Kaufempfehlung Masterk+exp

D
Darni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
28.05.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo - erst mal das Formular:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2-3x die Woche hin und her ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht egal, sperrig sollst nicht sein

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
live band ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
rock, balladen, metal, evergreens (akustisch-piano-sound) ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wurscht ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Hab seit guten 3 Jahren einen yamaha mo8. Bin mit dem Gerät als solches preis-leistungsmäßig zwar voll zufrieden, allerdings kann ich nach drei Jahren behaupten, dass ich bis aufs Tastatursplitten sowieso nix wirklich brauche. Drum denke ich, ein leichtes und nicht so sperriges masterkeyboard+soundmodul ist vernünftiger, denn tragen muss ich das Zeug sehr viel!
Leider habe ich expander+reine Masterkeyboards in der Praxis noch nie verwendet, und auch keine Ahnung, was gut und was schlecht ist.

Über hilfreiche Antworten würd ich mich sehr freuen! Danke!

Achja, wieviel denk ihr bekommt man für einen 3 Jahre alten mo8?
 
Eigenschaft
 
...Hab seit guten 3 Jahren einen yamaha mo8. Bin mit dem Gerät als solches preis-leistungsmäßig zwar voll zufrieden, allerdings kann ich nach drei Jahren behaupten, dass ich bis aufs Tastatursplitten sowieso nix wirklich brauche. Drum denke ich, ein leichtes und nicht so sperriges masterkeyboard+soundmodul ist vernünftiger, denn tragen muss ich das Zeug sehr viel!
Leider habe ich expander+reine Masterkeyboards in der Praxis noch nie verwendet, und auch keine Ahnung, was gut und was schlecht ist.

Über hilfreiche Antworten würd ich mich sehr freuen! Danke!

Achja, wieviel denk ihr bekommt man für einen 3 Jahre alten mo8?

Als Masterkeyboard mit 61 Tasten möchte ich das Cakewalk A-800 Pro
empfehlen. Es hat eine ausgesprochen hohe Qualität im Vergleich zu vielen anderen Angeboten am Markt - immerhin steht die Firma Roland hinter Cakewalk - da weiß man, was man hat!
Auch das Akai MPK-61
ist interessant

Das M-Audio Axiom-Pro 61
empfehle ich eingeschränkt - leider sehen wir M-Audio-Produkte zu oft in der Werkstatt

Module zu empfehlen ist gar nicht mehr so einfach, denn die große Zeit der Module ist vorbei. Da nun aufgrund der vielen Keyboarder, die mit Laptops unterwegs sind die Nachfrage nach Modulen gesunken ist rechnet es sich für die Hersteller immer weniger, ein Modul zu etablieren. Dies hat zu einem doch wieder breiteren Angebot an preiswerten Synthesizern mit eingebauter Tonerzeugung geführt, von denen ich hier ein paar empfehlen kann:


Korg M-50 61

Roland Juno-G

Roland Juno-Di
 
Danke für die super Antwort.

eigentlich is ein normaler synth besser, keine Ahnung warum ich mich so in ne Kombination verrannt hab. Hab deine Synths angeschaut. Die haben aber keine Druckpunkttastatur oder?

Soll sollt er sein: max 800 Euro mit Druckpunkttastatur, 4 Layer-Funktion nicht vielen aber brauchbaren Sounds und 49 oder 61 tasten. Sonst brauch ich nix.
Gibts sowas?
 
Also mit Druckpunkttastatur bezeichnet man normalerweise (wie im Fragebogen auch angedeutet) die Tastaturen von Sakralorgeln. Ums mal ganz ketzerisch auszudrücken: Das Spielgefühl ist dabei etwa "on/off" ;) Sowas wirst du in einem herkömmlichen Synthesizer kaum finden.
Ansonsten sind 49 Tasten in einem vernünftigen Synthesizer auch nicht zu finden, allerdings zu Recht, denn das ist wirklich extrem wenig.
Mit 4 Layer-Funktion meinst du vermutlich, 4 Sounds gleichzeitig spielen zu können? Das sollten eigentlich alle Kandidaten können...
"Nicht viele Sounds" wirst du übrigens in solchen Geräten auch kaum finden, die sind nämlich meist total vollgestopft mit hunderten oder gar tausenden von Sounds, die dann aber trotzdem eigentlich ganz gut brauchbar sind. Weniger Sounds gibts nur bei den absoluten Spezialisten, die sich auf eine ganz bestimmte Nische konzentrieren (also z.B. Digitalpianos), aber das scheint ja für dich nicht in Frage zu kommen...

Gerade, wenn du nicht viel schrauben willst, solltest du mal einen Blick auf den Juno Di werfen. Alternativ vielleicht auch noch den Korg X50. Alle "größeren" sind zwar im Zweifel besser und klingen auch besser, erwarten aber eben auch mehr Einarbeitung und Schrauberei - wie dein MO.
 
Danke für die Antwort
Aso ich hab gedacht die Drcukpunkttastatur ist die, die auch z.B. der mo6 hat. Wie heißt eine solche denn?
 
Da spricht man einfach von Keyboard- bzw. Synthi-Tastatur. Wobei man die eigentlich garnicht über einen Kamm scheren kann, weil es da enorme Unterschiede gibt...
Eigentlich haben aber alle Keyboards und Synthesizer mit 61 Tasten solche Tastaturen, meist ungewichtet, manchmal aber auch leicht gewichtet. Es gibt allerdings auch Exemplare, da bietet mein Lichtschalter ein besseres Spielgefühl :p Deshalb auch dabei: Unbedingt ausprobieren.
 
ja ausprobiern tu ich sowieso.
Allerdings bieten solch gute Antworten wie deine - danke nochmals - eine gute Orientierung.

Gesamtheitlich gesehen hab ich ja vor - mo8 weg - stagepiano und synth einzeln

hab den mo8 damals auch gleichzeitig als klavierersatz gekauft. Umso länger man allerdings drauf spielt, umaso mehr stören Tastatur und pianosound. Drum jetzt der Wechsel
 
Achso, es soll um eine Kombination gehen, dann ist das natürlich potenziell schon wieder was ganz anderes ;) Ich finde, das kann man dann auch ruhig in einem überlegen, denn bei zwei Geräten kann man ja immer versuchen, die Schwächen des einen durch das andere auszubügeln.

Interessant wäre natürlich zu wissen, was dich am MO direkt gestört hat. Ist zwar Geschmackssache, aber vielleicht kannst du es ja trotzdem umschreiben? Oder anders gefragt: Hast du schon ein Stagepiano im Blick, das dir in dieser Hinsicht besser gefällt?

Ansonsten vielleicht nochmal die Frage, ob du irgendeine Einschränkung deiner Sounds siehst. Als Bandkeyboarder wirst du ja vermutlich eher selten irgendwelche Gitarren- oder Drumsounds brauchen, aber was ist mit dem Rest? Gibts da irgendwas, wo du sagen würdest "das brauch ich nie"? Wenn nicht, auch okay, dann muss der Synth eben was allgemeineres sein...
 
Ums mal ganz ketzerisch auszudrücken: Das Spielgefühl ist dabei etwa "on/off" ;)

*lynch* :D

druckpunkttastatur meint, dass dabei das verhalten der abstrakten (verbindungsstücke) und ventile in der Orgel nachgebildet wird. Ich muss allerdings gestehen, dass ein Synth mit so ner Tastatur mal was ganz cooles wäre, könnte ich mich sehr mit anfreunden! MMn hat man ein viel "knackigeres" Spielgefühl. Gut, ich spiel auch mehr Orgel als Klavier und Synth zusammen :D
 
am mo wie gesagt hat mich der dünne pianosound und die zu leichte Tasttur gestört. Also wirklich merken tut mans, wenn beim Auftritt Instrumente bereitgestellt sind (Klavier oder besseres Stagepiano) und man dann auf diesen spielt. Stage piano hab ich z.B das Yamaha cp33 oder roland fp4 (beim roland glaub ich das es so geheißen hat) schon öfters angespielt, auch bei gigs. Die fänd ich ganz gut.

In der rock/metal band brauch ich hauptsächlich syn lead/pad, Streicher und ein bisschen Klavier und Orgel. Weniger brauch ich Bläser (wenn nur brass instrumente-die glaub ich auch nur aufgrund der mangelhaften Proberaumboxen mit dem gitarrensound harmonieren:)) und überhaupt nicht brauch ich wie du richtig gesagt hast drums und gitarrensounds (wenngleich sich diese gitarren-synth läufe bei dream theater geil anhörn - aber dazu müsste ich mich noch ein bisschen hinters klavier setzen...:)).

Vor hab ich jetzt also wahrscheinlich ein Stagepiano in der oben genannten Preisklasse und einen billigeren synth zu kaufen. und der mo der kommt dann weg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben