Kaufentscheidung: DBX 166A oder DBX 166XL

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Welchen der o.g. Kompressoren würdet ihr warum bevorzugen? In meinem Rack habe ich einen DBX 166A. Doch welche Vorzüge ergeben sich durch die Einstellungsmöglichkeiten des Attacks und des Release? Brauch man das unbedingt oder ergibt sich dadurch nur ein unnötiger Einstellungswust?
 
Eigenschaft
 
Durch Attack und Relese kannst du bestimmen ab welchem Zeitrum der Kompressor anfängt das Signal zu bearbeiten, nachdem der Threshold überschritten wurde.
Relese verändert den Zeitpunkt, ab dem der Kompreessor seinen Dienst am Signal nicht mehr verrichtet, nachdem es unter den Threshold abgefallen ist.

Dadurch kannst du eine sanfe kompression erreichen oder eben einen pumpenden Kompressor.
Im Grunde kannst du also bestimmen ob der Komp langsam eingreifen soll oder wirklich schlafartig jedes Signal was über den Threshold liegt plattbügelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben