Kaufempfehlung für Preamp/Mischpult

  • Ersteller Lifeless Earth
  • Erstellt am
L
Lifeless Earth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
01.06.08
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich nehme schon seit einiger Zeit über meinen Amp mit dem Mirko und einen Preamp auf. Allerdings entspricht das, was dabei rauskommt nicht unbedingt meinen Vorstellungen.
Das Problem ist, dass beim Recorden, die agedämpften Töne, also P.M., sehr schlecht aufgenommen werden.
Es fehlt ihnen an Dynamik, manchmal habe ich auch den Eindruck, dass sie gar fast vollkommen verschlungen werden und man nur sehr wenig davon hört (ich nehme das meist mit viel Verzerrung vom Amp auf).

Nun meine Vermutung ist, dass dies wohl am Preamp liegt. Vielleicht verträgt er sich nicht mit meinen Mikrofon (auf einem Video bei Thomann wurde darauf hingewiesen, dass er sich vor allem für Kondensatorenmikrofone eigne, ich habe allerdings ein dynamisches). Vielleicht kann ich auch für diese Preisklasse einfach nicht mehr erwarten. Vielleicht raffe ich es auch einfach nicht, alles so einzustellen das es sich gut anhört, wobei ich sagen muss, dass ich nun wirklich verdammt viel probiert habe (Positon des Mikros verändert, Einstellungen am Preamp und am AMP verändert)
aber irgendwie tut sich da nicht wirklich was.

Nun falls das Problem wirklich am Preamp liegt, hätte ich gerne ein paar Empfehlungen für Preamps im Preisbereich bis 150€. Alternativ gab mir ein Freund aber auch den Rat, ich solle mir doch gleich ein Mischpult kaufen, da diese das Signal auch gut aufnehmen würden und ich mit einem Pult würde der Verlust von Dynamik nicht unbedingt vorkommen. Was haltet ihr davon?

Falls jemand von euch denkt, dass dieses Problem nicht am Preamp sondern eher an mir liegt, wäre ich auch für Ratschläge dankbar, aber wie gesagt, habe ich wirklich viel probiert um das Problem in den Griff zu kriegen.

Hier auch mal ne Liste mit meinen Equipment:

Gitarre -> https://www.thomann.de/de/jackson_rr5_blkw_gld_pins_wcase.htm
AMP -> https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm
Premap ->https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm
Interface -> https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_66.htm
Mikrofon -> https://www.thomann.de/de/sennheisere_906.htm


Software ->Reaper



Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Könntest du mal ein Beispiel hochladen das du aufgenommen hast? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen was das Problem ist.
Eines ist aber sicher: Sofern der Preamp nicht defekt ist, liegt es nicht am Preamp. Der ist zwar nicht der Oberhammer aber auch nicht schlechter als das was sonst so in den Interfaces verbaut wird - und außerdem für dynamische wie Kondensatormikrofone gleichermaßen geeignet. Grundsätzlich gibt es eigentlich keine Preamps "nur für Kondensatormikros" oder andersherum, es mag zwar färbende Preamps geben die bei bestimmten Mikrofonen dann besser / schlechter sind als andere, aber dass der Sound mit einem der beiden immer schlecht ist wäre mir neu. Außer vielleicht wenn man keine Phantomspeisung aktiviert und sich dann wundert wieso das Kondensatormikro nicht funktioniert ;)

Ein Mischpult kaufen? Nein, das ändert rein gar nichts. Dein Mischpult ist der Computer, die Soundkarte und der Preamp. Am Sound ändert das nichts, beim Mischpult hast du nur alles in einem Gerät als Hardware - und "besser" klingen als eine gute Soundkarte + gute Preamps werden Mischpulte - wenn überhaupt - erst im absoluten High-End Bereich.. Mischpulte in dem Preisbereich von dem was du bisher investiert hast werden eher schlechter klingen.

Sofern alles richtig verkabelt und installiert ist solltest du mit deinem Setup mindestens brauchbare Aufnehmen hinbekommen. Bist du sicher dass du das Mikrofon richtig aufgestellt hast? Bei den Sennheisern (e609, 906 usw) gibt es da oft Verwechslungen - ich kenne das Mikro nicht genau, daher kann ich dir nicht sagen welche Seite "vorne" ist, aber es müsste irgendwie gekennzeichnet sein. Jedenfalls ist "oben" nicht dort wo der Schall reinsoll. In der Anleitung sollte stehen welche Seite "vorn" ist.
Für den Anfang würde ich das Mikrofon erstmal so hinstellen dass es gerade (in deinem Fall "aufrecht") auf die Mitte des Speakers zielt - um den gut zu sehen kannst du zB eine Taschenlampe an den Stoff halten, aber Vorsicht dass nichts ankokelt. Der Abstand ist Geschmackssache, ich würde bei einigen Zentimetern Abstand anfangen. Man kann auch direkt an das "Gitter" gehen, oder ein bisschen weiter weg. Mal als Beispiel ein Bild das ich grade durch googeln gefunden habe: http://i1038.photobucket.com/albums/a463/britishracinggreen/E906setup.jpg?t=1289581236
So weit weg würde ich persönlich nicht gehen, aber wie immer ist das Geschmackssache.
Palm Mutes sind tendenziell lauter als "normales" Spielen auf der Gitarre, also achte beim Einpegeln darauf dass du viele PMs spielst - sonst übersteuert es an den Stellen ständig. Außerdem solltest du die Verzerrung für Aufnahmen ein gutes Stück zurücknehmen - wenn du die Gitarren doppelst wird es sonst sehr matschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben