Stage-Piano an Audio-Interface: Undefinierter Sound

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36

Stage-Piano an Audio-Interface: Undefinierter Sound​

Hallo. :)

Ich besitze ein Focusrite Saffire 6 USB Interface, mit dem ich auch voll zufrieden bin. Als Masterkeyboard und MIDI Beauftragten habe ich das Studiologic (auch Fatar) Numa Piano. Dieses ist ja bekanntlich ein Stage-Piano und hat auch eigene Sounds. Wenn man Kopfhörer direkt in das Instrument steckt klingen diese auch richtig, richtig gut.
Jetzt wollte ich das Piano jedoch aufnehmen und stecke es ins Saffire. Auf einmal klingt der Sound aber nicht mehr so gut, klar, definiert und brilliant wie wenn man die Headphones direkt ins Instrument steckt sondern einfach nur schwammig und einem Aldi-Keyboard unterlegen. Also der Sound ist nicht grauenhaft oder verzerrt auf irgendeine Weise sondern ist einfach nur qualitativ minderwertig...:/

Wie löse ich dieses Problem bzw. wie bin ich in der Lage die schönen Piano-Sounds, die das Instrument eigentlich liefert unverfälscht aufzuzeichnen? Hab ich vielleicht einfach was am Interface falsch eingestellt (Stichwort Inst.- und Pad-Schalter...)?

Vielen Dank im Voraus! :)
Hennock
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du einen Line Out mit Stereo an den Line-Eingang vom Interface angeschlossen? Wie klingt denn die Verbindung an einer Aktivbox oder einer Anlage?
 
Am Piano benutze ich den Line Out der ja aus R und L besteht. Dafür nehme ich ein Kabel, dass auf einem Ende Stereoklinke hat (Interface oder Verstärker) und auf dem anderen zwei einzelne Monoklinken.
Habe es auch schonmal mit nem normalen Stereoklinkenkabel probiert und dass in die Kopfhörerbuchse gesteckt, der Sound blieb aber so bescheiden...
Als Verstärker habe ich im Moment nur einen Marshall AS50D zur Verfügung der ja eigentlich für Akustikgitarren ist, deswegen kann man den Sound daran eh nicht messen weil es ein wenig dröhnt/hallt, aber wirklich gut ist er am Verstärker auch nicht.../
 
Hey,

Habe mir heute auch das Focusrite geholt, kann aber mangels Keyboard noch nicht sagen, ob sich da der Sound verändert. Bin auch grad erst am Auspacken :) Was mich aber aufs erste wundert ist die Anleitung, denn da steht nichts davon, dass man das Ding auch über den MIDI-Out irgendwo anschließen kann/sollte. Logischerweise sollte es so sein, aber für mich rätselhaft, dass es nicht erwähnt wird. Sei's drum - hast du mal versucht, das Keyboard über USB an den PC anzuschließen?

Generell wird es auch so sein, dass dein Keyboard sehr gute Presets bzw. VSTs bzw. Samples hat. Damit das Keyboard über das Focusrite gut klingt, musst du wahrscheinlich die MIDI-Daten in der DAW mit einem (oder mehreren) VST(s) versehen, eben z.B. einem Klavier- oder Grand-Piano-Effekt.

So viel von mir als ziemlichem Laien :D Angesichts dessen, dass ich in der nächsten Zeit auch ein Masterkeyboard einplane und das auch gern am Focusrite anschließen würde, hätte ich auch starkes Interesse an der Lösung des Problems :)
 
Also zunächst mal wieder vor weg: MIDI und Audio sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nichts mieinander zu tun haben. Ich blicke bei euch jetzt jeweils nicht ganz durch von was ihr redet, bzw. ob ihr vielleich auch aneinander vorbei redet :D

Hennock: Wie hast du denn das Piano genau angeschlossen? Also welchen Ausgang am Piano benutzt du, welchen Eingang am Interface, und was für ein Kabel liegt dazwischen?
 
Nach zwei Jahren im Board solltest du eigentlich wissen, dass Crosspostings verboen sind. Schafft doch nur verwirrung und doppelte Arbeit, für uns und für dich.
https://www.musiker-board.de/soundk...iano-audio-interface-undefinierter-sound.html
Soll ich jetzt hier oder im anderen thread antworten? :(

Ich verstehe die Verkabelung immer noch nicht ganz bzw. hat der Verstärker damit nichts zu tun. Du kannst den gleichen Kopfhörer, den du direkt an das Pinao anschließt (wo der Sound dann ja gut ist) doch auch einfach an das Saffire anschließen. Und eigentllich sollte der Pianosound über diesen Umweg genauso klingen.

Wenn du an L und R aus dem Piano rausgehst, dann musst du auch L und R in das Interface. das sind ja zwei Monobuchsen. Wenn du dagegen mit einer Stereosignal an einer Stereoklinke in eine EIngangsbuchse des Interface gehst, dann wirst du da komische Phasenauslöschungen haben und es klingt komisch, weil das ein symmetrischer Eingang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hennock: Wie hast du denn das Piano genau angeschlossen? Also welchen Ausgang am Piano benutzt du, welchen Eingang am Interface, und was für ein Kabel liegt dazwischen?
Ich hab ihn so verstanden, dass er per MIDI-Kabel den MIDI-Out vom Piano mit dem MIDI-In vom Interface verbindet. Alles andere würde mich wundern... wobei, wenn das Ding einen Line-Out hat und der in den Line-In geführt wird... aber das ist ja abstrus ^^

Meine Theorie ist, dass das Keyboard an sich einen netten Sound generiert, der Sound aber natürlich "weg" ist, wenn er einfach nur die MIDI-Daten überträgt. Deswegen sollte er den Sound je nach Geschmack in der DAW aufpeppen. Der Vergleich zwischen Piano-Sound und MIDI-Ausgabe ist das selbe, wie den Sound von Gitarre + Amp mit der Ausgabe von GuitarPro, tuxGuitar oder ähnlichen Programmen zu vergleichen. Das klingt auch ziemlich nach Aldi-Gitarre ;)

Aber vielleicht lieg ich auch ganz falsch oder rede am Thema vorbei.
 
Am MIDI-Anschluss gibts keinen Instrument/Pad-Schalter.

@Hennock: Lässt du dir die verwendeten Eingänge auch stereo ausgeben? Das wäre der erste Punkt. Der zweite: Hast du vielleicht sowohl Hardware (im Interface)- als auch Software(in der DAW)-Monitoring aktiviert? Die Latenz könnte zu Auslöschungen führen.


MfG, livebox
 
Da es im Keys Forum die gleiche Fragestellung von Dir gibt ist hier definitiv :zu:

Greets Wolle
 
Auf der Suche nach der Lösung des gleichen Problems bin ich in diesem Thread gelandet, leider gibt es hier keine Lösung. Ich habe exakt das gleiche Problem:

Stagepiano (Roland RD-700-NX), wenn die Kopfhörer direkt am Instrument anliegen, super Sound. Gehe ich aber über L und R Klinke oder XLR in das Focusrite USB-Interface (in meinem Falle das 2i2 Scarlett), und schließe dort den Kopfhörer an und aktiviere "direct monitoring" ist der Sound dumpfer, leiser, nicht gut aufgelöst, klingt auch irgendwie "ferner". Einfach minderwertig. Habe es auch schon mit 2 unterschiedlichen Kabeln probiert... Es ist für mich echt rätselhaft, da das Interface vom Sound her ja so gut bewertet ist...

Bei elektronischen Sounds, zb nem Pad, Strings, Brass-Sounds etc fällt es garnicht mal so stark auf, aber der Pianosound ist wirklich extrem anfällig für Qualitätseinflüsse, meiner Meinung nach.

Irgendeine Idee woran es liegt? Kabel, oder doch Interface (obwohl es vom Sound her so gut bewertet ist?). Sind zwar keine besonders teuren Kabel aber so ganz billig waren die auch nicht, Qualität ist auch bei Klinke oder XLR egal...

Ich komme auch relativ schnell ins Clipping rein, kann direkt am Instrument um ca 30% lauter höhren, gehe ich aus dem USB Interface raus, hab ich sehr schnell die Clipping-LED Rot am blinken... :confused:
 
ich habe das gleiche problem
 
Hallo Mey

willkommen im Musiker-Board.

Dieser Thread ist veraltet!
Bitte mache zu deiner Frage ein neues Thema auf und beschreibe, um welches Digitalpiano Modell es geht und was genau dein Problem ist (Symptome, bisherige Versuche der Behebung).

Dein kurzer Satz wird sonst vermutlich nicht zu einer gewünschten Hilfestellung für dich führen.
Außerdem wurden hier vor Jahren mehrere verschiedene Dinge angesprochen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben