Kaufberatung Kawai CN33/CA13 oder Yamaha CLP 320/330

H
H0schi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.10
Registriert
23.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne Klavierspielen lernen und suche dazu nun das passende E-Piano.

Nun habe ich mich bereits ein wenig im Internet informiert, muss aber sagen ich bin totaler Laie und erkenne nicht wirklich den Unterschied zu den Geräten.

Als Auswahl habe ich bisher Kawai CN 33 oder CA13. Beim CA13 weiss ich das es richtig Holztasten hat im Gegensatz zum CN33. Nur ist dies für einen Anfänger von enormer Bedeutung ?

Ich würde gerne auf dem Digitalpiano lernen und später auf ein richtiges Klavier/Flügel "umsteigen".

Als weiteres habe ich mir noch das Yamaha CLP 320 / 330 angeschaut.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir behilflich seid. Es ist ja schon eine "relativ" teure Anschaffung und da ist ein bischen Hilfe / Recherche sicher gut.

Wie gesagt, ich bin totaler Anfäger und stehe noch am Anfang meiner Klavierkarriere. :)

Ich Danke Euch schon mal für alle Tips und Empfehlungen im Voraus.

Danke
H0schi

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Möchte noch ergänzen mit dem Roland FP7F diejenigen Roland-Modelle, die auch schon über die "Supernatural-Engine" verfügen.
 
In Deinem Preisbereich und für Deine Ansprüche würde ich eher das Roland HP 302 als das FP7 empfehlen. Generell ist mein Eindruck, daß Yamaha insbesondere im unteren Preisbereich im Vergleich zu Kawai, Roland und Casio überteuert ist.
 
Prima,

ich sage schonmal Danke für Eure Antworten und werde mir dann die Geräte von Roland auch nochmal anschauen. Allerdings ist es als Laie wirklich schwer den Überblick zu behalten muss ich sagen.

Kann evt. Jemand noch etwas zum Kawai CA 13 / CN 33 sagen.

Vielen Dank.

H0schi
 
Generell ist mein Eindruck, daß Yamaha insbesondere im unteren Preisbereich im Vergleich zu Kawai, Roland und Casio überteuert ist.

Aber die Verhandels-Spanne scheint bei Yamaha auch am größten zu sein, wie hier immer wieder mal berichtet wird.
 
Noch ne kurze Frage,

ist eine "normale" Tastatur schneller abgenutzt als z.B. die vom CA13 die ja aus Holz ist ?

Ich meine wenn ich ein paar Jahre drauf spiele, kann es sein das die com CN33 dann ich sag mal "klapprig" wirkt und das bei der Holztastatur nicht passiert ?

Danke euch

H0schi
 
Zur Abnutzung weiß ich nichts, aber die Frage ist, ob es dir auf die Grundfunktionen des Klaviers oder auf zusätzliche "Features" ankommt. Bei ersterem wäre die Wahl klar, das CA-13 hat die bessere Klangerzeugung, die bessere Tastatur und das bessere Lautsprechersystem, das einzige, was fehlt, ist eine Druckpunktmechanik, was aber nicht weiter störend ist.

Als Klavierersatz also definitiv das CA-13.
 
Hi H0schi,

nimm das CA 13.
Die Tastatur ist super, hab' das Ding schon ausprobiert. Ich selbst spiele ein älteres Kawai Modell mit Holztasten (MP 9500) und bin immer noch happy. Die "Holzklasse" ist sicher robuster als die Kunststoff-Abteilung bei Kawai. Der Anschlag der Holztatsen ist auf jeden Fall nuancierter. Yamaha verbaut etwas hochwertigere Kunststofftasten, aber da gefällt mir der Sound in letzter Zeit nicht mehr.
Stark aufgeholt hat Roland, vor allem mit der neuen Modellreihe.

Probier vor allem, wie feinfühlig die Tastatur auf verschiedene Anschläge reagiert. Von ganz leise bis ordentlich Forte. Das schaffst Du auch als Laie. ... und dann nimm das CA 13 ;)

Rainer
 
Hallo,

ich sage erstmal Danke für Eure Informationen.

Ich denke auch es wird das CA13 werden, sagt mir bisher auch am meisten zu und ich wollte nur noch ein paar Empfehlungen hören.

Also nochmal Danke für eure Unterstützung und auch ein riesen Lob an das Board. Klasse das auch einem Laien direkt Unterstützung geboten wird.

In diesem Sinne

H0schi
 
Ich kann nur dringend empfehlen, alle Marken selbst anzuspielen - der Eindruck ist sehr stark Geschmackssache. Es nützt Dir wenig, ein Digitalpiano zu kaufen, was angeblich 10 Jahre hält, wenn Dir der Sound nach 2 Monaten auf den Keks geht (mal abgesehen davon, dass man über die Haltbarkeit dieser Instrumente recht wenig Info bekommt). Ich bin zwar auch ein Kawai-Freund, dass muss bei Dir aber nicht genau so sein! Der "Hausklang" der unterschiedlichen Hersteller unterscheidet sich sehr stark und scheidet daher auch die Geister. Und ja, man kann auch als Anfänger schon recht gut einschätzen, was einem gefällt.

Solltest Du vom Testen wiederkommen, ohne eine Markenentscheidung getroffen zu haben, wirst Du sicherlich auch Preis- und Feature-Vergleiche anstellen. Häufig kommt es aber gar nicht so weit - die meisten Käufer hier entscheiden direkt vor Ort, weil sie vom Klang und Gefühl schnell einen klaren Favoriten finden. Du kannst mit keinem der genannten Instrumente großartig etwas "falsch" machen - außer zu Kaufen ohne vorher zu probieren.
 
@LaRate,

ich denke da hast Du sicher Recht.

Ich werde bevor ich eine Entscheidung treffe eh nochmal in den Laden gehen und mir 2-3 Instrumente anhören.

Tendenziell bin ich für Kawai aber vorm Kauf werd ich nochmal ganz genau prüfen.

Vielen Dank.

H0schi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben