Effekt, dass ein A-Bass auch wie einer klingt?

• Ersteller Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piano-Gregor

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.26
Kekse
11.598
Sorry für die etwas komische Beschreibung, aber ich kenne mich als Keyboarder damit so gar nicht aus.

Unser Kontrabassist hat einen Tonabnehmer, mit dem der Bass nicht wie ein Kontrabass klingt, sondern eher wie ein E-Bass. Gibt es für eine DAW wie Cubase so etwas wie einen Preamp oder Effekt, der das wesentlich verbessert? Am besten natürlich als Freeware und einfach zu bedienen. So nach dem Motto: einfach Knöpfchen drücken und klingt dann super.

Ich weiß, ist ziemlich viel verlangt. Aber wer weiß, vielleicht gibt es so etwas ja tatsächlich;)

Kann er nicht einfach mit Mike oder einem einfachen Transducer abnehmen? Finde ich erstmal einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Ersteller
Wir machen demnächst Aufnahmen. Bei einem Kumpel auf Kumpelbasis. Nichts professionelles, sondern Homerecording. Alles komplett live einspielen ohne Overdubs. Alles akustische Instrumente, alle haben Tonabnehmer und das Schlagzeug ist ein E-Schlagzeug. Da ist Mikrofonierung nicht so günstig. Lediglich der Gesang hat dann ein Mikro. Und einen Tonabnehmer hat der Bass ja schon. Nur halt keinen schönen.

Aber ich will unserem Aufnahmekumpel da auch nicht reinreden. Keine Ahnung, wie gut der sich auskennt. Aber wenn es eine gratis Software gäbe, die mit einem Knopfdruck Magie bewirkt, dann könnte man ihm das ja mitteilen.

Da ist Mikrofonierung nicht so günstig.
Weshalb?

Und weshalb möchtet ihr die anderen Instrumente über die TA aufnehmen? (Klar, kann man machen, aber akustische Instrumente über TAs aufnehmen, um dann wieder per SW akustische Instrumente draus zu machen, überfordert mein Gehirn so'n büschen.)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer