Kaufempfehlung für Beschallung einer kleinen Turnhalle

  • Ersteller X!nyoung
  • Erstellt am
X!nyoung
X!nyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.15
Registriert
18.03.04
Beiträge
470
Kekse
143
Hallo,

für meinen Cousin soll ich etwas in Erfahrung bringen. Eine neue Tanzschule wird eröffnet und es wird eine Musikanlage benötigt für maximal 500 Euro. Ich kenne mich da leider nicht so aus und möchte euch fragen was dafür geeignet wäre. Es handelt sich wohl um eine kleine Turnhalle.

Zudem noch, ich zitiere:

"wir brauchen mehrere parallele Möglichkeiten Musik einzustellen und wir brauchen einen Pitch, um die Musik zum üben langsamer zu machen..."

Was haltet ihr davon?

http://www.elektronik-star.de/PA-Te...Boxen_W0QQcPathZ692_693_697QQproducts_idZ2882

http://www.elektronik-star.de/Ibiza...2x-USB-2x-SD-MP3-Scratch_W0QQproducts_idZ3446

Danke schonmal

edit:

die links habe ich von meinem cousin. wenn es die produkte auch bei musik-service gibt (habe noch nicht nachgesehen), dann gerne von hier :)
 
Eigenschaft
 
Die Boxen sind eine optische Kopie der RCF ART 525-A und die angegebenen Daten mehr als zweifelhaft.
Das Original:
RCF ART 525-A

kostet nicht umsonst ein Vielfaches des angebotenen Paars.

Bei den Playern gibt es eine riesige Auswahl siehe hier: http://www.musik-service.de/dj-equipment-turntables-mixer-djcdplayer-cnt8de.aspx

Soll es laute Disco werden oder soll eher ein gleichmäßiger gemäßigter Schallpegel erzielt werden? Ich würde eher eine größere Anzahl kleinerer Installationslautsprecher verwenden.
Beispielsweise so etwas: LD-Systems SAT-62 A
,
die gibt es auch in 8" und beide versionen in Passivversion, dann mit einer zentralen Endstufe.

Denkt mal darüber nach.

Wenn die Tanzschule die Halle nur zeitweise mietet, sieht es natürlich anders aus, dann ganz klar ein Paar potenter Aktivboxen.

Gruß
Christoph

Kann das mal einer der Mods in den Boxen oder PA bis 1000 Euro Bereich verschieben?

... bittesehr! Gruß Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 500 euro sind nicht drinne.

Wenn er das ernsthaft betreiben will, braucht er ja erstmal nen CD Player der kostet schon 200 Euro, aber dann auch meistens ohne irgendwelche möglichkeiten zur Einstellung.

Dazu nen Headset, denn was erklären und dabei rumschreien ist total doof. 2 Boxen minimum, besser 4 für ne 4 Punktbeschallung. Damits im Raum überall gleichlaut ist. Und 1-2 Subs sind für ne Festinstalltion
auch nicht schädlich.


Ich würde die RCF Equipment empfehlen wie oben genannt.

4 RCF 312 Tops, oder für den Anfang erstmal 2 auf Stativen, oder eben Wandhalterungen. 2x515€/4x515€
Numark Axis 9 als CD Player mit Pitch. 300€
Samson Airline 77 Headset System 300€
Yamaha Mischpult. 130€

dazu kommen dannn och einige Kabel, verschiedenster Art und Länger je Nach Ort der VA.

Damit musst du rechnen, dazu wären 2, Subs bestimmt sehr hilfreich. Und gemessen an den kosten für den Raum und die Musik, Abgaben usw sollte das doch auch machbar sein


LG und Gn8

Edit: Sorry für die thomann links, aber war grade etwas unter Zeitdruck.
 
Mir stellt sich die Frage ob diese kleine Turnhalle nur für die Eröffnung gemietet wird? Dann würd ich einfach für die 500,-€ ne Anlage mieten
 
Soll es laute Disco werden oder soll eher ein gleichmäßiger gemäßigter Schallpegel erzielt werden? Ich würde eher eine größere Anzahl kleinerer Installationslautsprecher verwenden.



Wenn in dem Saal nur unterrichtet werden soll, und keine Partys gefeiert, dann sollte es bei laufender noch durchaus moeglich sein a) dass sich die tanzpartner miteinander unterhalten koennen und b) dass der Tanzlehrer den Paaren einige anweisungen gibt.
Wir reden hier also eher von "normaler Zimmerlautstaerke", als von Disko. Klar wirds etwas lauter, aber von Pegeln, die wir von der Bandprobe gewoehnt sind, sind tanzschulen zum Glueck noch weit entfernt.

Ich wuerde auch zur 4 Punktbeschallung raten; Schwankende Lautstaerkepegel beim tanzen sind nicht so mein Fall...

ein Headset wurde bei uns auch nur bei >20 Paaren verwendet; ich finde es auch eher unpersoenlich, wenn eine normale unterhaltung mit dem Lehrer nicht moeglich ist. In ner Schule laufen die Lehrer ja auch net wegen 30 Leuten mit HeadSet und Anlage rum, oder? Und mit 15-20 Paaren sollte das auch in ner Tanzschule noch machbar sein, das ist ja keine Schulklasse, sondern die Leute sind hoffentlich da, weils ihnen spass macht. Da sollte der Laermpegel auch relativ niedrig liegen.
Klar, bei Anfaengern einzaehlen oder mitzaehlen waehrend die Musik laeuft, so dass es alle hoehren braucht schon ne kraeftige stimme; aber da sollte man die Leute dann alle mitzaehlen lassen, dann lernen die es auch ;)

Und zu den Playern:
Wenn wir hier von unterricht reden, ist DJ Equip schon sehr hochgegriffen. Auf spielereien wie FadeOuts oder CrossFades legt beim normalen Unterricht keiner wert. Da tut es zur Not auch erstmal ein mp3 Player. Ein kleiner Laptop, mit dem man sich die Playlist je nach Wunsch spontan zusammenstellen kann waehre natuerlich noch besser (hat ja vll jemand einen, den er waehrend den stunden mitbringen kann). Aber alles andere wuerde ich bei dem budget gar nicht anfangen.

Um die Musik zum ueben langsamer machen sollte auch n Laptop mit entsprechender Freeware in echtzeit hinkriegen.
Und "mehrere parallele Möglichkeiten Musik einzustellen" ist mit dem budget einfach nicht drin. Wobei ich denke, fuer tanzunterricht ist das hauptanliegen ja, dass man den naechsten song schonmal raussuchen kann, und das ist mit nem Laptop auch moeglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben