Warwick vs. Fender

  • Ersteller AlbinoBlackBass
  • Erstellt am
A
AlbinoBlackBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.06
Registriert
16.09.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hi ihr!
Also, der Warwick Sweet 15 aus unserem Studio hat letztens den Geist aufgegeben, da einfach zuviele Leute auf einmal am Werk waren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Neuanschaffung für mich, hab nur leider selber keine große Ahnung. In die engere Auswahl fielen jedoch der Warwick Sweet 15.2 den ich letzte Woche im Fachgeschäft meines Vetrauens angetestet hab und der mir recht gut gefiel, da ich ja den Vorgänger schon gespielt hab und der Fender Rumble 100 210 (also der mit den 2*10"). Hat einer von euch ne Ahnung wie der Fender ist und welchen würdet ihr allgemein bevorzugen? Ich spiel Punk/Rock (kann also auch mal verzerrt sein)...

Vielen Dank schonmal im Vorraus...cu
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Möglichkeit hast teste mal den Roland Cube 100 an. Sind ein paar Euro mehr aber das Ding ist der Hammer.

Ich kann hier rumprollen weil ich die beiden genannten nicht aus eigener Erfahrung kenne, aber die Amp Sim. B-Man vom Cube klingt sehr geil. Ob der nah am Original ist kann ich auch nicht beurteilen, aber der klingt echt hart. Mein Fav. ist dieT.E Sim. Ist auch für Punkrock geeignet
 
ich hab selbst den fender mit 1*15 und bin recht zufrieden. schön aggresiv im gegensatz zum imo etwas zu zahmen sweet 15. allerdings hab ich gehört, dass man bei 10" speakern mindestens vier braucht:confused: , warum auch immer.
 
allerdings hab ich gehört, dass man bei 10" speakern mindestens vier braucht:confused: , warum auch immer.

Das ist ziemlicher Quark. Mit 4 10ern hast du zwar im Vergleich zur 2 10er nochmal die Membranfläche verdoppelt, gewinnst also ca. 3db Schalldruck, ansonsten gibts da aber keinen großen Unterschied.
Ob 10" oder 15" ist meistens eher eine Frage des Persönlichen Geschmacks. Ich würde nen 2*10er vorziehen...
 
Also ich finde die AMps haben einen komplett eigenen Sound. Der Fender klingt mir ein wenig zu schwach und zu kratzig.
Mit dem Warwick bist du aber glaube ich besser bedient. Er klingt total Warm und hat einen tollen Sound. Wenn du Rock spielst hasst du mMn mehr Möglichkeiten als mit dem Fender. Für Punk wäre aber auch der Fender nicht schlecht. Zb. Mike Dirnt spielt ja acuh ein Fender Stack.....obwohl ich mir nie nen Fender Amp zulegen würde da mir der SOund überhaupt nicht gefällt (und ich acuh keinen Punkrock mag*g*)......Daher würde ich doch nochmal den Cube100 von Roland antesten. Das ist der Absoloute Allrounder und ein Burner obwohl ich ihn nicht habe sondern den Warwick Sweet 15.....

Gruß
BassSHuttle
 
Warwick=warm habe ich noch nie gehört....
Ich spiele den Fender momentan sehr oft an (Praktikum) und ich finde der hat einen sehr warmen und runden sound (allerdings bei 15"). Mit Mike Dirnt kann man den amp aber nicht vergleichen--->andere Preisklasse. Am besten spielst du beide an UND den Roland Cube 100.
 
:screwy:
Warwicks klingen mit sicherheit bei perfekter EInstellung wärmer als manch anderer AMp.....

Da liegt das Problem. Gibt es die? Ich hab sie nicht gefunden...

Gruesse, Pablo (der mal ein Pröbchen über einen Warwickcombo* spielen musste: mulmig, undifferenziert und ging im Bandsound unter**)

* War irgend 'ne Combo mit 15er und Horn, älteres Modell. Bezeichnung weis ich nicht mehr...

** meine Meinung
 
Mit 4 10ern hast du zwar im Vergleich zur 2 10er nochmal die Membranfläche verdoppelt, gewinnst also ca. 3db Schalldruck, ansonsten gibts da aber keinen großen Unterschied.

5,5 db aber im prinzip völlig richtig :)

zu den amps, den fender finde ich auch ganz schrecklich, ehrlich gesagt, irgendwie unrund und blechig (denke das ist eine membranresonanz der speaker in den oberen mitten)

der sweet 15.2 ist meiner meinung nach schöner, allerdings ist es sehr schwierig einen sound hinzubekommen, der drückt aber gleichzeitig noch präzise ist! geht aber halbwegs und für den preis alle mal
 
Da muss ich vehement wiedersprechen - obwohl ich nur "Erfahrungen" mit den "kleinen" Varianten habe.
Ich hatte einen Warwick Take 12 und habe einen Rumble 100 (1x15) und das sind schon heftige Unterschiede. Ich muss aber sagen für die Gangart heavy-funky war der Warwick die bessere Wahl (irgendwie frischer im Klang).
Der Rumble klingt alles andere als blechern - es sei denn, es sind alle Höhen auf. Der HT ist nun mal kein High-End-Teil.
Für den guten alten Rocksound => erste Wahl ! (ich rede jetzt aber von 1x15") ;)
 
Mike Dirnt spielt aber kein Fender Stack sondern ein für ihn Modifizierten Mesa Boogie MB2000. Dazu glaub ich 6*10 und 1*18 Mesa Boogie Boxen.

Meine Quelle:

GDA | Equipment

Ok. Die denken aber auch, Mike Dirnt spielt 0.09 Stringsätze.

Mfg,

Punkbass

Ps:

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen. Wollts nur mal angemerkt haben um die Verbreitung von Fehlinformationen zu stoppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben