Große Testtour durch den Karlsruher Rockshop (Fender, Gibson)

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
mich interessierte letztendlich auch nur ob du über dem Preis des Fender Customshops landest.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Wenn ich jetzt beim Fender Custom Shop eine Gitarre mit anderem Tremolo, Van Zandt PUs und Rio Palisander Griffbrett in Auftrag gebe komm ich vermutlich nicht am Team- / Masterbuilder vorbei und lande am Ende bei (keine Ahnung) 6000€; inkl. 2 Jahre Wartezeit ! Das ist also nicht wirklich vergleichbar.

Wenn man den Vergleich mit einer Timeline anstellt muss man die versch. Preise beachten. Eine Heavy Relic liegt bei über 4000€ (Liste) aber das zahlt sicherlich niemand. Im Laden steht sie dann für ~3.300€ und hier gibt es auf jeden Fall noch Spielraum zum Handeln --> Beim Stammdealer bekommt man sie dann für ~3.000€, bei ebay für einen knappen Tausender weniger. Welchen dieser Preise nehme ich jetzt als Referenz?

Auf seiner Homepage ist min. eine Strat für 2.500€. Je nach aufpreispflichtigen Optionen kommt man dann auf das Stammdealerniveau oder höher ...
 
Ich weiß warum mir die Paulas nicht liegen - weil sie klobig und unbequem sind. Das wird es bei Dir aber kaum sein, wenn es ja welche gibt die Dir gefrallen haben.

Siggis relic Strats fand ich im Gegensatz zu seinen eigenen Modellen überhaupt nicht so toll, aber wahrscheinlich eher deswegen weil ich schon unzählige perfekte Strats in der Hand hatte. Dann schon eher Little Crow oder so :)
 
Siggis relic Strats fand ich im Gegensatz zu seinen eigenen Modellen überhaupt nicht so toll, aber wahrscheinlich eher deswegen weil ich schon unzählige perfekte Strats in der Hand hatte. Dann schon eher Little Crow oder so :)

Die direkte Konkurrentin war, wie gesagt, eine äußerst gute Fender Custom Shop Heavy Relic Strat und ich bin fest davon überzeugt, dass Siggi die kräftig nass macht :)

Meine bekommt (im Vergleich zur Relic Strat aus dem Showroom) einen kräftigeren Hals, die typische Holzkombination und der Hals wird vom Feeling noch angenehmer.
Außerdem dickere Saiten (die 9er sind einfach zu dünn) und eine höhere Saitenlage, die ist ja siggitypisch ultraflach.

Wichtig ist, dass das Teil nacher ohne Ende Draht hat. Einen Cleansound mit Referenzcharakter, die Mutter des Funk&Soul und ein bisschen Vintage ... einfach eine perfekte Strat.

Little Crow typische Sounds sind durch die Cryin' Eagle ja schon in Perfektion abgedeckt.

Bei den eigenen Modellen finde ich die Angel Wing, aber bitte im Standard Design, immer interessanter. Auch die Indian Summer hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Teles sind ebenfalls der Hammer ...
 
Ich hab ja nicht gemeint dass Siggi sie nicht gut macht, sondern dass es in meinen Augen grundsätzlich sinnlos ist eine Strat beim Gitarrenbauer zu bestellen wenn es die in jedem zweiten Laden zu Genüge gibt. Und es ist nicht so dass man bei einer guten Strat viel anders machen kann.

Ich will nächstes Jahr was bauen lassen, bin mir aber noch nicht sicher ob bei Siggi oder im Hamer CS. Hamer zieht mich schon eher an, sind aber wesentlich teurer und zu Siggi brauche ich 5 Minuten zu Fuß. Naja, mal sehen.

P.S.: schade dass wir uns bei der Party verpasst haben, ich war nur kurz am Sa. da und am Sonntag krank. Hätte gern ein Paar Leute hier aus dem Forum getroffen.
 
Ich hab ja nicht gemeint dass Siggi sie nicht gut macht, sondern dass es in meinen Augen grundsätzlich sinnlos ist eine Strat beim Gitarrenbauer zu bestellen wenn es die in jedem zweiten Laden zu Genüge gibt. Und es ist nicht so dass man bei einer guten Strat viel anders machen kann.

So habe ich es auch nicht verstanden :)

Jein, ich finde man kann sich über diesen Ansatz streiten. Ich meine, dass die einheimischen Gitarrenbauer durchaus traditionelle Gitarren bauen "dürfen" und diese Gitarren auch eine legitime Daseinsberechtigung haben. Jörg Tandler ist hier, was traditionelle Designs betrifft, wohl die erste Adresse. Mit "Morgaine" hat er sich einen extrem guten Ruf in der Szene geschaffen und seine Instrumente erzielen ausgesprochen hohe Wiederverkaufspreise! Die Mintage Strats gab es früher für 2500€ (heute 3000€) und bei ebay wechseln sie für ca. 2000€ den Besitzer. Der effektive Wertverlust ist hier also geringer als bei Fender - beeindruckend!

Die von mir georderte Strat gibt es so nicht zu kaufen, natürlich aber in ähnlicher Form.
Trotzdem ist es einfach schön bei der Entstehung (s)einer Gitarre dabei zu sein. So entsteht schon die erste Bindung zu dem Instrument. :)



Ich will nächstes Jahr was bauen lassen, bin mir aber noch nicht sicher ob bei Siggi oder im Hamer CS. Hamer zieht mich schon eher an, sind aber wesentlich teurer und zu Siggi brauche ich 5 Minuten zu Fuß. Naja, mal sehen.

Siggi! ;)



P.S.: schade dass wir uns bei der Party verpasst haben, ich war nur kurz am Sa. da und am Sonntag krank. Hätte gern ein Paar Leute hier aus dem Forum getroffen.

Jupp, da haben wir uns leider übersehen oder ich war gerade bei der Werkstattführung...
Wenn du deine nächsten Besuche bei Siggi gut planst siehst du meine Strat ja noch vor mir ... :eek: :D
 
Ich bin öfters dort wegen kleineren Sachen wie Bünde abrichten etc., könnte also gut sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben