-Biker, Cross Country-Pilot, Freerider oder Downhiller" werden möchtest. :D

Die Jungs haben daher völlig zu recht nach Deinen Vorlieben gefragt. Wir würden je nach Musikrichtungen unterschiedliche Gitarren empfehlen oder dann, wenn Du noch nicht ganz sicher bist, Allrounder.

Auf der einen Seite kann man durchaus sagen, dass fast jede Gitarre fast alles kann. Aber sie ist u.U. dafür nicht ideal, insbesondere, wenn Du noch wenig oder keine Erfahrung hast.

Die Anregungen im 2. Post würde ich an Deiner Stelle aufgreifen und den Fragebogen ausfüllen und insbesondere dem empfohlenen Thread folgen. Der dort 3. Beitrag von @DerZauberer gehört zu dem Besten, was ich hier im Forum je gelesen habe.

Wenn wir Dir danach konkrete Empfehlungen vorschlagen würde ich trotzdem vor dem Kauf einen Musikladen aufsuchen, der eine möglichst große Auswahl hat. Es kommt schließlich auf Deine Hände an, Dir muss die Gitarre gefallen, das Halsprofil muss sich gut anfühlen. Vorab könnenw ir Dri auch noch genauer mitteilen, worauf Du nach unserer Meinung achten solltest, vielleicht findet sich sogar ein erfahrener Gitarrist aus Deiner Gegend, der Dich bei so einem Besuch begleiten würde.

Gebrauchtkauf ist natürlich auch immer spannend, aber das würde ich auch nur in Begleitung eines erfahrenen Gitarristen machen.

Zum Glück ist die Auswahl relativ groß und die Zeit der richtig schlechten Gitarren ist weitestgehend vorbei. Für 300€ bekommst Du auf jeden Fall etwas Brauchbares. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke fuer die ausfuehrlichen Rueckmeldungen trotz meiner jetzt im Nachhinein zu einfach verfassten Frage. Da habe ich es mir doch zu einfach gemacht...
Ich kann den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, deshalb hier noch mal der Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Blues
[x] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges: Ein Lied das ich unbedingt spielen moechte ist Vermilion Part 2 von Slipknot, irgendwann das original :D
Ansonsten z.B. Linkin Park, Arctic Monkeys, Pink Floyd

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Interface Focusrite Scarlett Solo


4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€



6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...

[ ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[x] Sonstiges: Hier kann ich nicht wirklich einschaetzen ob 6 oder 7 die bessere Wahl ist.


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[x] Sonstiges: die Form ist mir gar nicht so wichtig. Aber ein komplett schwarzer / roter / knalliger (hochglanz) Korpus waere was feines


10.) Vibrato-System:

[x] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[x] Sonstiges: irrelevant


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
Die gefaellt mir optisch schon sehr :redface:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121dx_bkf.htm
edit: oder die mit Oil-Slick Optik :eek:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121sp_bmc.htm
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fuer die ersten Anregungen!

Ich bin ja eigentlich aus dem Mountainbike "Bereich" und da ist es so, dass man fuer unter 800 Eur UVP kaum ein gescheites MTB bekommt.

Hallo
Rad und E Gitarre sind nicht vergleichbar.
Beim Rad gibts recht objektive Kriterien. Es sollte leicht und dauerhaft sein. Das ist messbar.
Leicht und dauerhaft kann man nicht billig produzieren.

Bei der E Gitarre gibst kaum objektive Kriterien.
Natürlich sollte sie gut eingestellt sein, keine überstehenden Bundstäbchen haben.....
aber das bekommst Du schon für unter 2oo Euro.
Dickes, edles Holz bekommst Du nicht für sowenig Kohle, auch keine Pickups von edlen Markenherstellern, aber ob man das braucht für guten Klang
Darüber streiten wir uns hier seit Ewigkeiten
:good_evil:

Der Rest ist subjektiv. Dir sollte der Klang gefallen, das Instrument gut in deinen Händen liegen.
Aber das ist subjektiv.
So wie die Farbe am MTB
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Niemand wird mit einem Rad für 200 Euro ein Rennen gewinnen.Schon weil das anstatt 10 kg 20 wiegt.

Aber ein toller Musiker kann auf einer 200 Euro Gitarre ein tolles Konzert spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, das wollte ich wissen. Dann tendiere ich tatsaechlich doch zum Neukauf bis 300 Eur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben