Kaufhilfe Audio Interface für VST- Instrumente (E-Drums) und mobiles Recording

E
Ensoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
16.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hey liebe Forumfreunde,

komme einmal mehr nicht weiter bei einer Kaufentscheidung. Da das letztes mal mit euch so super geklappt habt und ihr mir wirklich geholfen habt :great:, wage ich nun eine neue Frage.
Zu erst sei gesagt, dass ich bereits tagelang im Netz nach einer möglichen Antwort auf mein Problem gesucht habe, jedoch gab es bisher keine zufriedenstellende Antwort für mein vll spezielles Problem.

Meine Band und Ich wollen in den kommenden Wochen eigene Aufnahmen bzw. Demos aufnehmen. Dazu haben wir uns mit einer Cubase Version und ein paar Mikros ausgestattet und stehen nun vor dem Kauf eines Audio Interfaces.
In unserem besonderen Fall wollen wir allerdings ein E-Drumset nutzen und dies über Addictive Drums aufnehmen. Es erschien uns die "günstigere" Variante als ein A-Drumset komplett abzumikrofonieren, da unser Drummer ein E-Drumset besitzt.
Das Problem dürfte ja nun sein eine möglichst geringe Latenz hinzubekommen, damit das Signal erst den Weg über das Interface, hinein in den PC und dann zurück auf die Kopfhörer des Drummers gelangt. Das E-Drumset soll quasi ein VST- Instrument sein und wird über den MIDI Ein- bzw. Ausgang betrieben.
Für Bass, die beiden Gitarren und den Gesang reichen ja zwei Kombi Eingange vollkomen aus. Bei den Saiteninstrument bzw. Gesang würde man sich ja über direct monitoring hören.

Nun habe ich das Focusrite Saffire Pro 6 oder das Focusrite Saffire Pro 14 im Kopf, da dies für den Anfang unser Budget gut erfüllen würde, wobei ich aber sagen muss das wenn es gar nicht anders geht uns mehr Budget zur Verfügung stünde. Wollten aber erst einmal schauen ob wir gute Erfolge mit unseren Selbstproduktionen erreichen bevor wir unser teureres und hochwertigeres Equipment besorgen.
So kommen wir zu den entscheidenen Fragen:

1.) Reicht die Latenz aus um unser Vorhaben in die Tat umzusetzen?
2.) Ist USB 1.1 (anscheinend beim 6er jetzt auch 2.0) schnell genug? Ich frage, da ich noch kein Firewireport besitze und diesen dann auch noch kaufen müsste.
3.) Habe gelesen dass das Saffire 6 wohl nicht ganz das erwünschte direct Monitoring besitzt. Heißt man hört entweder sich oder die Instrumente zu leise. Hat damit jemand Erfahrungen?
(4.) Sind die Interfaces erweiterbar? Falls wir doch irgendwann mal mehr Eingänge bräuchten.
Falls ihr andere Alternativen habt bin ich gerne offen für neues :D
Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Beiträge.

Liebe Grüße
Ensoul
 
Eigenschaft
 
Hi ensoul,

wenn ich das richtig sehe, wollt ihr das Drumkit über Midi ans Interface anschließen, durch ein VST laufen lassen und dann dessen Ausgang auf ein Output (am besten Kopfhörerausgang) des Interfaces routen, damit der drummer eben hören kann wie er spielt?
Außerdem ist euch sicherlich bewusst, dass ihr mit dem Saffire maximal 2 Kanäle (plus Midi) aufnehmen könnt, also sagen wir 2 Gitarren, Gitarre und Bass, ODER Gitarre und Mikro usw.? Für manche Bands ist das okay, manche nehmen lieber die komplette Band in einem Rutsch auf.

Nun zu deinen Fragen.
1. Theoretisch ja. Ein Standalone VST dürfte da auf jeden Fall ausreichen. Es sei denn ich habt einen PC aus dem Jahre 2000 oder so :p Einfach mal schauen, wie stark der PC durch die Benutzung des VSTs ausgelastet wird.
2. Ja ist es, brauchst du dir keine Gedanken machen
3. Weiß nicht genau was du meinst. Wenn du den Mix Reger auf Input stellst, hörst du den Input am Kopfhörerausgang, die Lautstärke kannst du mit dem Phones Regler anpassen. Hast du jedoch Kopfhörer mit sehr hoher Impedanz, kann da schonmal etwas wenig Saft rauskommen.
4. Nein, damit mehr Eingänge anschließbar sind, bräuchte das Interface eine Schnittstelle wie ADAT, soetwas wirst du erst ab den Mittelklassen- vermutlich aber richtig erst bei den Oberklassen-Interfaces finden.

Mfg,
Max
 
also, als erstes: wer billig kauft, kauft zweimal. so, genug der weisheiten.

in der überschrift lese ich mobiles recording. im text kommst du darauf nicht zurück. wo liegt der schwerpunkt? wenn der eindeutig nicht bei mobil liegt, würde ich deutlich weiter denken, denn das interface bleibt erfahrungsgemäß ziemlich lange im hause :).

aber kommen wir erstmal zu deinen fragen:

das e-drum geht per midi in den rechner und wird dort aufgezeichnet. das die midi-signale beim recorden auch gleich als monitorsound dienen müssen steht auf einem anderen blatt (wär natürlich ideal). aber grundsätzlich kann auch der sound des drummoduls abgehört werden. latenzmäßig hab ich mit den saffire's von focusrite nicht die schlechtesten erfahrungen gemacht, ich nutze u. a. selbst ein pro 40, insofern wäre ein abhören aus der daw ok. aber ich würde auch nicht die rolle des rechners bzw. dessen konfiguration beim thema latenzen unterschätzen: saubermachen und optimieren ist da angesagt. aber das ist ein anderes thema.

da ich hinsichtlich der zahl der eingänge verwöhnt bin, wäre es falsch, dir etwas anderes als das, mit dem ich zufrieden bin, zu empfehlen (und das wäre ein dem pro 40 äquivalentes interface). die midi-geschichte ist schon nicht schlecht aber irgendwann juckt es immer und dann will ein komplettes analogset mikrofoniert werden...

deine vorgeschlagene minimalvariante mit dem pro 14 geht natürlich auch, macht es aber deutlich komplizierter - du solltest dich fragen, was benötigt der drummer um sein zeug einzuspielen? sicher gesang, klampfe, evtl. bass für ein gutes feeling. und da fehlt dir schon ein eingang.

deine sorge hinsichtlich usb / firewire ist nicht wirklich relevant. usb ist schnell genug, firewire lässt sich für kleines geld nachrüsten.

das saffire 6 bzw. pro 14 hab ich nie benutzt. aber ich glaube gelesen zu haben, das die dinger kaskadierbar sind. das macht aber aus meiner sicht keinen sinn, da ich z. b. vor zwei jahren ein pro 40 mit seinen 8 preamps und der erweiterungsmöglichkeit per adat für ca. 250 € gebraucht gekauft habe - mit ein bisschen geduld wirst du evtl. ein ähnliches angebot finden können.

alternativ kann ich auch meine zweit (live)-geschichte empfehlen, die auch gleich mal 24 spuren bedient: ein olles rme digiface (hat auch midi-eingänge) und gebrauchte ada8000. mit ein bisschen glück findest du auch die steinberg-variante des digiface, die kennt keiner und ist deshalb manchmal günstiger. die ada's gibts mit fleiß beim suchen auch unter 100 € (hab hier von einem mitforenten eins für glaube 90 € gekauft).
 
Hey, danke für eure beiden ausführlichen Antworten.

@Xaser: Genau so hatte ich mir das Gedacht. Wir würden alle nacheinander aufnehmen, wobei der Drummer den Start macht. Deshalb brauchen wir eigentlich nur 2 Kanäle zum aufnehmen, da wir alle der Reihe nach dran sind. Alle in einem Rutsch habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber vorstellen, dass dort potentielle Fehler eher untergehen als wenn man alles Schritt für Schritt macht. Man muss dazu sagen, wir haben keine Eile, wollen uns Zeit lassen und auch Spaß an dem Aufnahmeprozess haben.
Unser PC ist recht neuwertig: Quad Core 4x 3,4 Ghz, 8 GB DDR3-RAM, Windows 8 und SSD von Samsung (alles nur ganz grob genannt).
Kopfhörer sind die DT 770 PRO allerdings mit 250 Ohm. Du sprichst es ja bereits an, ich befürchte es kommt zu wenig Saft an.

@Tom Sofa: Genau der Satz geht mir auch immer durch den Kopf und ich bin eigentlich großer Befürworter dieser Weisheit :D nur Frage ich mich ob es nicht kleiner erstmal reicht. Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn bestimmt hab ich irgendwann mal Lust ein A-Drumset abzunehmen.
Aufgrund des Einpielens zwecks MIDI haben wir uns Gedacht, dass der PC eh nur Informationen empfängt und ihm egal ist ob neben dem Drumset ein Presslufthammer rattert. Daher würde der Drummer scharf gestellt aufnehmen und der Rest der Band zockt einfach die Songs über ihre Verstärker mit. So sollte der Drummer sich in eine normale Session versetzt fühlen und trotzdem nimmt ihn Cubase auf, nur halt die Gitarren und Gesang nicht (s.o die Vorgehensweise).

Bin erstmal schonmal beruhigt das keine großen Einwände gekommen sind. Von der technischen Seite her sollte alles ja kein Problem darstellen. Ich frage mich dann wohl nur noch wie viele Eingänge nötig sind, für den entsprechenden Zweck.
Wenn euch noch etwas einfällt, immer gerne her damit.

Liebe Grüße
Ensoul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben