Kaufinteresse SG Standard (grosses PG) - Fragen zu Modellen, Jahrgängen, Streuung

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
10.04.08
Beiträge
740
Kekse
310
Hi,

ich habe interesse an einer ganz ordinären SG Standard mit großem Schlagbrett. Da hab ich mal Neu gesucht und gemerkt das es die so gar nicht bei T oder anderen gibt. Ich dachte sowas bekommt man immer.

Da ich mich mit SGs so gut wie gar nich auskenne frag ich mal nach. Muß man bei den Modellen was beachten ? Gibts besonders grausame Jahrgänge ? Ist die Streuung genauso hoch oder niedrig wie bei Paulas ? Bekommt man sowas gebraucht, also macht es Sinn sich hier oder wo anders auf die Suche zu machen ?

Haben Geschäfte sowas stehen und vielleicht nur nicht auf der Internetseite ? Ich wohne in Hannover dort gibts ja PPC, würde mich aber auch nicht scheuen zu Musik Produktiv zu fahren.

Aber was ist denn besser bei den SGs ? Sone Standard wie ich suche stand irgendwo bei 1400 aber ich kann mir nicht so Recht vorstellen das sowas nur wegen dem Lack einem Hals Binding und anderen Inlays zustande kommt.

SGS120HCCH1-Glam-Shot.jpg


Es gibt noch zwei Varianten die mir gefallen würden. Genau die in weiß nicht mit Gold Hardware, und die in diesem Holz welches man schon seit den 70ern kennt. Letztere würde ich zur Not auch mit kleinem Schlagbrett nehmen. Das man die Standard mit großem Schlagbrett und Humbuckern auch in Butterscotchblone bekommt glaub ich erstmal nicht. Schwarz geht leider gar nicht, verschluckt ja sämtliche Konturen.
 
Eigenschaft
 
Ich dachte immer das gerade bei der SG Standard von Gibson nur ein kleines Schlagbrett dran ist?
Ansonsten, wenns ne Gibson sein muss, die special Faded von 2016 hatte glaub ich ein großes Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SG Standard in traditionellen Specs gab es zum letzten Mal 2014 mit den von Dir gewünschten Spezifikationen als 120 Anniversary Modell.

SGS120HCCH1-Hero.jpg


Die Standards danach haben alle das kleine Pickguard.

Wenn Du ein großes Pickguard willst, kannst Du Dir die "Faded" Modelle anschauen, da fehlt dann allerdings das Binding ums Griffbrett.

Das Modell das @Joachim1603 verlinkt hat ist ein High Performance Modell mit Robot Tunern etc.

So schauen die Faded Modelle aus:







oder als "Special" mit Robots






Viele Grüße,

Thorsten
 
Da ich mich mit SGs so gut wie gar nich auskenne frag ich mal nach. Muß man bei den Modellen was beachten ? Gibts besonders grausame Jahrgänge ? Ist die Streuung genauso hoch oder niedrig wie bei Paulas ? Bekommt man sowas gebraucht, also macht es Sinn sich hier oder wo anders auf die Suche zu machen ?
Bei Gibson gilt meiner Meinung nach generell nie blind kaufen/bestellen. Nur das Intrument nehmen, was man vorher unter die Lupe genommen hat. Egal welcher Jahrgang, es gibt immer welche mit Mängeln, sowie tadellose Exemplare. Da muss man wirklich von Fall zu Fall entscheiden.
An meiner 94er Standard gibt es auch einige Mängel, trotzdem wollte ich genau diese. Weil sie ein Halsprofil hat, was eindeutig nicht der Norm entspricht, mir aber wunderbar passt.
Da eine SG Standard so wie du sie dir vorstellst über gut 3 Jahrzehnte gebaut wurde, sollte es nicht allzu schwierig sein gebrauchte Gitarren zu finden, nur musst du leider wie gesagt jede checken. Man kann leider nicht sagen, nimm eine aus diesem oder jenem Jahrgang, die sind alle toll.
 
Also wie gesagt, ich suche sie genau so wie in meinem Bild im Eröffnungspost.

Großes Schlagbrett, Trapez Inlays ! sind das Minimum. Die Faded will ich auf keinen Fall, ich will dicken satten Lack und den original Look.

Was denkt ihr, bekomme ich die gebraucht, also kann man da Hoffnung reinstecken ?

Werde im Mai 40 und wollte sie mir als großes Geschenk gönnen. Wollte schon vorm 30. ne SG aber ne Paula war wichtiger :) Die aus dem Bild von Captain Knaggs ist genau das was ich will. Maximal noch in weiß oder dem schönen Holzbraun.
 
Ah ok, im Eingangspost klang es eher wie "sowas wie die hier" und nicht "genau wie die hier".
Gebrauchtkauf lohnt sich bestimmt, musst nur etwas Geduld mitbringen, denke ich mal.

Suchbegriff "SG Standard Heritage" liefert ganz brauchbare Ergebnisse.
Allerdings nur wirklich bei Ebay.com.

Oder hier:
https://reverb.com/de/p/gibson-sg-s...S07NKjdZvPoN7_tw1BoC1SsQAvD_BwE&hfid=10091070

Da wird es nur leider mit dem Anspielen etwas schwer ...

Viel erfolg bei der suche...
 
Grund: Link eingefügt...
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal auf ebay nach Gibson SG 61 Cherry suchen, die dürfte auch Deinem Suchmuster entsprechen

Edit: Nein, Pickguard passt nicht:)
 
Gibts doch häufig in den Kleinanzeigen?‘

Meist sind SGs auch sehr günstig gebraucht.
Meine 09er SG Standard hab ich in fast neuen Zustand für 600€ vor 4 (oder 3?) Jahren gekauft.
 
War das auch ne Standard ?


Ich hab auch irgendwie Angst ne Chibson zu kaufen. Gerade bei Kleinanzeigen Privat wo man keine Garantie hat. Woran kann ich ne echte Gibson ganz sicher ausmachen ?
 
Jaaaa, jetzt hab ich auch mal bei Kleinanzeigen geguckt und da sind wirklich brauchbare Schätzchen zu finden. Die Preise sind ja wirklich besser als ich dachte.

Ich denke auch das ich einer nicht mehr benötigten gebrauchten neue Liebe geben werde. Habe da schon welche ins Auge gefasst aber ich weiß nich ob man das hier posten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine schwarze 2016er Std. Die SGs aus diesem Jahr haben übrigens auch das grosse Pickguard. Also gab es auch nach 2014 SGs mit grossem Pickguard.

Aber: Die '16er haben einen dickeren, sog. "Rounded" Hals! "Üblicher" sind 60er Slimtaper Necks bei SGs.

SG Stds. sind ab ca 700,- zu finden inkl. Case.
 
und wenn nur das Schlagbrett nicht gefällt, das läßt sich tauschen ... klein gegen groß sollte machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben