Fender Amps

  • Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
Turbopowerdamian
Turbopowerdamian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.09.09
Beiträge
1.460
Kekse
3.628
Welcher Fender Amp ist warum zu empfehlen?

Voraussetzungen:

-Vollröhre
-mind. 15 Watt
-Neupreis bis 1000 Euro
-dieser geile Fender Reverb


Ich kenne das Sortiment nicht gut, und klar, anspielen, aber vielleicht kann ja schon mal jemand sagen warum es eher der Twin Reverb, der Super Reverb, der Deluxe Reverb, Hot Rod, Blues DeVille, Blues Deluxe oder was auch immer sein soll.


-Stil: Libertines, Babyshambles, Tocotronic, aktueller deutscher und britischer Indie-Pop/Rock, Bloc Party, Mando Diao...

Ich spiele zur Zeit eine Fender Jazzmaster und einen 4 Watt Vox Atze... möchte was größeres zwecks Band und gegen ein Schlagzeug auch clean ankommen. :)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ist eine gute Idee sich nach einem Fender umzusehen.

Die Blackfaces sind als DIE Surf Amps natürlich sehr weit vorne was das Reverb anbetrifft. Natürlich können sie dies auch mit weniger Intensität weshalb sie für nahezu alle Stlistiken ausser HR und Metal geeignet sind. Pop, Blues, Soul, Jazz, Alternative, Country....usw. Da ist die Leistung eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Der Princeton und der Deluxe gehen früher in die Knie als der Super oder der Twin. Ich spiele den Deluxe Reverb, allerdings als PTP verdrahteten Amp weil mir dessen cleaner Haedroom reicht und ich in in halbwegs moderaten Lautstärken noch ein wenig zerren lassen kann. Die 20 Watt aus dem DR sind übrigens sehr laut und Bandkompatibel.

Der Vibroverb dürfte auch was für Dich sein. Man bekommt ihn bei EBay manchmal zu guten Preisen. Ich hatte mal so einen, der lebte aber erst auf nachdem ich im Jensen P10R Speaker verpasst habe. So ein 2 x 10" Amp ist übrigens eine Offenbarung.

Bei den preiswerteren Teilen hat mir der Blues Deluxe noch ganz gut gefallen...gibts nur noch gebraucht und bitte nicht mit den "Hot Rods" verwechseln.

Mit ein wenig Glück bekommst Du einen PTP Clone für angemessenes Geld. Z.B. hier: http://www.guitardome.de/gamp.html

Wenn der Amp mittiger sein soll kann ein Tweed Amp etwas für Dich sein. Angesichts seines Preis- Leistungsverhältnisses ist der PTP Cornell Romany und Romany Plus ganz weit vorn. Das sind PTP Amps mit Reverb und Attenuator, Du kannst also so wie bei dem AC4 die Leistung anpassen.....

Amps mit präsenten Mitten setzen sich im Bandgefüge gut durch und klingen verzerrt gut. Bei den Tweed Amps mag ich aber auch den Clean Sound. Grundsätzlich kann man sagen dass BF Amps eher HiFi klingen, also Schöngeister sind, die Tweedies eher rau, erdig und ungeschliffen....Geschmacksache.
 
dankeschön! was ist eine PTP - verdrahtung?
 
hi!

ich bin ja selbst ein großer fender-amp-fan, aber bei den von dir genannten bands würde ich mir auch mal den neuen Vox AC15 ansehen. sound-mäßig sollte das sehr gut passen.
ich bin nur nicht sicher wie gut der hall in den neuen vöxen ist - der hall in den CC1-modellen war nicht so doll...

cheers - 68.
 
also von platinen und co. habe ich keine ahnung. am liebsten wäre mir einer, bei dem ich mir um solche dinge keine gedanken machen muss, einfach anschmeißen und fertig und halt bei bedarf n röhrenwechsel.

ja, der vox ac-15 wäre auf jeden fall auch ne gute alternative. finde dass der ac-4 sehr gut mit der jazzmaster harmoniert, er zerrt halt nur schnell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben