[Kaufberatung] Interface für recording

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eine Beratung zum Kauf von recordingsachen.

Meine Idee:

Ich möchte zu Hause Songs einspielen und Mischen. Dabei sollen die Drums über ein E-Drum in meinen Rechner eingespielt werden. Bass, Gitarre und Vocals (evtl. auch Keyboard) sollen über ein Interface mit Ampsimulator eingespielt werden. Dabei sollen gleichzeitig zu den Drums auch Bass (oder Gitarre) und Vocals aufgenommen werden. Also entweder singt der Drummer beim spielen und ich spiele Gitarre oder Bass, oder Ich singe und spiele Gitarre (oder Bass) und der Drummer spielt dazu. Ja, wir sind nur zwei Leute! Ich hoffe das Verfahren ist so deutlich beschrieben.

Die Drumspuren, die ja als Midi aufgenommen werden (oder?) sollen dann vom rechner per VST-Instrument mit dem Sound von gesampelten Drumsounds wiedergegeben werden. Die anderen Instrumente und Vocals werden ja als Audiofile aufgenommen.

Vorhanden ist ein PC mit Sechskernprozessor, einer schnellen Festplatte, 16 GB Ram unter Win7 64 bit. Cubase 7, E-Drums (Marke weiß ich nicht), Gesangsmikro (Kondensator), Gitarre und Bass.

Was ich noch brauche: Kopfhörerverstärker mit gutem Klang und ein passendes Interface mit den Möglichkeiten ohne Latenz beim spielen das gespielte und die bereits aufgenommenen Spuren auf zwei unterschiedliche Monitorwege schicken zu können und ebenfalls ohne Latenz beim "Jamen" die aufgenommenen Spuren und das, was wir gerade spielen auf die Studiospeaker zu schicken. Das Interface sollte Anschlüsse für das E-Drumset, Gesangsmikro (Phantomspeisung) und Gitarre/Bass haben.

Was gibt es da, natürlich gut und günstig ;-) Habe ich was vergessen? Buget ist so 500 Euro. Allerdings investiere ich lieber ein paar Euro mehr, wenn die Qualität sich dadurch erheblich steigert. Gebe auch gerne nur 100 Euro aus!

Edit:
Mein Rechner hat USB 3.0, USB 2.0 und einen Firewire Anschluss. An das Interface soll natürlich auch das E-Drum per Midi angeschlossen werden.
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur einen Mikrokanal, eine DI und ein Midi-Interface brauchst, reicht ein Steinberg UR22. Wenn du dein Budget ausreizen willst, wäre meine Empfehlung spontan RME Babyface. Wenn du ein Achtkanalinterface möchtest, um auch nicht-virtuelle Drums aufzunehmen, würde ich mich bei Focusrite oder Motu umschauen.
KHV reicht wohl ein kleiner von Millenium. Manche grössere Interfaces haben auch zwei getrennt regelbare KH-Ausgänge.

Gruss

Jascha
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben